Panorama Adapter Eigenbau

  • moin


    da die bisher verwendete E1 und die neue E3 völlig unterschiedliche Masse bez. Stativgewinde und Höhe aufweisen, war ein Neubau meines Adapters notwendig.


    Ich habe versucht mit sowenig Material wie möglich auszukommen und dennoch die erforderliche Stabilität zu erreichen.


    Das Material ist Aluminium mit 10x40mm.


    gruss helmut

  • Hallo Helmut,


    das sieht aber sehr professionell aus. Respekt! Das machst du aber nicht erst seit gestern ;)
    Hast du nicht Lust, eine Bauanleitung zu erstellen, die wir hier veröffentlichen können?


    Viele Grüße


    Ralf


    PS: Hast du schon Nodalpunkte für die E-3 mit dem 14-54mm ermittelt?
    PPS: Auf deinen MagicBall bin ich aber jetzt ein wenig neidisch ...

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.



  • moin


    erst mal Danke fürs Kompliment,


    dies ist der fünfte Eigenbau-Adapter,


    eine direkte Anleitung zu erstellen ist schwierig, da alle Masse vom verwendeten Material abhängen,
    Fragen zum Adapter werde ich natürlich gerne beantworten,


    den Nodalpunkt für E3 und 14-54 müsste ich erst austesten,
    generell ist die Kombination recht schwierig, da für einmal reihum 12 Bilder nötig sind,
    für ein Kugelpano sind drei Reihen, also 36 Bilder plus Zenith plus Nadir nötig,
    das ergibt eine fantastische Auflösung, aber mein Rechner könnte dies nicht verarbeiten,
    (schon die Bilder der E1 musste ich bei dieser Brennweite halbieren um damit arbeiten zu können)


    MagicBall ist das leider nicht, der Kugelkopf ist ein Novoflex BALL 30 und darauf eine Panoramaplatte


    gruss helmut

  • generell ist die Kombination recht schwierig, da für einmal reihum 12 Bilder nötig sind,
    für ein Kugelpano sind drei Reihen, also 36 Bilder plus Zenith plus Nadir nötig


    Das sag ich nur :eek: :eek: :eek: :eek: so ein Bild würde ich gerne mal sehen ... oder hab ich das hier im Forum schon übersehen? Hab ja schlechte Augen ....

  • Das sag ich nur :eek: so ein Bild würde ich gerne mal sehen ... oder hab ich das hier im Forum schon übersehen? Hab ja schlechte Augen ....



    moin


    einem fertigen Kugelpanorama sieht man nicht unbedingt an ob es aus 38 Bildern mit dem 14er gestitcht wurde oder aus nur 7 Bildern mit dem fisheye.


    Ich habe nur zwei brauchbare Kugelpanos mit den 38 Ausgangsbildern, aber eben festgestellt dass davon noch keine mov`s existieren, werden nachgeliefert.


    hier eines mit dem fisheye


    http://hfh-photo.de/movie/Bernkastel.mov


    gruss helmut



    uups, der Herr Moderator war schneller:applaus::applaus:

  • Hallo Helmut,


    die Panoramafotos sehen wirklich super aus. Kannst Du Angaben zum Nodelpunkt machen, wie weit der Drehpunkt
    vom Kameragewinde ist?


    Gruß Mysterien

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur