Der FL-36 klein + handlich mit Schwächen ......

  • Der FL-36 ist ein sehr kompaktes Blitzgerät im Olympus Sortiment. Er hat für seine "Grösse" ordentlich Power man muss bei ihm aber mit dem Handicap leben dass er nur 2 Akkus aufnehmen kann und dewegen bei Einsätzen wo er nur ein wenig gefordert wird schnell schlapp macht.
    Das heisst nicht dass er sich ganz verabschieden würde aber nach ein paar kräftigen Blitzen mus man schnell mit einer Nachladezeit von 5-10 Sekunden rechnen und bei Reportagen ist dies nicht tragbar da die meisten Motive dann weg sind wenn der Kleine wieder bereit ist. Auch sehr starke Akkus mit 2600 mAh verbessern dieses Manko nicht wesentlich.


    Ansonsten ist der Kleine doch ganz gross da er in der Bedienung dem FL-50 kaum nachsteht und sein Reflektor auch hrizontal und vertikal geschwenkt werden kann.


    Das Blitzgerät ist also von seinen Massen und vom Preis her gesehen ein Blitz für alle die nicht so viel Geld ausgeben wollen und das Gerät wirklich nur selten und in kleinem Umfang brauchen.

  • Der Größte Vorteil des FL-36 ist, dass mann ihn mir der e-330 und dere-300 als Deckenblitz nutzen kann und den integrierten Blitz als Aufheller.

  • Zitat von ESW_der_1

    Der Größte Vorteil des FL-36 ist, dass mann ihn mir der e-330 und dere-300 als Deckenblitz nutzen kann und den integrierten Blitz als Aufheller.


    *GegenDieStirnKlatsch* Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :eek:


    Danke sagt der


    Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat von ESW_der_1

    Der Größte Vorteil des FL-36 ist, dass mann ihn mir der e-330 und dere-300 als Deckenblitz nutzen kann und den integrierten Blitz als Aufheller.


    Bist Du Dir da ganz sicher mit dem 50er geht das prima aber der 36er ist doch wesentlich niedriger ? Wenn es geht denke muss zuerst der Kamerablitz ausgeklappt werden und dann der 36er auf die Kamera.

  • Zitat von FREEWOLF

    Bist Du Dir da ganz sicher mit dem 50er geht das prima aber der 36er ist doch wesentlich niedriger ? Wenn es geht denke muss zuerst der Kamerablitz ausgeklappt werden und dann der 36er auf die Kamera.


    ne ist völlig wurst! das klappt aber nicht mit dem metz! Habe gerade erfahren, das die auch mit dem fl-50 möglich ist. hoffe ich finde den mal günstig gebraucht.

  • [Habe gerade erfahren, das die auch mit dem fl-50 möglich ist.[/QUOTE]


    so ich muß mich verbessern. der fl-50 geht nicht mit dem int. der e-330.
    ich habe endlich mein blitzkabel bekommen das geht auch mit dem int. blitz. toll olympus!

  • ich will mich ja nicht lächerlich machen und streiten wie beim dslr-forum, aber als ich den fl-50 zum testen hatte wollte der nicht mit dem int. blitz. der e-330 (fl drauf und int. rauf -> wollte nicht auslösen) habe ich was falsch gemacht? kann das gerne die woche nochmal testen oder du sendest mir ein foto....

  • Zitat von Staubuttjer

    Ich meine, vor Monaten gelesen zu haben, dass man zuerst den internen Blitz der Kamera ausklappen muss und danach erst den FL 50 aufstecken kann.


    Jürgen


    Genau so isses ...... :D

  • Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer des kleinen Oly-Blitzes!:) Von der kompakten Größe des FL-36 bin ich positiv überrascht. Ich denke, für mich als Gelegenheits-Blitzer sind Größe und Leistung des Kleinen genau richtig!:applaus:


    Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen und v.a. über Weihnachten ausreichend Gelegenheit haben werde, den 36er im Zusammenspiel mit der E-510 zu testen. Werde dann kurz berichten.


    LG Petterson :xmas:

  • Wie oben schon geschrieben, bin ich nun auch stolzer Besitzer des kleinen Oly-Blitzes und konnte ihn in den letzten Tagen auch reichlich ausprobieren.


    Zunächst einmal ist der FL-36 wirklich schön klein und ausgesprochen handlich, der passt immer noch irgendwo in die Fototasche und ist zusammen mit der E-510 gut handlebar. Er ist somit genau das, was ich mir gewünscht hatte.:applaus:
    Die Bedienung ist einfach, das hat man nach kurzem Studium der Bedienungsanleitung drauf; und soviel muss man ja auch gar nicht machen.
    Die ersten Ergebnisse mit der E-510 und dem FL-36 haben mich positiv überrascht, sowohl beim direkten als auch v.a. beim indirekten Blitzen waren die Bildergebnisse schön und gleichmässig ausgeleuchtet, die Belichtung passte. Das man mit dem Teil keine Turnhallen ausleuchten kann ist klar, will ich aber auch gar nicht.
    Die Bilder ließen sich gut nachbearbeiten (meine Kameraeinstellungen sind eher defensiv).


    Klasse ist übrigens auch das integrierte AF-Hilfslicht; es hilht wirklich!:)


    Die von Freewolf im Eingangspost beschriebenen Schwächen, wie die etwas längere Ladezeit, sind für mich als Gelegenheitsblitzer irrelevant. Bestückt mit zwei eneloops war die Blitzfolgezeit für mich ausreichend und die zwei Akkus sind auch jetzt noch nicht erschöpft.


    Fazit: Wer, wie ich, nur gelegentlich einen Blitz braucht und dabei keine professionellen Ansprüche an die Leistung stellt, ist mit dem kleinen FL-36 bestens bedient. Ordentliche Leistung bei wirklich angenehmer Größe und geringem Gewicht, zu einem guten Preis, v.a. wenn man einen gebraucht ergattern kann!:)


    LG Petterson

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Hallo,


    meiner ist heute auch angekommen.
    Konnte noch nicht allzu viel ausprobieren.
    Das Teil ist aber richtig schnuckelig und bildet zusammen mit meiner E-510
    und dem ZD 18-180 eine perfekte Einheit.


    Gruß
    Timo

  • Klasse ist übrigens auch das integrierte AF-Hilfslicht; es hilht wirklich!:)


    Dürfte ich nachhaken was "es hilft wirklich" bedeutet? ;)
    Mich interessiert die Funktionalität des AF-Hilfslicht, da das Blitzgewitter der E-510 (als AF-Hilfslicht) zum einen nicht wirklich gut funktioniert (es ballert los und anschließend rattelt der AF-Motor erst los - kein Fokus möglich) und zum anderen Personen einfach die Netzhaut pulverisiert.


    Ich schiesse Fotos auf Musikveranstaltungen und daher oft in dunklen Hallen, in denen oft die einzigen Lichtquellen die Bühnenbeleuchtung und die der Theke sind. Fotographiert werden die Besucher für die Fotogalerie eines Online-Portals, die Aufnahmeentfernung ist in der Regel zwischen 1 und 3m. Frage: Ist das AF-Hilfslicht des FL-36 leistungsfähig in solchen Lichtverhältnissen?


    Gruss Rob

  • Dürfte ich nachhaken was "es hilft wirklich" bedeutet? ;)
    Mich interessiert die Funktionalität des AF-Hilfslicht, da das Blitzgewitter der E-510 (als AF-Hilfslicht) zum einen nicht wirklich gut funktioniert (es ballert los und anschließend rattelt der AF-Motor erst los - kein Fokus möglich) und zum anderen Personen einfach die Netzhaut pulverisiert.


    Ich schiesse Fotos auf Musikveranstaltungen und daher oft in dunklen Hallen, in denen oft die einzigen Lichtquellen die Bühnenbeleuchtung und die der Theke sind. Fotographiert werden die Besucher für die Fotogalerie eines Online-Portals, die Aufnahmeentfernung ist in der Regel zwischen 1 und 3m. Frage: Ist das AF-Hilfslicht des FL-36 leistungsfähig in solchen Lichtverhältnissen?


    Gruss Rob


    Musikveranstaltung und Blitzeinsatz :confused: ich meinte immer an solchen Veranstaltungen sei der Einsatz von Blitzlicht eine Todsünde. Das AF Hilfslicht kannst Du alleine sowieso nicht benutzen es funktioniert nur zusammen mit dem Blitzeinsatz ......


    Tipp: "Schiesse" Dich doch jeweils mit Hilfe des Bühnenlichtes auf einen Musiker ein und schalte dann den AF aus so werden die nachfolgenden Bilder sicher scharf da die Musiker ja meist nicht so tief gestaffelt sind. Aussserdem kannst Du so blitzschnelle Bilder in Aktion schiessen da das Scharfstellen weg fällt. Bei einem Positionswechsel schnell den AF an und das Ganze von Vorne ......

  • Hallo Rob,


    ich fand den AF der E-510 unter Bühnenbedingungen auch ohne Hilfslicht durchaus treffsicher, allerdings mit dem 14-54mm. Wenns dunkler wird, dann ist das Hilfslicht eine gute Hilfe und für deine Anforderungen (Aufnahmeabstand 1 - 3m) sollte der das Licht des FL-36 absolut ausreichen.
    Ich werd's aber dieser Tage noch mal ausprobieren.:)


    LG Petterson

  • Zitat

    Musikveranstaltung und Blitzeinsatz ich meinte immer an solchen Veranstaltungen sei der Einsatz von Blitzlicht eine Todsünde.


    Ja, sollte man vermeiden und in der Regel ist das Bühnenlicht auch ausreichend, erst recht, wenn man deinen Tipp (Danke!) beachtet.
    Ich dachte aber, dass es bei der Frage weniger um die Musiker geht als darum:

    Zitat

    Fotographiert werden die Besucher für die Fotogalerie eines Online-Portals,


    Dafür ist ein Blitz mit Hilfslicht sicher hilfreich.:)


    LG Petterson

  • Bauerntipp für solche Veranstaltungen:


    Den Reflektor der FL-36 komplett mit schwarzem Isolierband oder einer schwarzen Klebefolie bedecken und dann den Blitz über die Kamera auf das Minimum (- 3) reduzieren. So kann nur das AF Hilfslicht für die Scharfstellung benutzt werden und bei der minimalen Leistung passiert dem Abgedeckten Reflektor nichts, wenn der Reflektor mit manuellem Zoom noch auf die Teleposition gefahren wird (ganz nach hinten) ist die Geschichte absolut sicher.


    ACHTUNG: Die Kamera muss dabei manuell bedient werden da die Belichtungsmessung bei Programmbetrieb ohne den Messvorblitz (Reflektor abgedeckt) irritiert wird. Am besten macht man kurz vorher ohne den Blitz eine Belichtungsmessung um die Daten zu ermitteln.

  • Nein nein, Blitz ist schon erwünscht, habe mich vielleicht umständlich ausgedrückt. ;)


    Ich fotographiere natürlich auch die Bühne, da ist Blitzlicht natürlich ein absolutes No-Go.
    Für die Galerie des Portals (hier mal ein Beispiel, allerdings keine Galerie von mir, hab' mal die erste rausgepickt) werden aber hauptsächlich die Besucher (die meist gänzlich im Dunkeln stehen) geknipst, und da ist es quasi unmöglich den AF ohne Hilfslicht zu nutzen, und die Augen-Vergewaltigung durch den eingebauten Blitz als AF-Hilfslicht will ich den Leuten wirklich nicht antun. ;)


    Daher hatte ich mir angewöhnt manuell auf eine Entfernung scharf zu stellen und dann einfach immer mit Blitz zu schiessen (und dabei eine exakte Entfernung einzuhalten). Ist aber nicht gerade das Wahre, vor allem bei der kurzen Entfernung.


    Aber den Tip werde ich vielleicht mal ausprobieren Hermann! Für die Bühne sicherlich brauchbar im Gefecht. ;)


    Und wenn du das nochmal unter schlechteren (fast völlig dunklen) Bedingungen testest, wäre ich sehr an deiner Meinung interessiert Stefan!


    EDIT:
    Was mir gerade eingefallen ist:
    Ich hab' gerade mal ausprobiert, ob ich mit dem eingebauten Blitz das Pseudo-"AF-Lichtlicht" nutzen kann, ohne dass der Blitz bei der Aufnahme feuert. Das geht. Würden sich diese Einstellungen nicht auch auf den externen Blitz übertragen? Sprich dass ich dessen AF-Hilfslicht nutzen kann ohne dass der Blitz bei der Aufnahme abgefeuert wird? Wäre super wenn das mal jemand mit dem FL-36 ausprobieren könnte! Am besten in Kombination mit der E-510.


    Bei meinem guten alten Carena funktioniert das nicht, der schnallt das nicht mehr. Selbst wenn ich in der Kamera den Blitz verbiete feuert er munter drauf los. ;)


    Grüssle Rob


  • Nein das geht nicht Du kannst den internen und externen Blitz nur mit AF Hilfslicht oder ohne betreiben nur das Hilfslicht geht nicht.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur