E-510 oder E-420

  • Hallo zusammen,


    habe mich letzte Woche neu angemeldet, da ich dieses Olympus-Forum für das Beste halte.
    Suche dringend Hilfe für meinen Kaufentscheid. Möchte in die digitale DSLR-Welt einsteigen. Angedacht waren die Canon EOS 400D, bzw. die Nikon D40X. Nun stoße ich immer wieder auf die Olympus E-510 und das neue Modell E-420. Beide sagen mir verdammt gut zu. Eure Bilder begeistern mich. Welche ist nun wohl die bessere Wahl ? Möchte mir dann wohl das Double-Zoom-Kit dabeinehmen, um im Familien- und Freizeitsektor zu fotographieren.
    Sagt mir doch mal bitte welche besser ist und wo drauf zu achten ist.


    Danke


    Stefan Harde

  • Hallo hier im Forum.


    Die E-510 ist halt grösser als die E-420/410 und hat einen eingebauten Bildstabi was die E-410/420 nicht haben.


    Am besten in nen Laden gehen und beide mal in die Hand nehmen und entscheiden ob man einen Bildstabi braucht oder nicht. Mir persönlich sagt die E-510 mehr zu da ich die E-410 nicht richtig greifen konnte und der integrierte Bildstabi ist halt klasse.


    mfg

  • Hallo und erst mal willkommen hier im Forum :applaus:


    ich kann nur für die 510 sprechen, da ich "nur" diese habe und von der 420 beim Kauf Anfang des Jahres noch nicht die Rede war, aber was für die 510 sprach (im Vergleich mit der 410), war für mich der Batteriegriff und natürlich der Stabilisator. Beides möchte ich nicht missen. Die Bildqualität dürfte ja bei den E-4xx und E-5xx so groß unterschiedlich nicht sein, oder?


    Im Vergleich zu anderen Kamerasystemen spielte aber auch noch das Gewicht eine Rolle. Die 4xx/5xx sind scheint wirklich Leichtgewichte - mit beachtlichem Potential.


    Und mit dem DZK deckt man ja schon mal eine gute Brennweite ab - auch wenn mir die 150mm (300 mm KB) schnell zu wenig wurden und ich inzwischen mein 70-300mm (140-600 mm KB) nicht mehr missen möchte.

  • Hallo Stefan,


    erst mal willkommen bei uns und danke an Dein Kompliment das gerne entgegen genommen wird. Im Prinzip wurde das Meiste schon gesagt für Dich gibt es nur zwei Entscheide, entweder Du möchtest eine möglichst kleine und leichte Kamera dann ist es die 420er oder du willst eine Kamera die griffig ist, gut in der Hand liegt und dennoch leicht ist dann ist es die E-510 zudem hast Du dann noch den Bildstabilisator der oft sehr gute Dienste leistet.
    Es hat keinen Wert hier ein Blatt vor den Mund zu nehmen Olympus Kameras rauschen im hohen ISO Bereich infolge des kleineren Sensor's etwas mehr als die APS Systeme und gerade in solchen Situationen ist der IS Gold wert denn dadurch reichen meist ISO 800 welche absolut unproblematisch sind.


    Mir persönlich hat die 400er Serie nir gefallen sie ist mir für eine DSLR wirklich zu klein und wirkt ohne Fingerwulst aus mich kastriert auch wenn sie sicher ihre Berechtigung für Leute die mit möglichst wenig möglicht viel Bildqualität erreichen wollen. Und die erreichst Du so oder so denn die Olympus Kitobjektiven sind bewiesen die Besten die Du bekommen kannst.

  • Ja, erster Tipp: anfassen und ausprobieren, denn manchem ist die e-E-4XX zu klein bzw. liegt nicht gut in der Hand. Ich fand sie ganz ok, habe mich aber dann doch für die E-510 entschieden, weil die einfach wie angegossen passte.
    Dann musst du natürlich für dich überlegen, wie wichtig dir die zusätzlichen Features der E-510, insbesondere der Stabi, sind. Und wenn du dich für die E-510 entscheiden solltest, aber die Detailverbesserungen der E-420 haben willst, dann musst du auf die E-520 warten, was aber wohl nicht mehr so lange dauern wird. Würde ich persönlich aber nicht machen, denn die E-510 ist schon eine tolle Kamera und derzeit günstig zu bekommen. Die wenigen Änderungen, die ich mir für die 510er wünschen würde, hat auch die 420 nicht.


    Ach ja, nun hätte ich es fast vergessen: Natürlich herzlich willkommen hier bei den Olympioniken!:)


    LG Petterson

  • Hallo und guten Tag stharde,


    habe meine E-510 auch noch nicht allzulange und habe bislang ca. 2500 Auslösungen gemacht. Ich kann die E-510 nur empfehlen. Die E-410 hatte ich damals auch in der Hand, jedoch ist mir diese fast zu klein. Ich schätze den Griff der E-510 mit dem man die Kamera auch gut mal nur mit einer Hand halten kann ohne Angst zu haben dass sie runterfällt.
    Die Kitobjektive sind wirklich gut, vorallem das 40-150 hat mich sehr überzeugt.
    Ich denke du würdest mit beiden gut fahren und nix falsch machen. Ergonomisch musst du entscheiden was für dich passt.


    Grüsse


  • Guten Morgen Stefan und herzlichen Dank für das Kompliment! Zum Thema DSLR-Einstieg habe ich eine eigene, subjektive Meinung, die ich gerne kund tue:


    In der Regel kommen die DSLR Einsteiger über digitale Kompaktkameras auf den Geschmack. Viele steigen dann auf die von dir genannten Hersteller CANON oder NIKON um, weil dort das meiste Geld in die Werbung gepumpt wird und diese Kameras sehr weit verbreitet und bekannt sind. Wenn man allerdings von dem "FourThirds" System der Kompakten auf das 2:3 Format umsteigt, wirken die Bilder wegen des größeren Sensors zunächst deutlich schwammiger und unschärfer was schnell große Enttäuschungen und Zweifel an das eigene Können hervorruft.


    In der Regel wird dann als nächstes in teurere Objektive investiert, was auch nicht falsch ist, denn die Linsen sind schliesslich die Augen der Kamera und maßgeblich an der Qualität der Fotos beteiligt. Die Frage ist nur, wie weit man sich diese Preisspirale als Hobbyfotograf, wie ich einer bin, drehen lässt.


    Für Fotografen, die mit dieser Ausrüstung ihr Geld verdienen, beispielsweise die Sportfotografen im Stadion, macht das durchaus Sinn, aber ich möchte doch nur kreativ fotografieren, ohne dabei den Wert (und das Gewicht) eines Mittelklassewagens mitschleppen zu müssen.


    Fazit: Mit meinem Anspruch an die (Freizeit-)Fotografie bin ich mit einer 4:3 Olympus Kamera besser bedient, aber noch eines zum Thema Kameragehäuse:


    Deinem Vornamen entnehme ich, dass du ein Mann bist :) und unterstelle mal, dass du normalgroße Männerhände hast. Gehe daher mal davon aus, dass dir die 400er Serie von Olympus deutlich zu klein sein wird. Ich empfand beim Anfassen die E-510 schon eher als klein.


    In diesem Sinne, ich könnte noch Stunden so weiter schreiben, einen schönen Tag und herzlich Willkommen hier bei uns!


    Gruß Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Stefan,
    willkommen hier im Forum.


    Ich habe die E-510 im Dezember gekauft und würde ihre Vorteile gegenüber der 420 auch in der besseren Handhabung und dem Stabi sehen. Die Menüführung der E-510 ist recht einfach und man kann auf sehr viele Einstellungen direkt zugreifen. Das empfinde ich als sehr nützlich, weiss aber nicht, ob die 420 da schlechter ist.
    Nach einigem Probieren zu Hause bin ich nach meinem ersten Urlaub mit der Neuen recht zufrieden. Einige Bilder (mit den Standard-Objektiven) kannst du zwei Beiträge vorher sehen.


    Gruß Lutz

  • Hab mich gerade angemeldet um auch meinen Senf dazuzugeben. :)
    Ich hatte die 410, sie war echt super bis zu dem Zeitpunkt als ich die 510 zum ersten mal in den Händen hielt. Die Bildqualität ist bei Beiden in etwa gleich. Die Handlichkeit der 510 hat mich aber echt überzeugt. Sie liegt einfach perfekt in (meiner)der Hand.
    Den Bildstabi hatte ich zuerst auch nicht für wichtig gehalten aber bei Aufnahmen mit hoher Brennweite habe ich dann schon einen deutlichen Unterschied gesehen.
    Die 420 würde ich nicht kaufen,falls du darüber nachdenkst, ich meine die 410 ist schon gut und vor allem preislich sehr attraktiv.
    Also dann hast du die Qual der Wahl


    viele Grüße vom Neu-Olympioniken Jens

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur