Der FL-36 klein + handlich mit Schwächen ......

  • Also beim Externen nicht?
    Beim Internen geht das ja bei mir. Ich klappe ihn hoch, habe in der Kamera das AF-Hilfslicht im Menü aktiviert. Den Blitz habe ich deaktiviert. Wenn es nun für den AF zu dunkel ist, geht das Blitzgewitter los. Wenn ich dann aber die Aufnahme mache, feuert der Blitz nicht - hab's ihm ja verboten. Funzt einwandfrei.


    Von daher dachte ich das würde auch beim externen Blitz gehen. Das ist natürlich ärgerlich.


    Gruss Rob

  • Heute habe ich mir den FL-36 zugelegt!
    Dank des Hilfslichts kann ich nun auch im Dunkeln fokussieren, allerdings muss ich da schon eine Blende von 3.5 wählen, wenn's richtig dunkel wird.


    Und zu meinem Erstaunen kann ich doch das rote Hilfslicht nutzen, ohne den Blitz zu benutzen. Es geht also doch! :D
    Und der Preis von 199,- beim Media Markt (dank eines Fehlers beim Zurückstellen des Preises nach einem Angebot) ist m.M. nach auch sehr gut!


    Bin voll zufrieden und am Samstag wird das Ding mal in der Weilburger Stadthalle richtig ausgetestet!


    Greez Rob

  • Hallo Rob,


    herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung!:) Ich bin sicher, du wirst deinen Spaß damit haben.
    Sorry, dass das mit den Bildern nicht geklappt hat, aber ich war sowas von im Stress.:( Mittlerweile hätte ich welche, aber das hat sich ja dann wohl erledigt.;)


    LG Petterson

  • Jups, Spaß habe ich damit mit Sicherheit! ;)
    Das Ding passt einfach.
    Mein einziges Manko bis jetzt: Die Ecken werden bei meinem 14-42er Kitobjektiv fast immer dunkel, wenn ich den FL-36 auf Automatik nutze. Von 14 bis fast 20mm Brennweite muss ich die WW-Streuscheibe nutzen, um das zu verhindern. Ist das normal?


    Naja, gut, ist ja eigentlich nicht so wild, bei mir überwiegt einfach die Freude, dass ich mich mit dem Teil nun auch in eine dunkle Halle stellen kann und der AF immer trifft, und das sogar ziemlich flott. :)
    Und bei runtergeklappter Streuscheibe ist das Motiv dann auch schön ausgeleuchtet. ;)


    Greez Rob

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur