Wieder einmal etwas Luzern ......

  • Heute Morgen strahlendes Wetter und mit 15° eigentlich viel zu warm für diese Jahreszeit. Ich genoss mit meiner Liebsten ein grosszügiges Frühstück in Luzern und anschliessend machten wir einen Rundgang durch's Städtle. Die E-510 begleitete mich zusammen mit dem ZD12-60mm und hier habe ich euch ein paar Impressionen mitgebracht. Ich wohne übrigens ziemlich genau in der Verlängerung des Wasserturmes auf Bild 1 am Fusse des Berges Pilatus den ihr links davon sehen könnt.

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Mensch, Hermann, was habt ihr das schön da unten!:) Zu deinem Wohnort kann man dir nur gratulieren. *neidisch guck*
    Die Bilder gefallen mir gut. Sie zeigen, dass man auch mit der E-510 eindrucksvolle Fotos machen kann. Lediglich Bild 3 erscheint mir etwas kontrastarm.:confused:
    Der Spruch auf dem Banner in Bild 5 gefällt mir:). Was hat es damit auf sich? Was ist auf dem Bild zu sehen? Für eine kleine Erläuterung wäre ich dankbar.:)


    LG Petterson

  • Hi Hermann,:)
    Luzern Bilder hast du ja schon öfters eingestellt, immer wieder sehenswert. Ich sags noch mal
    immer da wo wasser auf der E510 trifft gibt es gute bilder. Tja, Petterson wenn WIR das so sehen
    kann man(n) neidisch werden, gell. ein klein wenig nachdenklich machen mich aber die bilder :rolleyes:
    Schweiz, Winter und WO ist die WEISSE PRACHT ? vielleicht ein klische ? ich würds gerne sehen.
    DIRK.

  • Mensch, Hermann, was habt ihr das schön da unten!:) Zu deinem Wohnort kann man dir nur gratulieren. *neidisch guck*
    Die Bilder gefallen mir gut. Sie zeigen, dass man auch mit der E-510 eindrucksvolle Fotos machen kann. Lediglich Bild 3 erscheint mir etwas kontrastarm.:confused:
    Der Spruch auf dem Banner in Bild 5 gefällt mir:). Was hat es damit auf sich? Was ist auf dem Bild zu sehen? Für eine kleine Erläuterung wäre ich dankbar.:)


    LG Petterson


    Bei der Nr.3 war der Kontrastumfang sehr gross uns so wurde der Teil im Schatten sehr dunkel weil sonst die Stellen mit Sonnenschein komplett ausgefressen wären. Da ich nicht nur immer DRI's machen will habe ich das Bild konventionell bearbeitet und so wurde es durch das starke Aufhellen etwas weich.


    Was das mit dem Spruch auf sich hat, keine Ahnung ich fand ihn einfach gut ......

  • Hermann ,
    ihr habt das schon schön in der Schweiz,das kann ich bestätigen.
    Schau mal auf das Foto im Anhang,das habe ich im Jahre 2000 gemacht.Bevor hier über die Bildquali gelästert wird,die Kamera hatte die gigantische Auflösung von 1,3 Megapixel.
    Da können wir uns doch heute mit unseren Kameras glücklich schätzen.Nur mal so zum Nachdenken für die Unzufriedenen.:D

  • Dieses Gebäude habe ich schon mal irgendwo gesehen. Hättest du vlt. ein paar Infos dazu?


    Zitat

    Da können wir uns doch heute mit unseren Kameras glücklich schätzen.Nur mal so zum Nachdenken für die Unzufriedenen.


    Wer ist denn hier unzufrieden? Ich war schon mit meiner Minolta A200 absolut zufrieden, von der E-510 bin ich absolut begeistert!:)


    LG Petterson


  • Guten Morgen Petterson


    Am Gebäude steht Pilatus, daher gehe ich mal davon aus das es der Gipfelbahnhof der Pilatusbahn ist.

  • Wunderschön habt Ihr's in der Schweiz! Ist schon eine Überlegung wert, ob wir dort unseren nächsten Urlaub verbringen sollen. Bislang hat es uns immer irgendwo ans Meer gezogen.


  • Es handelt sich hier um das Gipfelhotel "Pilatus Kulm" das gleichzeitig die Bergstation ist. Von Kriens aus fährt eine Bahn mit 4er Gondeln zur Fräckmüntegg und von dort die grosse Gondel zum Kulm. Vom Kulm aus kann man mit der steilsten Zahnradbahn der Welt nach Alpnachstad fahren oder von dort zum Kulm.


    Es gibt auch eine Rundreise: Kriens - Fräckmüntegg - Kulm - Alpnachstad - dann per Schiff nach Luzern


    Guckst Du hier: http://www.pilatus.ch/

  • Danke für die Infos; Hermann!:applaus: Liest sich interessant und scheint 'ne tolle Gegend zum Übernachten zu sein.


    LG Petterson

  • Ich hoffe Hermann ist mir nicht böse, wenn ich ihm hier ins Thema "pfusche"...


    Auch das ist ein Stück Luzern: Die historischen Raddampfer auf dem Vierwaldstättersee.
    Diese Woche habe ich bei schönstem Wetter eine Rundfahrt mit dem DS Schiller, Baujahr 1906, gemacht. Dabei sind uns unter anderem zwei ihrer Schwestern, nämlich DS Uri (mit Baujahr 1901 das älteste Dampfschiff auf dem See) und DS Gallia (Baujahr 1913) begegnet.


    Das letzte Bild entstand im Maschinenraum der „Schiller“, der normalerweise nicht zugänglich ist. Es zeigt die über hundert Jahre alte Dampfmaschine, die glänzt wie wenn sie gerade ihren ersten Einsatztag hätte.
    Dort unten waren die Lichtverhältnisse allerdings nicht grad besonders gut. Daher wäre ich für gute Tipps, wie ich sowas besser meistere recht dankbar.


    Gruss Roger

  • Na das nenne ich mal Bescheidenheit, was willst Du denn unter diesen Umständen bei Bild 6 noch besser machen können ...... :confused:


  • Das letzte Bild entstand im Maschinenraum der „Schiller“, der normalerweise nicht zugänglich ist. Es zeigt die über hundert Jahre alte Dampfmaschine, die glänzt wie wenn sie gerade ihren ersten Einsatztag hätte.
    Gruss Roger


    Wirklich eine tolle und zuverlässige Technik und sie sieht wirklich aus wie neu!



    Dort unten waren die Lichtverhältnisse allerdings nicht grad besonders gut. Daher wäre ich für gute Tipps, wie ich sowas besser meistere recht dankbar.
    Gruss Roger


    Na das nenne ich mal Bescheidenheit, was willst Du denn unter diesen Umständen bei Bild 6 noch besser machen können ...... :confused:



    Also da muss ich Hermann recht geben, das Foto ist doch für schlechte Lichtverhältnisse sehr gut geworden, könnte ich sicher nicht besser hinbekommen!



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Danke euch beiden, so wie es aussieht gehe ich mit mir selber etwas zu hart ins Gericht... Na ja, man will halt immer was besser machen können.


    @ schokopanscher: Richtig eindrücklich ist die Maschine, wenn sie in Bewegung ist und man die geniale Technik unserer Vorfahren in Aktion erlebt. Allerdings schwitzt man ganz schön, wenn man neben den Zylindern steht und der 280°C heisse Dampf mit 10 bar in den Hochdruckzylinder schiesst... 60°C oder sogar ein bisschen mehr sind's dann vorne im Maschinenraum schon.


    Übrigens habe ich festgestellt, dass die Forensoftware offenbar die Bilder 1 und 4 weiter komprimiert hat und dadurch die Schärfe verloren gegangen ist. Sorry...


    Gruss Roger


  • Übrigens habe ich festgestellt, dass die Forensoftware offenbar die Bilder 1 und 4 weiter komprimiert hat und dadurch die Schärfe verloren gegangen ist. Sorry...


    Gruss Roger


    Jepp, das passiert wenn man sich nicht an die Pixelvorgaben hält ...... ;)

  • Sehr interessante Bilder zeigst du uns da, finde auch das Bild mit der Schweizerfahne topp :applaus:
    Und natürlich das Monstrum von Motor :cool:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • WOW , was für ein Motor. Das nenne ich Pflege.
    Bild 6 ist absolut klasse.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur