ZD 25/1:2.8 Pancake

  • Gratuliere Jürgen.
    Habe es heute mal an meine neue E-3 angebracht. Sieht echt lieb aus. Trotzdem eines meine bevorzugten Objektive.

  • Gelungener Bildaufbau, und die Spiegelung im Fenster ist das I-Tüpfelchen :applaus:

  • Es ist eine Spiegel kein einfaches Fensterglas. Und die Tür hat keinen Griff !
    Alles Attrappe; Fassade ;) Aber schön und erst im zweiten Blick zu erkennen.

  • Fenster ?? Tür ?? "useless"


    ...


    Gefällt mir sehr gut, vor allem wegen der Komplementärfarben blau und ocker. Kann es sein, dass ich das Bild vor längerer Zeit schon woanders gesehen haben, die Spiegelung im Fenster kommt mir bekannt vor.


    Jürgen

  • So, liebe Olympioniken, ich habe diesen Thread mal wieder hervorgekramt, um ein kleines Loblied auf dieses wirklich niedliche, kleine Objektiv anzustimmen.
    Ich habe es vor ein paar Tagen von unserem Kollegen schokopanscher hier im Forum gekauft (Danke!!!) und war überrascht, wie klein und leicht das Pancake tatsächlich ist. An der E-3 wirken die Proportionen schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber zur E-510 passt es perfekt und sieht mit der beigelegten Leica-Geli (nochmal Danke!!!) richtig gut aus! Zudem ist das eine leichte und fast schon taschentaugliche Kombi (na ja, die Tasche müsste schon etwas größer sein).
    Am Freitagabend hatte ich dann beim Museumsadvent Gelegenheit, diese Kombi in freier Wildbahn, wenn auch unter recht weihnachtlichen Lichtverhältnissen zu testen. Nachdem wir mit dem ersten Glühwein zum eher gemütlichen Teil des Abends übergegangen waren, verschwand die E-3 im Rucksack und der Rest des Abends wurde mit der Pancake-Kombi festgehalten. Dabei entpuppte sich das 25er als feine Reportage-Linse, mit der man eine große Motivvielfalt einfangen kann. Gegenüber dem 14-54 gewinnt man etwas, gegenüber dem 12-60 schon deutlicher an Lichtstärke, dafür muss man den Bildausschnitt per Turnschuhzoom festlegen, was auch wieder mal Spaß macht. Die Leistung des Objektivs finde ich angesichts der Größe und des Preises erstaunlich, auch schon bei Offenblende.
    Fazit: Auch wenn ich eigentlich skeptisch war, das Pancake ist gerade an den kleineren Bodys ein Objektiv, dass Spaß macht und Erstaunliches leistet. Nach dem Kauf der E-3 wird es nun wohl meine Standardlinse an der E-510 werden - für den kleinen Spaziergang bzw. als Immer-dabei-Kombi. Zusammen mit dem 9-18 und dem 40-150/II hat man zudem eine kleine, feine Wanderausrüstung, extrem leicht, die dennoch nahezu alles abdeckt! :)


    Hier ein paar Bilder von Freitagabend, alle mit der E-510 bei Iso 800 und Offenblende.


    Der Fotograf


    The Look


    Bockwindmühle


    Das Mühlenrad


    Demnächst werde ich das Pancake dann auch mal bei normalem Licht testen und hier weiter berichten!


    LG und allen Olympioniken einen schönen Advent,
    Stefan

  • Der Fotograf ist Alfred Hitchcock :eek:



    Und vor allem, alles ganz tolle Bilder! :)



    Gefällt mir sehr gut, vor allem wegen der Komplementärfarben blau und ocker. Kann es sein, dass ich das Bild vor längerer Zeit schon woanders gesehen haben, die Spiegelung im Fenster kommt mir bekannt vor.


    Jürgen


    Zwar etwas spät, aber ich denke, es erinnert an eines der Windows-Hintergrundmotive die bei Windows dabei sind.

  • "bei normalem Licht testen" hört sich gut an :)
    Aber die gezeigten sind sowieso Top :applaus: und auf alle Fälle das erste (making off)

  • Wow! Tolle Bilder, Stefan, da sieht man mal, dass sogar die "billigen, einfachen" Oly-Linsen richtig gute Ergebnisse abliefern können - in den Händen eines guten Fotografen.


    hajowito

  • Selbst konnte ich es leider bis jetzt noch nicht testen, aber interessant wäre es allemal, da meine erste Spiegelreflex-Ausrüstung lange aus einem Body und dem 50er Normalobjektiv bestand :)

  • "Der Fotograf" ist sehr gut eingefangen. Stimmungsvolles Bild, klasse!


    Gruß


    Tobias

  • Danke euch!:) Ja, das Pancake ist wirklich besser als vermutet und es macht Spaß, mal ganz abgesehen vom Niedlichkeitsfaktor.:D


    Selbst konnte ich es leider bis jetzt noch nicht testen, aber interessant wäre es allemal, da meine erste Spiegelreflex-Ausrüstung lange aus einem Body und dem 50er Normalobjektiv bestand


    Das gilt wohl für viele von uns und mit dem Pancake kommt dieses Feeling wieder ein wenig zurück. Also, back to the roots!:) Zumal es die Linse z.T. schon recht günstig gibt!:xmas:


    LG Stefan

  • Mir gefallen sie alle ausserordentlich gut! :applaus:
    ...aber da wiederhole ich mich ja bloß...

  • ..., dafür muss man den Bildausschnitt per Turnschuhzoom festlegen, was auch wieder mal Spaß macht. ...


    ... und mit dem Pancake kommt dieses Feeling wieder ein wenig zurück. Also, back to the roots!:)...


    Ich habe es ja auch für meine E-330, die dadurch wirklich recht klein ist. Und die Abbildungsqualität ist wirklich super. Nur stoße ich in engeren Straßen, Passagen und auch in Innenräumen leider oft an die Grenzen des "Turnschuhzooms" ... Deshalb tendiere ich doch mehr zu meinem 14 - 54.


    Jürgen

  • Nur stoße ich in engeren Straßen, Passagen und auch in Innenräumen leider oft an die Grenzen des "Turnschuhzooms" ... Deshalb tendiere ich doch mehr zu meinem 14 - 54.


    Na ja, das hängt auch ein wenig von der Absicht ab, mit der ich fotografiere. Wenn es wichtig ist, dass ich auch ein Foto oder mehrere zuwege bringe, z.B. bei Feiern oder so, oder weil ich etwas unbedingt fotografieren will, dann gebe ich die Recht und würde auch das 14-54 verwenden. Ansonsten kann die Beschränkung auf eine Festbrennweite aber auch die Auseinandersetzung mit dem Motiv und die Kreativität fördern.:)


    Danke an alle und liebe Grüße,
    Stefan

  • Also ich habs eigentlich immer beiseite geschoben(vorallem seitdem ich das 20er habe)..Aber vllt. krieg ich ja meinen Bruder überredet(Aber der hat auch schon gesagt er würde sich das andere 25er mal anschaun:D)


    Also deine Bilder lassen einen doch wieder schwach werden.


    Wie ist denn das mit dem Stabi, wie weit kannst du denn runtergehen?:)

  • Ja, es ist halt nicht so universell wie ein 14-54, aber wenn man sich bewusst auf die Brennweitenbeschränkung einlässt, macht das kleine Ding wirklich Spaß. Und für den Preis?:)



    Wie ist denn das mit dem Stabi, wie weit kannst du denn runtergehen?:)


    Ausgetestet habe ich es nicht, aber einige Bilder auf dem Museumsadvent, wie auch der Fotograf (das erste Bild) sind mit 1/8 freihand entstanden. Wenn man 'ne ruhige Hand hat ist 1/4 sicher möglich!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur