E-510 Blende bei Studioarbeit

  • Hi,


    da ich in letzter Zeit recht viel mit Studioblitzen arbeite messe ich meine Blitze mit einem Belichtungsmesser ein.
    Wenn mir der Belichtungsmesser jetzt f8 misst, kann ich mit der E-510 nicht bei Blende 8 fotografieren um ein richtig belichtetes Bild zu bekommen. Sondern muss auf Blende 6,3 schalten was ja immerhin 2/3 Blenden sind. Anfangs dachte ich das mein einfacher Belichtungsmesser daran schuld ist und falsche Werte misst, aber beim gestrigen Shooting hatte ich ein Sekonic Belichtungsmesser da und habe die Werte auch mit der Nikon vom Koleg verglichen. Während mein Koleg mit der gemessenen Blende 8 richtig belichtete Bilder bekam musste ich immer auf 6,3.
    Mir ist das ganze damals schon mit der E-500 aufgefallen, habe mir da aber nicht grossartig Gedanken drum gemacht.


    Ist euch das auch schon einmal aufgefallen?


    mfg

  • Im Studio habe ich meist mit Blende 5.6 gearbeitet und auf den Belichtungsmesser habe ich später ganz verzichtet da ich immer mit der Kamera ein paar Probeschüsse gemacht habe. Heute arbeite ich immer so wenn ich im Studio bin.
    Deine Abweichung kann verschiedene Gründe haben es fragt sich wie Du misst Objektmessung oder Lichtmessung mit der Kalotte. Wichtig ist natürlich auch dass an der Kamera und am Belichtungsmesser dieselbe Verschlusszeit und ISO eingestellt sind. Wenn alles korrekt eingestellt ist und Du immer diese Abweichung hast wäre es ev. sinnvoll wenn Du am Belichtungesmesser eine Korrektur einstellst wenn nicht schon versehentlich eine eingegeben ist was natürlich auch zu einer Abweichung führen könnte.


    Hast Du schon einmal einen vergleich mit der Graukarte gemacht ?


    Hier noch ein guter Link zu dem Thema für Dich.

  • Danke für deine Antwort Hermann. Eingemessen werden die Blitze einzeln ohne Kalotte, die Lichtmessung wird dann mit Kalotte gemacht. Kalibriert ist mein Belichtungsmesser anscheinend korrekt da der Sekonic die gleichen Werte lieferte. Eine Graukarte bekomme ich erst am Mittwoch, hoffe das ich dann gleich auf richtige werte komme. Mich wunderte es halt extrem da die Nikon D300 vom Koleg mit den gemessenen Werten richtig belichtete Bilder lieferte und es eben mir schon mit der E-500 aufgefallen ist, ich mir damals aber nicht grossartig Gedanken gemacht habe.


    mfg

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur