Entfesseltes Blitzen ......

  • Hi Jochen,


    bis ich mich fuer so was wie entfesselt Blitzen interessiere, ist wahrscheinlich noch ne ganze Weile hin... jetzt erstmal richtig indirekt Blitzen ueben... Ehrmann-Joghurtbecher und so :)


    Danke fuer den Objektiv-Tipp, hast wahrscheinlich mein Resumee im DSLR-Forum noch nicht gelesen; den Objektivkauf hab ich jetzt mal verschoben, in der Hoffnung dass die Gebrauchtmarktpreise sich bis Ende des Jahres noch ein wenig aendern.


    Gruss,
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    Slave Blitze geht bei Olympus leider nicht d.h. es geht vom System aus nicht. Es gibt aber Möglichkeiten den FL-50 von der Kamera befreit zu betreiben.


    Die komfortabelste Möglichkeit ist das Blitzkabel FL-CB05mit dem Spiralkabel kannst Du den Blitz bis mindestens 1m von der Kamera entfernen und TTL gesteuert blitzen.


    http://www.de.olympus.ch/consumer/198_FL-CB05.htm


    Ich habe in einem anderen Thread die Möglichkeiten des entfesselten Blitzen bei Olympus beschrieben.


    http://www.olympioniken.de/showthread.php?t=76


    Es gibt zudem heute im Media Markt und bei anderen Anbietern kleine kompakte Slaveblitze welche die Fotozelle eingebaut haben für wenig Geld. Diese werden mit dem Kamerablitz gezündet und müssen manuell betrieben werden wobei man sie mit der Einstellung der Blende (am Blitz) sehr gut dosieren und benutzen kann denn unter Studiobedingungen bleiben sich die Gegebenheiten meist sehr ähnlich.
    Ein alter Trick solche Slave's zu dosieren ist ein Tempo Taschentuch, 1-lagig (offen) ergibt -1 Blende, 2-lagig ergibt -2 Blenden zudem hast Du so sehr weiches Blitzlicht.


    Hier noch ein Link zu dem Kleinblitzgerät welches ich aus dem MM habe, bei Euch gibt es den sicher noch anderswo (Conrad etc.)


    http://www.digiphot.org/html/d_220_e.html


    Das Gerät ist sehr handlich der Reflektor kann nach oben geschwenkt werden und ein Standfuss wird mitgeliefert. Es hat einen manuellen (Blende 2 - 22) und 2 automatische Modus sowie 2 Slavefunktionen (mit und ohne Vorblitzberechnung) wobei der Vorblitz der Kamera (Messblitz) über ein Potentiometer an jede Kamera angepasst werde kann. Das Teil kostet trotzdem nur so um die 70 Euro und kann übrigens per Mittelkontakt als kompakter immerdabei Blitz an jeder Kamera betrieben werden. Er eigent sich auch hervorragend als Makroblitz (Mit dem Thempo :thumb_up:) und es können auch 2-3 Geräte zusammen benutzt werden.


    Hier 2 Bilder von meinem "Kleinen Helfer"

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Toter Link erneuert

  • Morgen Hermann!


    Das sind doch gute Zukunftsaussichten :) (oh wenn doch nur mein BAFöG mit meinem Spieltrieb mithalten würde... aber weniger is ja eigentlich sowieso mehr, mit zuviel Möglichkeiten verbaut man sich -IMHO- die Kreativität).


    90€ für ein misliges Kabel... was würde dagegen sprechen, sich irgendwo nen total kaputten Blitz und ne total kaputte Kamera zu besorgen, davon die Blitzschuhe (der Gegenpart heißt wahrscheinlich Blitzfuß oder sowas?) abzumachen und sie mit 10m Kabel vom Baumarkt zu verbinden?


    Gruß,
    Raphael


    P.S.: Urlaub? :)

  • Hey, das sind doch mal zwei interessante Gerätchen :) ... vielleicht mal in den Ferien ausprobieren. Theoretisch müsste man da ja auch was mit Baustrahlern machen können, stell ich mir interessant vor.

  • Siehst Du: Olympioniken Forum, da werden Sie geholfen :D

  • ...und der nächste Thread, den ich hier aus seinem Versteck zerre... ;)


    Da hier ja schon das entfesselte Blitzen mit dem FL-50 angesprochen wurde: genau vor dieser "Problematik" stehe ich nun auch im Moment. Ein Kabel kommt nicht in Frage, ist mir zu unflexibel und bringt zudem unweigerlich die Möglichkeit mit sich, mit Hilfe jenes Kabels Blitz samt Stativ umzuwerfen, darüber zu stolpern... wie auch immer, ich mag kein Kabel ;)
    Ebenso wenig wollte ich mir eigentlich keinen zusätzlichen Blitz mit Slave-Funktion zulegen - das wären immerhin allemal noch 70eur aufwärts, noch mehr Krempel mit dabei, zudem würde so ein Blitz wohl nicht die Leistung des FL-50 erreichen, mit dem man ja z.B. schon mal schön durch einen Durchlicht- bzw. gegen einen Reflektorschirm blitzen könnte, um weiche Schatten zu kriegen.


    Meinen Recherchen nach blieben damit noch zwei Möglichkeiten: zum einen Funkauslöser, die jedoch entweder Billigprodukte oder aber von einem renommierten Anbieter und dadurch dann schon wieder unverhältnismäßig teuer wären oder alternativ Blitzauslöser mit einer integrierten Fotozelle, mit deren Hilfe man den entfesselt positionierten Blitz dann eben durch einen zweiten Blitz - beispielsweise durch den integrierten Kamerablitz - auslöst. Als Beispiel hierfür habe ich da nun den [url=http://fotobrenner.de/default.asp?UIDASP=080120081210352973608716971244&ARTNR=457025&UG=servo&Anzahl=6&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0]B.I.G. Digi-Servo Blitzauslöser[/url] gefunden. Sogar in der Empfindlichkeit regelbar, um den Blitz dann nicht ungewollt durch mögliche Messblitze seitens der Kamera auszulösen. Irgendwie erscheint mir das soweit als recht komfortable und dabei noch bezahlbare Möglichkeit, um meinen FL-50 entfesselt verwenden zu können. Daher nun hier meine Frage: hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit dieser Methode gemacht? Kann man damit arbeiten, was spricht dafür, was dagegen? Wäre klasse, wenn ihr mir da evtl. ein wenig mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet :)

  • Habe zwar keinen Fl-50, kenne aber die Slave Auslöser. Gute erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, denn mal lösen Sie aus und mal nicht. Wenn die Sonne stark scheint ist die Wahrscheinlichkeit das der Slaveauslöser den Kamerainternen Blitz nicht erkennt sehr hoch. Wenn dem Slaveauslöser etwas im Weg ist wie zb. Lichtformer, dann kann es auch passieren das er nicht auslöst.
    Funkauslöser gibt es recht billig bei Ebay und funktionieren eigentlich ganz gut mit Olympus Cams und Blitzen. Ab und an kann es bei billigen Funkauslösern auch zu Fehlauslösungen kommen. Passiert wenn irgendetwas den Funkweg stören kann wie zb. Elektromagnetische Wellen von Strommasten, elektrischen Geräten die nicht gut geschirmt sind.
    Hatte letztens sogar das Phänomen das eine Elektrische Heizung die Funkauslöser gestört haben. Aber generell funktionieren sie ganz gut.


    Hatte Anfangs die Cactus V2s Empfänger und Auslöser, da bei mir aber 2 Empfänger den Geist aufgegeben haben, habe ich mir jetzt die von Dörr gekauft. Die gab es zufälligerweise gerade bei uns im Fotogeschäft, sind aber vom gleichen Hersteller wie die Cactus V2s.


    mfg

  • Von diesen Cactus V2 hab ich auch schon gelesen - und auch davon, dass die gern mal willkürlich auslösen und im allgemeinen nicht gerade die zuverlässigsten sind. Kannst du mir etwas mehr zu dem Dörr-Auslöser verraten? Wo liegt der preislich in etwa, wie lautet die Typenbezeichnung davon? Wäre klasse, besten Dank schon mal vorab!

  • Von diesen Cactus V2 hab ich auch schon gelesen - und auch davon, dass die gern mal willkürlich auslösen und im allgemeinen nicht gerade die zuverlässigsten sind. Kannst du mir etwas mehr zu dem Dörr-Auslöser verraten? Wo liegt der preislich in etwa, wie lautet die Typenbezeichnung davon? Wäre klasse, besten Dank schon mal vorab!


    Die Unzuverlässigkeit kann ich eigentlich nicht bestätigen, hatte mit meinem alten V2s ca. 2000 oder mehr Auslösungen hingelegt und nur eine Fehlzündung gehabt. Da waren keine grossartigen Störquellen in der nähe. Die meisten Probleme was man immer hört über Fehlauslösungen ist meist bei anderen Blitzen von C.... und N.... und deren Blitzen. Koleg von mir hatte damals die Auslöser mal mit seiner Canon 5d getestet und da ging gar nichts, gabe nur ein riesiges Blitzgewitter.
    Mir sind leider die Empfänger kaputt gegangen als ich Versuchte die Reichweite zu erhöhen, gibt es ja recht nette Umbauanleitungen im Internet die vielleicht bei 2 von 50 Leuten geklappt hat.



    Die Dörr Funkauslöser findest du auf ihrer Homepage, die Preise bei denen Stimmen aber nicht mit den Marktpreisen überein. Habe für den Sender einen Batterie Empfänger und einen 220V Empfänger bei uns im Laden (der nicht gerade der Preiswerteste ist) 80€ zusammen bezahlt. Habe mir aber die 1 Kanal Version geholt. Die 4 oder 16 Kanäler sind weniger Störanfällig, da man den Kanal der gerade gestört ist umschalten kann.


    mfg

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Mittlerweile hab ich nun schon mehrfach gelesen, dass es jene Probleme mit den Cactus-Teilen vorrangig mal bei der Konkurrenz gibt - das System in Zusammenarbeit mit Olympus seinen Dienst aber recht gut verrichten soll. So gesehen wäre das also wohl doch eine brauchbare und vor allem auch kostengünstige Alternative. Die Sache ist in meinem Fall eben auch einfach die, dass ich nicht jeden zweiten Tag entfesselt blitzen werde - ich möchte einfach ein wenig damit herumexperimentieren und diese Technik eben ab und an mal einsetzen, wenn sich eine passende Gelegenheit dafür ergibt. Dementsprechend möchte ich dann aber auch keine Unsummen investieren.


    Nun gut, werde mir dann wohl doch mal die Cactus-Funkauslöser etwas genauer ansehen... vielen Dank noch mal! :)

  • (...mal wieder ein Doppelpost, entschuldigt...)


    Meine "Cactus Wireless Flash Trigger V2" samt noch ein wenig weiterem Zubehör zum entfesselt Blitzen (Westscott Durchlichtschirm, Impact-Schirmhalter, Lee-Folien, Schaumstoff samt Klettbändern...) sind heute angekommen - und nach meinen ersten Tests hier bin ich schon mal sehr begeistert, was sich mit solchen vergleichsweise simplen Methoden erreichen lässt. Die Trigger lösen sehr zuverlässig aus, bisher hatte ich weder unbeabsichtigte Fehlzündungen noch ein Nicht-Zünden beim tatsächlich Auslösen. Die Qualität ist nat. nicht gerade die beste, aber was will man für den Preis auch erwarten - es ist halt Plastik, aber es funktioniert. Mich plagen lediglich leichte Skrupel, meinen FL-50 auf eine derart abenteuerliche Konstruktion aus Schirmhalter und Plastik-Trigger zu klemmen... gerade bei Außenaufnahmen würde das für den Blitz wohl mit recht großer Wahrscheinlichkeit einen Fall aus nicht unbeachtlicher Höhe bedeuten, sobald sich auch nur der Anschein eines Windhauchs im Schirm verfängt - hier ist es sicherlich besser, Blitz samt Auslöser und Durchlichtschirm einer vertrauenswürdigen Person in die Hand zu drücken oder irgendwie anderweitig zu fixieren, anstatt ihn freistehend auf dem Stativ zu positionieren. Aber gut, das war so auch zu erwarten. Der Schirm bietet nun mal eine große Angriffsfläche, die Konstruktion dahinter dafür um so weniger Stand - damit muss man bei dieser Lösung eben leben. Dafür ist das ganze Paket um so komfortabler zu transportieren: der Schirm lässt sich doppelt zusammenfalten und passt dadurch locker in die Kameratasche, von dem ganzen restlichen Krempel wird der Schirmhalter das größte Teil sein und der ist sogar auch noch kleiner, als meine anderen Stativköpfe. Über die Flexibilität kann man hier also keinesfalls klagen - statt einen vergleichsweise schweren Blitzkopf samt extra Stativ und Softbox und vor allem noch zusätzlich ein nicht unbeachtlich großes und schweres Aggregat quer durch die Walachei zu schleppen, passt hier alles in den Kamerarucksack. Gerade für meinen agepeilten Einsatzgebiete ein nicht zu unterschätzender Vorteil, ich freu mich da schon sehr auf meinen ersten Einsatz in freier Wildbahn. (dass diese Lösung mit der Leistung und Qualität eines prof. Studioblitzes nicht mithalten kann, ist mir durchaus bewusst. In meinem Fall soll das System aber vorrangig auch einfach mal zum Aufhellen des Hauptmotivs bei ansonsten passendem Umgebungslicht dienen - und das sollte doch recht gut klappen)


    Sobald ich mal etwas mehr Zeit finde - heute konnte ich erst kurz vor Zehn mit meinen Experimenten beginnen - zeige ich auch gerne ein mal ein paar Ergebnisse her. Meine heute in Ermangelung eines Models entstandenen Selbstportraits wandern vorerst mal lieber unkommentiert ins Archiv, fühle ich mich doch hinter der Kamera deutlich wohler... ;)

  • Gratulation zu deinem Set, jetzt bist du der Strobisten beigetreten. Strobist hat echt viel günstige Möglichkeiten für kleine transportable Blitze die eine Studioblitzanlage gerade im Outdoor Bereich ersetzen kann.


    Hier zwei Pics von mir die ich mit der "Strobist" Variante gemacht habe (also 2 Aufsteckblitze mit den Cactus Funkauslöser):
    http://www.flickr.com/photos/k…photographics/2066070241/
    http://www.flickr.com/photos/k…photographics/2066866264/


    Die Westcott Schirme sind richtig geil zum immer dabei haben, mit einem Manfrotto Nano 001 Stativ ist man immer gewappnet für ein Spontanes "Studio Like" Shooting.



    Bei Wind sind Schirme immer blöd, da reissts dir sofort das Lampenstativ um. Softboxen und Schirme sind bei Wind absolut Sche"""e. Mit Studioblitzen habe ich ganz gute Erfahrungen mit Beauty Dishes gemacht, bei Aufsteckblitzen sind die Stofen Omnibounce anstatt Schirmen sehr Praktisch.


    Wenn dir die Neiger der Cactus zu labrig wirken gibt es bei Ebay einen guten Anbieter.
    http://search.ebay.de/_W0QQsassZfotomagazin-24eu
    Die Neiger sind aus Vollmetall und absolut Stabil, habe selber einen hier und die sind echt top. Andere Anbieter bieten für den Preis nur Kunststoff an.


    mfg

  • Sehr schöne Aufnahmen! Für genau solche Anlässe hab ich mir den ganzen Krempel hier auch zugelegt. Bin mal gespannt, was sich von meinen Ideen so alles umsetzen lässt :)


    Zu der Problematik mit dem - für meinen Geschmack - etwas sehr instabilen Cactus-Neiger: ich hab ja an sich schon einen Impact-Schirmhalter, der auch gleich einen Blitzschuh integriert hat. Ist zwar nun nicht komplett aus Metall, macht aber trotzdem einen recht soliden Eindruck. Dem Teil würde ich meinen FL-50 zur Not auch noch anvertrauen. Mein Problem ist nun aber, dass ich den FL-50 ja auf die Cactus-Auslöser aufstecken muss - wie soll ich ihn denn sonst entfesselt zünden? Somit habe ich nun auf meinem Stativ zunächst den Schirmhalter, hier drauf den Cactus-Auslöser und erst darauf dann den FL-50. Und gerade dieser Schwenkbügelfuß des Cactus-Auslösers ist die windigste Stelle an der ganzen Konstruktion. Den kann ich auch festzurren bis zum Anschlag, das Gewicht des FL-50 lässt ihn jedes mal noch ein Stück nachgeben - dementsprechend viel Vertrauen hab ich in das Teil. Deutlich schöner wäre es da in meinen Augen, wenn ich den FL-50 ohne den Cactus-Auslöser dazwischen auf meinem Stativ - beispielsweise eben direkt auf einem Schirmneiger, ggf. ja auch irgendwann mal auf einem noch solideren Modell von einer guten Marke - befestigen könnte. Anschließend würde ich dann gerne den Auslöser statt über den Kontakt per Blitzschuh meinetwegen per Kabel an den FL-50 anschließen und einfach seitlich irgendwo an Blitz oder Stativ befestigen, beispielsweise durch Klettbänder. Der Auslöser hat ja auch einen entsprechenden Sync-Ausgang, zudem liegt ein Kabel von eben jenem Ausgang auf eine 3,5mm-Klinke bei - aber wie krieg ich das an den FL-50 angeschlossen? Einen Klinkeneingang hat der ja meines Wissens nicht, lediglich den Eingang für das Blitzkabel von Olympus. Gibt es da irgendwelche Adapter, o.ä.? Bin da für jeden Tipp sehr dankbar :)


    Edit: OK, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die von dir verlinkten Blitzschuh-Stativaufsätze haben prinzipiell genau diesen von mir gesuchten Adapter bereits integriert, oder? D.h. da gibt es seitlich einen Sync-Eingang, an den ich meinen Funkempfänger per Kabel anschließe. Von diesem Eingang aus wird der Impuls dann direkt an den Mittenkontakt im ebenfalls integrierten Blitzschuh weitergegeben, auf welchem wiederum der Blitz steckt und dann entsprechend hoffentlich auslöst - ist das so korrekt? Oder mit anderen Worten: so ein kleiner solider Würfel mit Sync-Eingang, Blitzschuh und Schirmhalter für rund 17eur könnte in Kombination mit einem Sync-auf-Sync-Kabel meine gesamte windige Konstruktion aus Schirmhalter und Cactus-Auslöser ersetzen... die Vorstellung gefällt mir ehrlich gesagt schon mal richtig gut, dankeschön! ;)

  • Is ja echt blöd das die Impact Schirmhalter keinen Sync Anschluss haben.


    So ein kleiner "Metalwürfel" aus dem Ebay Shop sollte reichen, die haben ja einen Sync Anschluss mit Mittenkontakt-


    mfg

  • Sehr schön, die Würfel gefallen mir gut. Auf meinen Manfrott-Kugelkopf montiert sollten sich damit Blitz samt Schirm recht solide festzurren lassen und dabei aber immer noch flexibel ausrichtbar bleiben.
    Ein Problem sehe ich nur bei diesen Würfeln - der Blitz lässt sich dadurch nur noch abgeknickt hinter den Schirm packen, er muss ja quasi immer senkrecht nach oben aufgesteckt werden muss. Durch das - wenn auch recht windige - Gelenk des Cactus-Auslösers konnte man ihn quasi "ausgestreckt" direkt gegen den Schirm ausrichten... inwiefern habe ich bei diesen beiden Methoden unterschiede in der Ausleuchtung? Die Lichtquelle wird durch die zwangsläufig aufrechte Position des Blitzes ja gut und gern 10cm vom Mittelpunkt aus gesehen nach oben verschoben...

  • Macht eigentlich nicht so viel aus wenn der Blitz nicht in der Diagonale des Schirmes ist, bei Studioblitzen sind die Schirme auch nicht in der Diagonalen.


    mfg

  • Habe mir den Thread durchgelesen und bin interessiert, habe aber auch ein paar Fragen. Vielleicht, kann mir ja jemand helfen.


    1.) Stecke ich den Dörr RF-25D oder Cactus V2 Sender auf den Blitzschuh meiner E-510? Ich frage, da die Hersteller auf den genormten Blitzschuh verweisen und teilweise von einem X-Anschluss sprechen.


    2.) Gibt es eine einfache Möglichkeit gleichzeitig einen Sender und einen Aufsteckblitz an der Kamera zu benutzen?


    Vorab vielen Dank
    Gruß Florian

  • Hallo,


    ich habe mich unterdessen mit zwei älteren Blitzgeräten , die manuell steuerbar sind (und nur an den Auslösern benutzt werden), Funkauslöser, Fotozellen und weiterem Zubehör fürs Blitzen gewappnet.


    Zur Einstellung der Blitzgeräte habe ich nun noch eine Frage (es handelt sich um einen Metz 32CT 3i und einen Pentax AF280T):
    Wie kann ich im M-Modus die Stärke der Blitze regeln? Klar, das muss über den einstellbaren ISO-Wert gehen. Aber bedeutet ISO 100, dass der Blitz doppelt so stark ist, wie bei ISO 200 ... usw. ?


    Vielen Dank für Antworten.
    Florian

  • Ich kenne den Metz 32 CT 3i nicht so genau, aber soviel ich weiß hat er wie mein alter Braun auch 3 verschiedene Automatik-Einstellungen.


    Diese Vorgaben auf der Rückseite vom Blitz benutze ich dann im A-Modus und variiere je nach Motiv mit dem Zeit- oder Blendenwert.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur