70-300

  • So mein Teilchen habe ich inzwischen, war allerdings noch nicht "jagen", nur mal so auf die ganz Schnelle ein paar Schnappschüsse gemacht. Nächste Woche sind dann die Schmetterlinge dran. Mal sehen was dabei raus kommt.
    Was ich einfach nicht mehr finde, ich hatte mal was gelesen davon, wie man die Sonnenblende wieder ganz einfach runter bekommt ohne das Objektiv dabei rauszunudeln. Weiss das noch jemand?

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo,
    dann meinen Glückwunsch zum Objektiv. Damit sich der gesamte Tubus nicht mitdreht beim abnehmen der Geli mache ich es so: Kappe aufs Objektiv, mit einem Finger gegen die Kappe drücken und mit der anderen Hand die Geli abschrauben. Klappt aber leider nicht immer.


    Gruss Reiner

  • Huhuuh,
    dann mal Glückwunsch zum 70-300er :applaus:


    ... Ich versuche es immer mittels einer "zackigen" Bewegung :xmas: - klappt aber auch nicht immer :D. Vielleicht mit einer Kombination aus Deckel festklemmen und "zackiger" Bewegung...


    fröhliche Grüße
    Henrik


    PS: Hast Du schon mal über die Schelle (Link in meiner Signatur) nachgedacht? ;)

  • Aslo das mit dem "zackigen" Ruck - manchmal gehts manchmal nicht. Die Gummi-Alternative finde ich ned übel. Das überleg ich mir.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo,


    Um die Mechanik zu schonen, habe eine andere Lösung:
    Zoom ausfahren, Tubus festhalten Geli abnehmen.

    Geht easy...


    LG


    Burt

  • Hallo,


    damit es nicht soo trocken bleibt, hier ein paar neue Bilderchen aus dem Zoo.
    alle mit dem 70-300er. Teil 1

  • und noch einen Teil 2 hätte ich anzubieten.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    das "Zebra von hinten" aus der ersten Serie gefeallt mir besonders gut! Schoene Idee und toller Gegensatz zwischen den fast horizontalen Streifen des Zebrapopo`s und den vertikalen Zaunpfaehlen. Allerdings finde ich das Bild insgesamt etwas zu dunkel (die anderen uebrigens auch).


    LG,


    Dieter

  • Allerdings finde ich das Bild insgesamt etwas zu dunkel (die anderen uebrigens auch).
    LG,
    Dieter


    Hmmm, OK ich mag es eigentlich dunkler als andere Leute, aber sooo dunkel siehst bei mir auch nicht aus.
    Kiste ist erst vor ein paar Wochen kalibiriert worden, muss mal wieder umschalten zu normalem Eizo-ICC.
    Vielleicht liegt es ja daran, kamen mir auch einige Bilder etwas dunkler vor nach der Kalibrierung.....
    aber dann müsste es ja bei euch heller sein, da ich ja eher aufgehellt habe mit PSE. :confused:


    Gruß Uwe

  • Huhuuuh,


    @ Dieter: Da müsstest Du mal an Deine Einstellungen ran, denn die Bilder sind aus meiner Sicht nahezu perfekt in der Belichtung ("nahezu" schreibe ich nur deshalb, weil ich kein "Gott" bin - ansonsten würde ich es tun!) :o


    @ Uwe: Respekt!! :applaus: Offensichtlich toll aufgenommen und adäquat nachbearbeitet...
    ... Musstest Du sehr lange rumstehen, um die geeigneten Motive zu erhalten?


    Greetings
    Henrik


  • @ Uwe: Respekt!! :applaus: Offensichtlich toll aufgenommen und adäquat nachbearbeitet...
    ... Musstest Du sehr lange rumstehen, um die geeigneten Motive zu erhalten?
    Greetings
    Henrik



    Hallo Henrik,


    merci :o


    Ähm rumstehen....nö, meist laufe ich so dazu wie bei den Kamelen :eek:
    Ne, im Ernst. Gestern war ich ohne Tochter unterwegs, konnte so mein Tempo selbst bestimmen.
    Aber mehr als 3-4 Minuten Wartezeit genehmige ich mir da aber auch nicht, ist aber auch nicht nötig,
    passiert eigentlich immer irgendwas, was man festhalten könnte. :cool:


    Gruß Uwe

  • Ich taste mich auch langsam heran, ans "scharfwerden" und an das Objektiv. Hier 2 Bilder, der Kater mit vollen 300mm.
    Der Kater war leider nicht in Fotolaune und versteckte sich unter der Bettdecke, die Tulpen sind eigentlich ein vollkommen mickriger Aldi-1.99 Strauß, leuchteten aber IRGENDWIE in der Sonne so einladend, dachte das halte ich mal fest. Und viel üben kann ja wohl nix schaden.....


    P1251710_Bildgröße ändern.jpg rosee2_Bildgröße ändern.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • @ Dieter: Da müsstest Du mal an Deine Einstellungen ran, denn die Bilder sind aus meiner Sicht nahezu perfekt in der Belichtung


    OK, OK, ich hatte gestern nur den (nicht kalibrierten) Laptop zur Verfügung und habe mir heute die Bilder nochmals am großen, kalibrierten Monitor angeschaut. Sie kommen da tatsächlich etwas heller rüber, ich finde sie aber nach wie vor auf der dunklen Seite (wie gesagt für meinen Geschmack). Ich bin halt ein heller Bursche :cool:.


    Grüße,


    Dieter

  • Hallo
    Beide Bilder gefallen mir gut. Die katze im Bett ist ein schöner Schnappschuss und die Blume in Gegenlicht gefällt mir sehr gut!!!
    :applaus:

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo Uschi,


    gut gemacht !! So, wie dein Kater sich reingekuschelt hat, liegt mein Kätzchen auch grad im Bett. Da guckt aber fast nichts mehr raus, man sieht nur einen schwarzen Streifen. Das ist nicht so fotogen....
    Das Tulpenbild ist toll, mir gefallen die Schärfe und das Lichtspiel, auch die Farben.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Das Tulpenfoto trifft genau meinen Geschmack nur bin ich das noch nie mit der Brennweite angegangen, schön zu wissen das es mit dem 70-300 geht.

  • Hallo Uwe


    also der Löwe von Teil 2 der lächelt so süß
    das lädt direkt zum kuscheln ein
    den finde ich am allerschönsten


    Lg Inge

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur