Neue Speicherkarte

  • Hallo Hans,


    eine x-beliebige würde ich nicht kaufen, sondern schon auf Markenware achten, zumal bei den heutigen Preisen, der Preisunterschied nicht mehr so groß ist.
    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Karten von Transcend gemacht, die ich schon seit der A200 verwende. Einen Ausfall hatte ich bisher nicht zu beklagen und die Geschwindigkeiten sind (für mich) absolut ausreichend. Schau mal hier rein: http://shop.transcend.de/produ…pact%20Flash%20Card&exid=


    Eine Alternative, die auch immer wieder empfohlen wird, sind die Karten von SanDisk, Ultra oder Extreme, mit denen du sicherlich auch nichts falsch machst.


    Ich denke mal, wenn du eine von diesen Karten nimmst, bist du gut bedient!:)


    LG Petterson

  • Hi there,


    Hallo Ihr alle,
    ich brauche ne neue Speicherkarte. Kann ich eine x-beliebige kaufen, oder sollte ich auf etwas achten.http://forum.olympioniken.de/images/icons/icon4.gif
    Ausrufezeichen


    Hans


    was solls denn sein? Eine Compact Flash (CF) oder eine xD Card? Bei CF muss man m.E. nicht besonders viel beachten - allerdings kaufe ich am liebsten Markenware, meistens Sandisk oder Transcend. An der E-3 nehme ich immer Sandisk Extreme III oder Extreme IV - man spuert die Geschwindigkeitsvorteile gegenueber den Ultra II usw. doch deutlich. Noname Karten (also "Irgendwas" bzw. "Platinum") habe ich bislang vermieden und auch HAMA Karten besitze ich nicht.


    Zum Thema xD Cards kann ich nichts sagen - auf dieses halbtote Pferd habe ich bislang noch nie gesetzt, ;)


    YMMV
    Martin

  • In der Regel ist es sinnvoll die ganz neu erschienen Speicherkarten wie z.B. die Extreme Serie von Sandisc oder solche mit hohen Kapazitäten 16GB / 32GB auf Kompatibilität mit der Kamera zu prüfen. Die neueren Kameras haben damit meist keine Probleme bei "älteren" Modellen das kann bei einer DSLR schon nach 2 Jahren der Fall sein ist eine Prüfung ratsam.


    Man sollte auch nicht jedem Trend nachrennen und sein Geld einfach so unter die Leute schmeissen. Der durchschnittliche Amateur wird nie in die Lage kommen eine Extreme IV voll ausnutzen zu können denn diese bringt wirklich nur dem Vollprofi der oft Serien schiesst einen Vorteil.
    Einzig am PC macht sich eine solche Karte durch eine spürbar kürzere Downloadzeit bemerkbar wobei auch hier die meisten diese Zeit haben und nicht ständig unter Termindruck stehen.


    Ich selber habe zur E-3 bei Conrad für ein Trinkgeld drei Stück Sandisk ULTRA II mit 2GB gekauft die in der Kamera selbst bei 5 B/s mehr als reichen.


    http://www1.conrad.de/scripts/…=sub2&aktiv=2&navi=oben_2


    Warum nur 2GB ??? Ich habe deren 8 Stück von Sandisc und Kingstton weil ich seit jeher immer mehrere kleinere Speicherkarten verwendet habe um das Ausfallrisiko zu vermindern. Selbst die beste Karte kann einmal Daten verlieren bei Urlaubsbilder ärgerlich bei einem Kundenauftrag eine Katastrophe die aber gemildert werden kann wenn nur ein Datenträger ausfallen würde.


  • In jedem Falle eine CF Karte mir wäre es auch lieb gewesen wenn Olympus nicht diese (sorry) Krücke von xD entwickelt und stattdessen einen SD 2. Slot verwendet hätte. Dieser Speichertyp stammt vermutlich aus dem Mittelalter denn er ist spürbar langsamer als die Flash's in den CF Karten.
    Es soll ja eine neue Generation im Anmarsch sein aber in der Geschwindigkeit und der Speicherkapazität hinken auch diese wieder hinter der CF nach.
    Das allergrösste Manko ist zudem noch die elend lange Zeit bis so eine Karte in der Kamera formatiert ist. Selbst mit der superschnellen E-3 dauert das bei der 1GB Karte noch über 30 Sekunden !!!


    Ich selber verwende in der E-3 und der E-510 eine 1GB xD welche immer als Notreserve oder zum Umschalten wenn es mal wirklich schnell gehen muss im 2.Slot steckt.

  • Hallo Hans,


    die derzeit aktuellen Kameras produzieren ihre Bilder mit mindestens 10 MPixel. Deshalb achten die meisten Käufer darauf große Speicherkarten zu kaufen. Ich selbst habe den Geschwindigkeitsangaben bei den Speicherkarten bis vor einiger Zeit keine große Bedeutung beigemessen, weil ich immer so argumentiert habe, dass ich keine 5 Bilder pro Sekunde brauche, weil ich ja schliesslich fotografieren und nicht filmen will.


    Was aber gerne vergessen wird, ist: Die Bilder müssen auch irgendwann einmal zum Rechner transferiert werden. Und spätestens hier trennt sich nun - rein Geschindigkeitstechnisch betrachtet - die Spreu vom Weizen...


    Ich habe vor einiger Zeit einen Sandisk FireWire-Reader mit einer Sandisk Extreme IV im Bundle gekauft und bin wirklich hellauf begeistert von der Geschwindigkeit, in der meine Bilder nun auf dem Rechner geschoben werden.


    Nicht vergessen solltest du auch, dass die (Urlaubs-)Fotos unwiederbringlich verloren gehen können, wenn die Speicherkarte von minderer Qualität ist.


    In so fern kann ich dir nur zu einem guten, aber natürlich auch teurerem, Markenprodukt raten!


    Gruß Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Danke für eure Ausführungen. Ich habe bis jetzt eine Scandisk, werde wahrscheinlich dabei bleiben.
    Muss man die Karten eigentlich ab und zu formatieren, oder reicht einfach löschen?
    Schade, dass ich erst vor kurzem auf euer Forum gestoßen bin, ich fühl mich wohl bei euch und mit meinem Wissen wär ich wesentlich weiter.


    Gruß Hans


    Nachtrag:


    "Rund um die Speicherkarte" hab ich erst jetzt gelesen. Das beantwortet natürlich meine Frage.

  • In der Regel ist es sinnvoll die ganz neu erschienen Speicherkarten wie z.B. die Extreme Serie von Sandisc oder solche mit hohen Kapazitäten 16GB / 32GB auf Kompatibilität mit der Kamera zu prüfen. Die neueren Kameras haben damit meist keine Probleme bei "älteren" Modellen das kann bei einer DSLR schon nach 2 Jahren der Fall sein ist eine Prüfung ratsam.


    Entgegen aller Hinweise auf mögliches CF Sterben hier im Forum hab ich mir vorhin eine Transcend 16 GB CF 133x für 66 Euronen angelacht. Vier mal so viel Platz wie meine Sandisk und kostete ca. 20 Euro mehr als diese ...


    510 auf, Sandisk raus, Transcend rein, eingeschaltet: 925 RAW frei bzw. 2022 JPG SHQ :applaus: das reicht auch mal für ein WE ohne PC :D


    Das lange WE kann kommen! :cool:

  • Das war ja nur ein Hinweis, jeder muss selber wissen womit er glücklich werden möchte ich sage dennoch dass ich eine 16GB Karte für eine Oly 510 übertrieben finde, aber wie wir wissen bereinigst Du ja Deine Bildarchive hin und wieder Richtung schlank :D :D


    Ich selber bin ein "Klasse statt Masse" Typ und ich hoffe natürlich für Dich und Deine gute Transcend "Markenkarte" dass sich das Sprichwort - Wer zuletzt lacht, der lacht am besten - nie bewahrheitet ...... ;)

  • Ich hab mir deswegen die große CF geholt, weil ich immer mit Kabel übertrage, die Karte also normal in der Kamera lasse - das übertragen geht im Hintergrund, also bremst es nicht. Und da die Karte nicht dauernd in den Kartenleser und wieder in die Kamera wandert, sehe ich zumindest dem Pinbruch chancenlos. :confused:


    Und was "Marken" angeht - eine SanDisk kostet einiges mehr und wie ihr hier immer schreibt, sind Transcend ja wohl das nächstbeste?


    Abgesehen davon schlepp ich jetzt dann auch nicht mein 17" Notebook mit rum in den WE Urlaub - der Speicherplatz ist ja nun groß genug. :)

  • Also ich finde mehrere kleine Karten auch besser, da verliert man doch den Überblick wenn man so einen 16GB Riesen am Start hat.
    LG Jens

  • Ich würde eher die Transcend bevorzugen obwohl SanDisk zugelegt hat gegenüber früher, da waren die von SanDisk sowas von langsam.
    Ich habe jedenfalls eine Transcend 133x 4GB drinnen und bin sehr zufrieden damit. Ich lese auch wie Susanne mit dem Kabel aus, da ich das einfach angenehmer und sicherer gegen Datenverlust empfinde. Bei meiner alten ist es mir schon 2 mal beim Kartenwechsel passiert, das die Karten sich ins Nirvana verabschiedet hatten.



    Gruss
    Konrad

  • Nö nö das war ev. mal ich habe mir auf Anraten von Ralf eine 2GB Extreme IV reingezogen (satte 40Kb/sec.) da fällst Du vom Stuhl wie schnell die in der Kiste sind und vor allem wie schnell in der Cam auf der Karte :applaus:

  • Wie gesagt SanDisk hat auch zugelegt und endlich bessere Karten auf dem Markt. Man muss halt einfach preislich vergleichen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur