Sigma EX 150mm f/2.8 DG Macro

  • Hallo,


    ich überlege mir für meine Olympus das Sigma EX 150mm f/2.8 DG Macro zu kaufen.


    Ich hatte es mal an meinem Canon System, Bildqualität echt der Hammer. An der E-3 mit IS musste es doch eigentlich noch mehr Möglichkeiten bieten, hat schon jemand damit am FourThirds-System Erfahrungen gesammelt?


    Was meint Ihr?


    Frohe Ostern!


    Dieter

  • Da ich an der Canon das 180er 3,5 von Sigma hatte und damit hoch zu frieden war, auch
    mit anderen Objektiven aus dem Hause Sigma, habe ich ohne großes testen im Laden
    so ein 150er 2,8 gekauft.


    Das Gerät ist an der E 330 und an der E 3 eine reinste Enttäuschung, der AF geht, geht nicht dann bewegt er sich wieder dann muss man per Hand nachhelfen, dann kommt noch ein Frontfokus von 5 cm dazu.
    Dieses Objektiv würde ich nur mit der Option wenn unzufrieden Geld zurück kaufen.
    Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, vom Hörensagen ist es ja mit den Sigma Objektiven für FT nicht
    so gut bestellt.



  • Hallo Dieter,


    willkommen bei den Olympioniken, ich habe Dein Beitrag verschoben wenn Du genau hinschaust wirst Du bemerken dass wir Rubriken für FT Objektive haben und eine für Sigma. Wenn Du Dich hier etwas umschaust wirst Du noch mehr über das Sigma 150 Makro finden auch ich habe schon von unzufriedenen Besitzern gehört die Sigmas scheinen mit FT nicht so zu harmonieren.


  • Das Gerät ist an der E 330 und an der E 3 eine reinste Enttäuschung, der AF geht, geht nicht dann bewegt er sich wieder dann muss man per Hand nachhelfen......

    ,
    .......bei der 510 sieht es auch nicht anders aus.


    Wie leider an falscher Stelle angeführt, habe ich was den AF betrifft die selben Erfahrungen. Da ich das Makro aber in erster Linie manuell nutze und hiermit gute Erfahrungen gemacht habe sehe ich hierbei auch nur eine sehr eingeschränkte Kaufempfehlung.
    Wie bei allem muss man sich klar sein wofür und (beim 150er vor allem )wie man das Objektiv nutzt. Für FT gibt es jedoch momentan keine andere alternative bei dieser Brennweite (sonst Oly 50er ein hervoragendes Objektiv oder das 105er von Sigma)....ich hoffe noch das 100er Oly mit erleben zu dürfen;).



    Gruss DOSO

  • Aber nur wenn man das auch nutzen will was es hat, nämlich den AF. Wenn MF könnte man sich ja auch ein gebrauchtes Leica Macro 100/4 zulegen.


  • Aber nur wenn man das auch nutzen will was es hat, nämlich den AF. Wenn MF könnte man sich ja auch ein gebrauchtes Leica Macro 100/4 zulegen.




    OK!.... soweit hatte ich garnicht gedacht, da ich noch keine Erfahrung mit nicht FT`s an FT habe.

  • Hier nun doch noch einmal ein Bsp. zur Ehrenrettung des Sigma 150er mit der E3 und Stativ
    (leider habe ich kein so schönen Schnee) mit f7,1 - 1 Sek. - ISO 200;
    Ok wiedermal manuell, aber dann eigentlich eine gute Abbildungsleistung oder?
    (Für meine Fotografischen Leistungen kann das Objektiv nichts!)

  • Ich bin mir dann doch zu unsicher und nehme das Sigma 150 für FT erstmal nicht (ich hatte es mal an einer Canon 5D).


    Statt dessen habe ich mir das ZD 50-200 SWD bestellt, damit denke ich habe ich die Möglichleiten meiner E-3 sicher gut ergänzt.


    Grüße


    Dieter


  • Das wirst Du nicht bereuen eine Superlinse und zusammen mit dem EX-25 ein top Makrotele ...... :applaus:

  • Aus dem inneren der Passionsblumen hat du ein gutes Makro gemacht, hier würde mich mal die Blende interessieren, da bei beiden im Vordergrund an den enden der Blütenstempel etwas Schärfe fehlt.

  • Aus dem inneren der Passionsblumen hat du ein gutes Makro gemacht, hier würde mich mal die Blende interessieren, da bei beiden im Vordergrund an den enden der Blütenstempel etwas Schärfe fehlt.


    Huhuuuh,
    wie ich das sehe, könnte es durchaus bewusst so gewählt sein, denn im ersten Bild liegt der enge Fokus auf dem roten Stempel (ist doch auch einer, oder?? - ich kenne mich da nicht so aus :o) rechts unten und im zweiten Bild liegt der Fokus auf dem gelben.


    Mir gefällt der Schärfeverlauf gerade im ersten Bild besonders :)
    ... welches somit auch mein Favorit ist :D


    Aber gefallen tun mir beide Bilder!! :applaus:


    Vielen Dank Norbert und
    viele Grüße
    Henrik

  • Vielen Dank für eure Kommentare und Lob. Das erste Bild wurde mit Blende 5,6 und das zweite mit Blende 11 gemacht. Beide habe ich manuell scharf gestellt.


    FG Norbert

  • Gestern habe ich die zweite Blüte bei Blende 11 mit unterschiedlichen Schärfeebenen aufgenommen und in Combine zusammengerechnet. Was haltet ihr davon?
    FG Norbert

  • Ich sage das selten, aber das ist hammerhart, was ist "Combine" ?

  • Ich werd noch mal verrückt, werd ich noch.....:cry: Das Bild ist der Oberhammer und mir kommen die Tränen, wenn ich an meine sommerliche Passionsblütenversuche denke. Dabei war ich doch soo stolz auf sie...:devil:
    Jaaaa, es gefällt, und das sogar seeeehr !!!


    Grüße
    Reinhold

  • Vielen Dank für die Blumen! Seht mal unter google nach CombineZM.


    FG Norbert

  • Moin Norbert,
    da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: :applaus::applaus::applaus:


    Eine heftige Schärfentiefe kommt da zusammen - aber das macht es ja nicht alleine aus, auch die Farben und der Bildaufbau sind super ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur