Der EX-25 im Einsatz mit dem Zuiko 14-54mm

  • Ich hatte über diese Freitage (gestern Brücke und heute Feiertag) noch einen Auftrag für die Firma zu erledigen. Es sollten geschnittene Schweissteile so fotografiert werden dass der Kunde sieht dass die Schweissnaht rissfrei und ohne Blasen durchgehend ist und dass die Decknaht sauber vorhanden ist.
    Da mein 50er Makro immer noch nicht da ist (Oly hat infolge sehr grosser Nachfrage Lieferengpässe) musste ich mir notgedrungen mit dem Zuiko14-54mm und dem Zwischenring EX-25 zu helfen wissen.


    Ich habe die Teile auf einer Milchglasscheibe platziert, darunter einen weissen Karton der dierekt von der Sonne beschienen wurde. Die Teile selber waren teilweise im direkten Sonnenlicht oder ich habe es mit 2 weissen Kartonstücken da hin befördert wo ich es wollte.


    Es braucht also nicht immer ein High Tech Studio und ev. kann ja sogar jemand noch von meinem Vorgehen was lernen :D


    Ich denke aber die Vorgabe ist erfüllt und vielleicht kann sich sogar jemand mit den kalten Chromstahlteilen anfreunden.


    Hier eine kleine Auswahl:

  • Auch wenn ich von dieser Art Fotografie null Ahnung habe, finde ich die Aufnahmen sehr schön, ausgewogen und ansprechend belichtet!


    Viele Grüße,



    Micha


  • Hallo Hermann


    Wie groß waren die Teile?

  • Das Ganze Teil welches Du auf dem 1. Bild siehst hat einen Durchmesser von 8.50 cm so kannst Du Dir die Masse der restlichen Schnittstücke inetwa selber vorstellen.

  • hast du noch mehr bilder vom 14-54 mit EX-25 auf lager? würd mich sehr interessieren... :)

  • Leider nicht denn ich habe dieses Objektiv schon vor bald 2 Jahren veräussert weil ich damals die L1 mit dem Leica 14-50mm angeschafft hatte welche aber letztes der E-3 weichen musste denn das Bessere ist des guten Tod ......

  • Mir als "Metaller" gefallen die Bilder ausgesprochen gut. Sehr saubere Details und klasse ins richtige Licht gesetzt. Vor allem mit so einfachen Mitteln. :applaus:


    Gruß Jens

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur