ZD 25/1:2.8 Pancake

  • Sorry, Hermann, ich bin da gerade etwas überfordert.;) Könntest du mir das kurz erläutern?


    LG Petterson

  • Gähn, ich bin etwas Müde und wenn Du damit überfordert bist dann wird das eine komplizierte Sache. Am besten liest Du das hier vor allem den Untersten Abschnitt wird Dir die Erleuchtung bringen.


    Also langsam durchlesen und dann mein Posting nochmals anschauen dann sollte alles klar sein ;)


    Um es vielleicht ganz einfach zu erklären: Das Leica 1.4/25mm gilt als eine hervorragende Linse und wenn Du die beiden Kurven vergleichst wirst Du die Ähnlichkeit sehen und Dir selber ein Bild von der Bildqualität des Pancakes machen können.


    Hier ist eine leicht verständliche Beschreibung wie man eine MTF Kurve liest.

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank für den interessanten Link! Wieder was gelernt!!!:)
    Wenn ich das Ganze nun richtig verstanden habe, dann schaut das wirklich gut aus.:applaus: Nun bin ich gespannt auf die ersten Erfahrungen und Praxistests.;)


    LG Petterson

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank für den interessanten Link! Wieder was gelernt!!!:)
    Wenn ich das Ganze nun richtig verstanden habe, dann schaut das wirklich gut aus.:applaus: Nun bin ich gespannt auf die ersten Erfahrungen und Praxistests.;)


    LG Petterson


    Keine Ursache, Mann hilft ja wo er kann und dazu sind Foren schliesslich da ......

  • Wenn ich mir mal so die MTF Kurve des Pancakes mit der des Leica 1.4/25mm vergleiche dann scheint der neue Oly Winzling eine Sahnestück zu werden :applaus:


    Hallo zusammen,
    ich habe immer ein Problem mit Achsen, wenn diese wie in diesem Fall bei Oly nicht anständig beschriftet sind (nicht schon wieder Churchill zitieren). Die Prozentzahl kann ich ja noch nachvollziehen. Der Link ist zwar sehr aufschlussreich, bleibt für mich die Frage ob FT sich die Ortsfrequenz von 10 (lt. Link 20 bei KB) gönnt:confused: Der Vergleich mit dem Sigma 24 irritiert mich dann vollens, da in diesem Vergleich, wie beim Leica mm angenommen werden der eine 10 - der andere 24mm.:confused::confused:


    Ich ich will einfach glauben, dass es gut ist!

  • Der Vergleich mit dem Sigma 24 irritiert mich dann vollens, da in diesem Vergleich, wie beim Leica mm angenommen werden der eine 10 - der andere 24mm.:confused::confused:


    Ich ich will einfach glauben, dass es gut ist!



    Hier der vergessene Anhang.

  • Wer, wie, wo, was Sigma ??? Mein Vergleich bezog sich auf das Leica 1.4/25mm da es dieselbe Brennweite (Normal umgerechnet auf KB) hat. Mit Sigma habe ich nichts am Hut habe zuviel Schlechtes über das 30er gelesen. Früher mit Canon hatte ich zwei ganz gute Sigmas (28-70 und 18-50) aber heute bei den spitzen FT Objektiven wäre ich ja blööd wenn ich ein Sigma kaufen würde :rolleyes:

  • Früher mit Canon hatte ich zwei ganz gute Sigmas (28-70 und 18-50) aber heute bei den spitzen FT Objektiven wäre ich ja blööd wenn ich ein Sigma kaufen würde :rolleyes:


    Wie Du bestimmt gelesen hast war ich so blööd mir sogar zwei Sigma`s zu kaufen, da ich trotz den hervoragenden Oly`s immer noch ein Fan von Festbrennweiten (und Makros) bin und Oly beide Objektive in der Form nicht in seinem Sortiment hat (leider), bzw. hatte.


    ..aber darum ging es ja nicht. Ich habe mich auf vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt und dann auch noch vergessen den dritten Vergleich mit dem Sigma anzuführen und das ganze mit deinem Link versucht abzustimmen hier vielen mir dann die Unstimmigkeiten in der Skalierung auf.


    Danke für Deine Mühe

  • Ach so dann sind jetzt alle Unklarheiten klargestellt ;) und das Blööd habe ich natürlich auf mich bezogen nicht dass ich Dir da zu nahe treten wollte :)

  • Ach so dann sind jetzt alle Unklarheiten klargestellt ;) und das Blööd habe ich natürlich auf mich bezogen nicht dass ich Dir da zu nahe treten wollte :)


    Kein Problem ist auch nicht ganz unpassend, das 24er Sigma wird nach dem Pancacke auch weichen müssen. Das 150er ist zwar nicht gerade empfehlenswert erfüllt jedoch seinen Zweck.



    Grüsse DOSO

  • Kein Problem ist auch nicht ganz unpassend, das 24er Sigma wird nach dem Pancacke auch weichen müssen. Das 150er ist zwar nicht gerade empfehlenswert erfüllt jedoch seinen Zweck.



    Grüsse DOSO


    Was mich wiedrum masslos überrascht denn ich hatte das 2.8/150mm von Sigma zu Canon Zeiten eine Absolute Traumlinse die dich hinter keinem "L" verstecken musste. Ich bin kein Sigmahasser ich hatte selbst deren 3-4 in den letzten 15 Jahren Das Problem bei dem Hersteller ist einfach die ständigen Kompatibilitätstprobleme sowie AF Schwierigkeiten und vor allem die argen Serienstreuungen .......

  • Das Problem bei dem Hersteller ist einfach die ständigen Kompatibilitätstprobleme sowie AF Schwierigkeiten und vor allem die argen Serienstreuungen .......


    Auf dem Punkt gebracht(!) sehe ich zu 100% genauso. Ich nutze das 150er nur noch manuell deshalb, dass nicht gerade empfehlenswert. Über die Bildqualität kann ich nur gutes sagen (ist dann aber auch wieder geschmackssache).
    Selbst bei einem irgendwann kommenden doch noch kommenden 100er Oly würde ich es deshalb jedoch auch nicht abgeben. Anders beim 24er wo es in erster Linie die Aufnahmequalität ist (viel, viel schlechter als beim 14 - 54er bei 24) das zerstört dann auch den vermeitlichen Vorteil den man durch die f1.8 hat.


    ....aber:applaus: da kommt ja jetzt das 25er Oly [/COLOR](Puuuh den Bogen dann doch wieder zurück gefunden);)

  • Meine ersten Bilder mit'n Pancake. Auch'n prima Teil.:)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Wolfgang,


    speziell das zweite finde ich sehr überzeugend! Ich wünsche dir viel Spaß mit dem kleinen Teil.:)


    LG Petterson

  • Moin,



    schickes Bild.
    Und als ich es sah, hatte ich sofort eine Idee.
    Ich glaube, bei dem Bild würde es gut aussehen, wenn du den HG entsättigst :D
    Das betont dann die Figur noch mehr. Glaube ich, ist nur son Gedanke ;)



    Gruß,
    Thies

  • ....Ja, das Pancake!


    Kann mich kaum davon losreißen seitdem es meine E-420 ziert. Soooo ein schnuckeliges kleines Ding. Und macht dabei auch noch gute Bilder. Das hier http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=1670 ist übrigens auf einer Wanderung (dazu ist diese Linse ja gerade zu prädestiniert) damit entstanden.


    Liebe Grüße,


    Dieter

  • Ja das Pancacke, als ich neulich mit meiner 9 jährigen Tochter spazieren war hat Sie meine E330 mit dem Pancacke genommen daraus sind dann erstaunliche Bilder alles in P hatte Sie einen heiden Spass und das ganze war auch noch händelbar.

  • Ja das Pancacke, als ich neulich mit meiner 9 jährigen Tochter spazieren war hat Sie meine E330 mit dem Pancacke genommen daraus sind dann erstaunliche Bilder alles in P hatte Sie einen heiden Spass und das ganze war auch noch händelbar.



    Ja, ich habe es seit einigen Tagen auch an meiner E-330 und bin begeistert.


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur