Display oder Sucher

  • Nutzt ihr an Eurer E330 eher den Sucher oder öfters das Display 0

    1. Ich nutze häufiger den Sucher (0) 0%
    2. Ich nutze häufiger das Display (0) 0%

    Hallochen alle zusammen,


    noch sind hier nicht so viele User, trotzdem möchte ich mal eine Frage stellen (Kann man in diesem Forumskript auch Umfragen machen).


    Nutzt ihr an Eurer E330 eher den Sucher oder öfters das Display?


    Ich komme mir beim "knipsen" über das Display immer etwas eigenartig vor. Nun gut,der Zweck heiligt die Mittel. Außerdem habe ich in einigen Lichtsituationen und aus der Hand öfters das Problem mit dem blend empfindlichen Display. Da lässt sich die Schärfe nicht so gut beurteilen.


    Bei dem Bild --> Faszination Berge <-- welches ich hier im Forum vorgestellt habe, war mir das Display im Modus "B" trotz des sehr wenigen Lichtes und dem damit verrauschten Vorschaubild eine tolle Hilfe im 10x Zoom den richtigen Schärfepunkt zu finden und einzustellen.
    Der Blick durch den kleinen und dunklen Sucher konnte mir da nicht wirklich helfen.


    Schwierig wird es auch im Modus "A", wo sich ja leider keine Gitternetzlinien einblenden lassen, den Horizont gerade zu bekommen, bzw. Linien im Bild korrekt auszurichten.

    Übrigens ist mir der Blick durch den vergleichsweise riesigen und hellen E1 Sucher immer noch am liebsten :)
    Mit der Gitterscheibe ein Genuss.


    Das Optimum wäre ein großer Sucher und ein Live View Display wo sich auch in allen Modis Linien, Gitter sowie Blende und Zeit einblenden lassen.
    Einblenden von Linien und Gittern auch im optischen Sucher (!)


    Wie ist es bei Euch?

  • Ich oute mich ich bräuchte die E-330 deswegen gar nicht denn ich benutze sie zu 98% mit dem Sucher nach alter Gewohnheit. Ich brauche das Display nur für Makros und zur Bildkontrolle und würde mir nie eine Kamera kaufen die nur ein Display hat wie es bei den Sackknipsen ja schon bald normal ist.

  • Hallo Ingo, hallo Hermann,


    ich möchte mich auch mal kurz dazu äußern.


    Och habe die E-330 erst seit kurzem und bin noch eifrig am Üben, wobei ich fast zu jeweils 50% den Sucher und das Display benutze.


    Zu dem angegebenen Optimum, wie es Ingo erwähnte, kann man sagen, das das tatsächlich super wäre.


    Gruss Bernd

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich benutze das Display derzeit nur als Winkelsucherersatz oder bei Makroaufnahmen vom Stativ im LiveView-Modus B. Für alle anderen Aufnahmen benutze ich den Sucher.


    LG Ralf


    PS: Umfragen gehen mit dieser Forensoftware!
    Und ich habe dann gleich mal eine angehängt...

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Tendenziell denke ich, ich würde wenn ich die Möglichkeit hätte wohl eher den Sucher verwenden, allerdings sehe ich den Liveview als "nice to have ..." an - vielleicht komme ich ja bald in die Predullie mit einem der kommenden Oly-Modelle!??? Momentan würde ich eher auf Liveview verzichten zugunsten von LEISTUNG ... :rolleyes: :D :rolleyes:


    Viele Grüße,



    Micha

  • wenn das Motiv ohne Verenkungen zu machen ist. Auf den Boden lege ich mich aber nun nicht mehr.:D

  • Okay, aus 9 Teilnehmern an der Umfrage kann man noch keine großen Schlüsse ziehen, aber die Tendens ist zu erkennen :)


    Gruß Ingo.

  • Zitat von Ingo

    Okay, aus 9 Teilnehmern an der Umfrage kann man noch keine großen Schlüsse ziehen, aber die Tendens ist zu erkennen :)


    Gruß Ingo.


    Stimme dir uneingeschränkt zu, Ingo ;)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • also ich habe leider keine e330
    ich würde aber sicherlich den sucher zu 95% nutzen
    und in ausnahmen fällen das display

  • Guten Tag,


    ich benutze nahezu ausschließlich das Display!
    Einerseits bin ich das von der bisher benutzten "Kompakten" (Canon G5) gewohnt, die korrekte Ausrichtung der Horizontalen aber auch Vertikalen ist reine "Übungssache", für mich ist das überhaupt kein Thema mehr.
    Andererseits habe ich mittlwerweile einige Schwierigkeiten mit den Augen, so dass das Fokussieren über ein Display, insbesondere wenn es so schön groß ist wie bei der E-330, für mich eine große Erleichterung ist.
    Auch das Makro-Fotografieren über's Display ist sehr einfach.


    Hab' gerade einen 2-wöchigen Alpen-Urlaub hinter mir (E-330 hatte ich ca. 1 Woche zuvor erstanden) und habe in der Zeit nicht ein einziges Mal über den normalen Sucher fokussiert.


    Gruß,
    KPK :cool:

  • Hallo,
    leider kann ich die Frage nicht so einfach beantworten.
    Ich denke mal dass die Verwendung sehr ausgewogen ist.
    Viel mit dem Sucher, aber auch genauso viel mit Display, vor allem vom Stativ aus, da ich viel Nahaufnahmen mache. Aber durchaus auch vom Stativ mit Display für Architekturaufnahmen oder Landschaft, da man gerade im Modus B eine 100% Ansicht hat, wenn das Ausrichten wichtig ist.
    Modus A (vermutlich bisher der am wenigste genutzte Modus) ausschliesslich für Schnappschüsse aus der Hüfte raus ;)

  • Ich nehme immer den sucher wenn es geht. da ich aber sehr viele bilder aus höhen die über oder unter köpfhöhe sind.
    sucher: 70%
    mod a: 25%
    mod b: 5%

  • Ich bin einer der Exoten die das Display häufiger als den Sucher nutzt.Zum Einen,weil ich als Brillenträger mit dem Sucher nur mitelprächtig zurecht komme.
    Zum Zweiten ,weil die Architekturaufnahmen ,die ich häufig mache mit dem Display viel besser in die Horizontale bringe.
    Drittens, werden viele Fotos aus der Erdbeerperspektive gefertigt.

  • hi Ingo, das Bergmassiv ist fantastisch.
    Ich war auch neulich (2oo5 ) in dieser Gegend.
    zu Deiner Umfrage...
    Ich hab die E-33o ja noch nicht so lange, aber bei Macros ist es schon toll, auch wenn man mal runter muß, wie oben schon erwähnt. Trotzdem nehme ich gewohnheitbedingt vorrangig den Sucher, wo ich Dir nur beipflichten kann, der von der E-1 ist um Welten besser.
    Leider stört bei meinem Bild das Geländer und es hat nicht die tolle Stimmung...
    Gruß Ralf

  • Seit dem ich den sucher auf die Pentax Vergrösserung (x1.2) umgebaut habe macht es mit dem Sucher mehr spass, z.Z verwende ich zu 80% den Sucher.

  • da werd ich die auch mal probieren...
    gerade eine gekauft...
    @Selko, was hast Du bezahlt? meine kam all inclu 37€ , ist das oK?

  • Zitat von Roccodad

    da werd ich die auch mal probieren...
    gerade eine gekauft...
    @Selko, was hast Du bezahlt? meine kam all inclu 37€ , ist das oK?


    ja ist o.k ich habe bei Foto Bock für 30 all inc. gekauft, dann wirst du bald erfreut sein;)

  • Ehrlich?
    Sucher.


    Klar, bei extrem kleinen Makroaufnahmen oder ungünstigen Situationen (schlammige Pferdekoppel - Pferd von unten ist nicht angenehm...) kommt der Display auch mal dran. Aber da ists so... "unscharf" irgendwie. Und die Farben sind schwächer.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur