ZD 25/1:2.8 Pancake

  • jetzt müsste es nur noch ein gütiger, gnädiger und edler Admin / Moderator diesen Thread zu den Standard-Objektiven umbetten und gut ist ;)


    Aber ja, gefallen würde mir das 25er auch. Aber das tun noch eine ganze Menge anderer Pro und Top Pro Linsen genauso :rolleyes:

  • Erledigt, manchmal ist unsere Susanne eben etwas wild ähhhm schnell meinte ich ;)

  • Also, ich finde das Oly-Pancake richtig klasse!:applaus: Klein und extrem leicht, gerade in Verbindung mit einer E-4XX hat man da ja quasi die DSLR für die Jackentasche, etwas, was Sigma gerade mit der DP-1 zu bedienen versucht. Und das bei einem Gewicht von unter einem Pfund! Selbst mit der E-510 ist das noch extrem kompakt und leicht!


    Nun komm ich aber ins Grübeln, ob ich mir nicht noch eine gebrauchte E-400 besorgen soll und dann irgendwann die E-510 durch die E-3 ersetzen. So hätte man zwei Systeme, eins extrem klein und leicht für immer dabei und für Wanderungen, eins für den kompromisslosen Einsatz. Mal sehen!
    Das kleine 25er hat es auf jeden Fall auf meine Wunschliste geschafft!:)


    LG Petterson

  • Hier wer sich das leckere Teilchen mal ganz in gross ansehen will. Es hat übrigens entgegen Befürchtungen in anderen Foren ein Metallbajonet was mich glücklich stimmt denn ein Plastikding wäre für mich eine Disqualifikation gewesen, so aber steht es nach wie vor auf meiner "Haben wollen" Liste.


    Ein :applaus: an Olympus dass sie sich in der Qualität selbst bei den Einsteigerobjektiven treu bleiben ......

  • Dito! Wirklich eine feine Sache. Allgemein find ich die 420er mit dem Pancake schon wirklich sehr gelungen - die perfekte Immerdabei-DSLR. Wie absurd eigentlich im Vergleich zu den Totschläger-Bodys samt riesigen Tüten drauf... aber trotzdem - oder gerade deswegen - schon wirklich eine klasse Sache, gefällt mir richtig gut. Die Neuanschaffung der E-3 samt dem 12-60er spricht allerdings doch sehr deutlich dafür, dass ich dieses gute Stück im Laufe der kommenden 6-12 Monate ganz sicher bestenfalls mal testhalber in der Hand haben werde... ;)

  • Zitat

    steht es nach wie vor auf meiner "Haben wollen" Liste.


    Jepp, bei mir auch ganz oben!:) Ich finde das Teil wirklich klasse. Ist sicher eine interessante Sache, mal nur mit der E-510 und dem Pancake loszuziehen, so wie früher mit der Minolta und dem 50er! Dieses nette Teil wird wohl über kurz oder lang noch in meine Fototasche finden.
    Aber vorher findet da am Wochenende noch ein 50er Makro noch sein Plätzchen drin! *freu*:D


    LG Petterson

  • Tja, man kann die Aufmerksamkeit so oder so auf sich ziehen - mit einem Sigma 300-800 oder dem 25er Pfannkuchen ;)

  • Ich überlege mir das Ganze noch einmal denn es könnte sein dass die Leute zu mir sagen:


    Mann sooo ne tolle Kamera aber für ein Objektiv hat es Ihnen wohl nicht mehr gereicht :D


    Och, Hermann, da stehen wir als Oly-User doch drüber!:D Wie auch über allen Rausch-- und sonstigen Diskussionen. Hauptsache das Ding macht feine Bilder!:)


    LG Petterson

  • Hm, ok - auf der 420er fand ich das Objektiv ja wirklich sehr gediegen - aber auf der E-3...?! Uhm... der steht das 12-60er schon deutlich besser... ;)

  • Ich hab's mir heute bestellt denn schlecht kann es nicht sein das 35er ist ja schon sensationell. Habe natürlich wieder mal grosses Glück gehabt da mein Händler 2-3 Kit's mit der E-420 bestellt hat und nicht jeder so eine Festbrennweite will komme ich vermutlich recht billig an das Teil denn das 420 Set wird inklusive Pancake ungefähr 650 Euro kosten ...... :D

  • Ich hab's mir heute bestellt denn schlecht kann es nicht sein das 35er ist ja schon sensationell. Habe natürlich wieder mal grosses Glück gehabt da mein Händler 2-3 Kit's mit der E-420 bestellt hat und nicht jeder so eine Festbrennweite will komme ich vermutlich recht billig an das Teil denn das 420 Set wird inklusive Pancake ungefähr 650 Euro kosten ...... :D



    Hier zwei Bsp. für das Pancake mit und ohne Kamera! Schon bestellt und voller vorfreude:p




    http://www.amazon.de/Olympus-Z…de&qid=1205850713&sr=8-35


    http://www.amazon.de/Olympus-S…de&qid=1205850769&sr=1-14

  • Ich frage mich allerdings was der 2. Link mit dem Thema Pancake zu tun hat :confused:


    Ganz einfach, 420 mit Pancake, nicht nur die Bilder schauen ;) dieses ist in diesem Fall falsch - siehe Beschreibung.


    Gruss DOSO

  • Na, da kann man euch beiden ja nur gratulieren!:) Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen mit der kleinen Linse und hoffe, dann hier auch ein paar Bilder zu sehen.


    LG Petterson

  • Wenn ich mir mal so die MTF Kurve des Pancakes mit der des Leica 1.4/25mm vergleiche dann scheint der neue Oly Winzling eine Sahnestück zu werden :applaus:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur