Metz ...... eine Alternative ?

  • Die Geräte von Metz haben seit jeher einen guten Ruf für ihre Robustheit. Einmalig ist das SCA 3000 Adapter System mit welchem die Geräte an praktisch jede Kamera angepasst werden können. Ich selber habe viele Jahre mit Metz Geräten gearbeitet weil die Firma inovativ ist und z.B. in Sachen Bedienung der Geräte den Kameraherstellern oft voraus war. So war es Metz die vor vielen Jahren das Einstellrad mit der 50er Serie eingeführt haben und wie wir wissen wurde dieses äusserst praktische Element bis heute schon oft kopiert.
    Mit den SCA Adaptern war ich selber allerdings nicht immer nur glücklich. Sei es das ich hin und wieder mit Wackelkontakten zu kämpfen hatte oder dass das Teil nicht kompatibel zu einer neuen Kamera war.


    In Sachen Update ist Metz allerdings sehr kulant und fortschritlich wobei es meist ein paar Monate dauert bis die Adapter mit den neusten kameramodellen kompatibel sind oder gemacht werden können.


    Aus diesen gründen nehme ich an bietet Metz heute für die bekanntesten Hersteller wie auch für Olympus Geräte mit einem festen Sockel an welche in den Funktionen bis auf wenige Ausnahmen wie die Systemblitze der Anbieter funktionieren.


    Für die Olympus Kameras möchte ich hier speziell 2 Geräte hervorheben welche als preisgünstigere Alternativen zu den Systemblitzen verwendet werden können. Es ist darau zu achten dass die Geräte der neusten -4 (i) oder O (Olympus) Serien verwendet werden da die zu den aktuellen Kameramodellen kompatibel sind.


    Der 44AF - 4O ist ein recht handliches Gerät welches mit 4 Akkus bestückt auf einem Leistungs-Niveau zwischen dem FL-36 und dem FL-50 von Olympus einzuordnen ist. Das Gerät hat also mit einer LZ von 44 ordentlich Power ist gut verarbeitet und hat eine kurze Wiederaufladezeit.
    Nachteilig sind der fummelige Akkufachdeckel welcher sich schlecht öffnen lässt da der Ein/Ausschalter direkt in den eingearbeitet ist. Durch diesen wird ein Kontaktsteg über die Akkus geschoben da aber das Griffstück relativ klein ist wird das Bedienen des Hauptschalters oft zur Sisifusarbeit. Auch dass der Reflektor nur nach oben geschwenkt werden kann erachte ich als einen wesentlichen Nachteil.


    Insgesammt aber ein Gerät für Anwender die es weniger benutzen und nicht soviel Geld dafür ausgeben wollen.


    Der 54MZ - 4i steht in direkter Konkurenz zum FL-50 ist preislich aber interessanter angesiedelt. Das Flaggschiff von Metz glänzt durch hohe Leistung, raffinierte und einfache Bedienung sowie durch einen ebenfalls sehr hohen Verarbeitungsstandart. Nachteile wie die vom 44er sind hier nicht vorhanden das Gerät bietet alle Anwendungsarten wie man sie von den Topgeräten der Hersteller gewohnt ist.
    Aussergewöhnlich ist der 2. Reflektor auf der Vorderseite der mit einer 10/90% Lichtverteilung zusammen mit dem Hauptreflektor sehr schön ausgeleuchtet Portrait-Aufnahmen ermöglicht. Im Lieferumfang sind 2 Graufilter (am Gerät angebracht) enthalten mit dnen die Leistung der 2. Reflektor's noch um je eine Stufe gedrosselt werden kann.


    Das 54er Modell von Metz ist sicher eine sehr interessante Alternative zum FL-50 für Leute die nicht unbedingt nur Originalmateriel verwenden wollen und den 2. Reflektor schätzen.


    Wer noch mehr wissen möchte kann sich hier vertiefen:


    http://www.metz.de/photo_electronics/empfehlung.142.html

  • freut mich das du metz "gut" findest:confused:


    ich habe mir den metz 76mz-5 gekauft, ist auch ganz brauchbar und eine perfekte ergänzung zu meinem fl-36.
    leider konnte das potenzial noch nicht ganz ausnutzen. die bilder sind mir noch ein bissel zu dunkel, aber das findet sich noch;)
    bilder kommen noch!

  • So der blitz war leider beim service jetzt ist alles bestens!
    habe nur 3x blitzlicht!:) auf einmal

  • Ich besitze auch einen Metz AF 48 -1 digital und muß sagen das daß Gerät prima funktioniert. Ein kleines Problem hatte ich schonmal damit, und zwar der Motor vom Zoom wollte nicht mehr und zeigte mir eine Errormeldung auf dem Display an daraus resultierend wurden die Aufnahmen natürlich nicht so prall. Da ich bei Nürnberg wohne bin ich direkt zum Hersteller nach Zirndorf gefahren und dort wurde das Problem sofort erkannt und unentgeltlich erledigt. Top Service!

  • Reihe mich mal ein, in die Reihe der AF 48--1 Besitzer. Hatte vorher den FL-36, der allerdings auch klasse war, wollte aber mehr Leistung. Für Lateinturniere in der Halle war er ein bisschen schwach. Der Fl-50 kam für mich preislich nicht in Frage, so bin ich zum Metz gekommen. Den habe ich gebraucht gekauft und bin von der Leistung begeistert. Schön auch, dass er sich mit der E-30 entfesselt nutzen lässt. Alles in allem ein top Gerät zu einem guten Preis.

  • Hab mir vor 3 Monaten den Metz AF 58-2 Gekauft und muss sagen, dass ich bis jetzt nichts besseres in meinen Händen hatte.
    Die Bedienung wie auch die Bedienungsanleitung sind sehr einfach und wenn man einmal eine Eistellung vorgenommen hat, findet man sie intuitiv wieder.
    Er verfügt über einen 2. Blitz, der sehr hilfreich bei der Portraitfotografie ist.
    Weiter ist er als Slave und Servo-Blitz entfesselt mit der E-3,E-30 und der E-620 zu nutzen.
    Ich bin auf diesen Blitz gestoßen, weil ich hier:http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2771 von Hermann den Tipp für den AF 58-1 bekommen habe. Nun ist halt der AF58-2 raus und dann hab ich mir natürlich die überarbeitete Version mit Metallfuß und einigen anderen Änderungen zugelegt.
    In Verbindung mit den ENELOOP-Akkus ist er auch in Sachen Schnelligkeit der Wiederaufladung nicht zu Toppen.



    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Guten Morgen :).
    Also mein Metz - 48 - 1 funktioniert an meiner 620er nicht so Gut wie seinerzeit an meiner 520er :( -> Die Bilder werden fast ausnahmslos etwas überbelichtet sodass ich eine entsprechende Korrektur vornehmen muss.


    Die Lamellen meiner Objektive schließen korrekt - Das hatte ich schon als Erstes überprüft; obwohl ja eigentlich "Tullux" da die Bilder ohne externen Blitz - auch mit dem kl. Internem - einwandfrei werden.


    Mal schauen demnächst ...


    MfG


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    knipst du mit TTL ?


    Probier mal die Metz-Automatik, falls vorhanden, die funktioniert bei mir an der 620er und der 1er prima.
    Habe allerdings "nur" die 40er und einen 54er mit SCA-Adapter. ;)


    Gruß Uwe

  • Hallo Andreas,
    knipst du mit TTL ?


    Probier mal die Metz-Automatik, falls vorhanden, die funktioniert bei mir an der 620er und der 1er prima.
    Habe allerdings "nur" die 40er und einen 54er mit SCA-Adapter. ;)


    Gruß Uwe


    Ist bei mir mit dem 58 - 1 O genau so, mit der Automatik des Metz an Stelle von TTL werden die Bilder besser. Das ist aber in anderen Forten schon vor einiger Zeit lang und breit diskutiert worden und ich habe mich daraufhin umgest ellt.


    Jürgen

  • Hallo :).
    Tja - Automatik - Blitzen ist mit dem 48er leider nicht möglich :cry:, da hätte ich beim Kauf seinerzeit besser aufpassen müssen.
    Eigentlich hatte ich mir den Metz hauptsächlich für z. Bspl. Gegenlicht - Portraits bei Sonneneinstrahlung sowie für die paar im Kahr anstehenden Familienfeiern gekauft (Im Sommer mit "HSS" bzw. "FTP" ist Das ja eien feien Sache).


    MfG


    Andreas

  • ... nicht das ich Euch vergessenhätte .


    Hallo :).
    Das Ausprobieren hatte sich etwas verzögert, aber ein paar Gelegenheiten ergaben sich dennoch.
    Erstaunlicherweise frage ich mich ob Metz eventuell doch Mehr als angegeben im FW - Update gepackt hatte, denn:
    Nach dem Aufspielen des Updates und der dann später erfolgten Blitzaufnahmen - egal in welchem Modus (A / P / M, ja selbst in "Auto") - zeigte das Duo Hier wieder ausgewogene Aufnahmen bzw. Belichtungen :confused: ...


    An der Kamera wurde bis dahin Nichts Anders eingestellt und der Blitz war zuvor auch probeweise komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt worden.


    Warum auch immer: Ich bin froh das der Metz Es wieder tut wie er soll an der 620er - also So wie zuvor immer an der 520 - und bin daher beruhigt.


    MfG


    Andreas

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur