Slave Blitze verwenden

  • Wie ihr alle wisst gibt es beim E-System die Möglichkeit des Slave-Blitzens nicht. Es gibt sie ab Werk nicht aber für findige User ergeben sich immer Lösungen und die Meine führt zu erstaunlichen Ergebnissen.


    Ich verwende zu meiner Olympus E-330 einen uralten Metz 40MZ-1 zusammen mit dem Mecalux11 welcher um 270° drehbar ist. Das Gerät stelle ich auf ein Hama Ministativ oder dergleichen und kann es so überall platzieren.


    Mecalux11: http://www.metz.de/photo_electronics/zubehoer.144-89.html


    Stativ: http://www.dooyoo.de/stative/hama-ministativ/


    Diese Kombi funktioniert perfekt im A und M Modus (am Blitzgerät) und lässt sich vom dem Aufsteckgeräten FL-36 und FL-50 perfekt ohne jegliche Kabel und dergeleichen zünden.


    NACHTRAG:


    Das Ganze funktioniert nur im "M" und "A" Modus (sowohl am Aufsteck und Slaveblitz) da auf TTL Betrieb von der Kamera ein Messblitz ausgesandt wird der den Slave zu früh zündete.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur