Ungewöhnliche Strukturen - schwierige Belichtung

  • Am vergangenen Wochenende ergab sich eine ganz ungewöhnliche Wetterlage und daraus ein Phänomen, das ich so noch nie gesehen habe. Ausgehend von länger feuchter Umgebung, relativ Warm waren die Tümpel und Arme der Fulda-Niederung, besonders deren Ränder überzogen wie mit Plastikfolie zwischen und über den alten Graßhalmen, bedingt durch eine ganz feien Eisschicht von nur um 1 mm Dicke an den dichkeren Stellen, dazwischen zum Teil die unwirklichsten Strukturen aus Eis. Erklärbar ist das Ganze wohl dadurch, daß sich in der Nacht eine Kaltrfront mit Temperaturen weit unter 0° auf die warme Bodenschicht überlagert hatte, an deren Grenzzonen diese Erscheinung auftrat. Davon zeige ich mal ein paar Bilder, gemacht mit der E510, die diese Grenzzonenkontraste eigentlich recht gut bewältigte:


    Übersicht eines Uferausschnitts:





  • Hallo HKO,:)
    sehr interessante sache zeigst du uns. das die oly so gut wegkommt hätte ich erwartet.
    du hast einen guten blick für die dinge um dich rum, top. mit welchen objektiven hast du
    denn die bilders gemacht ?
    nochmal , ganz grosse klasse, ihr beiden :D
    DIRK.

  • Bis auf das letze Bild alle mit dem Oly 70-300. Das letzte Bild dürfte in Natur etwa 20 x 30 mm gewesen sein.

  • :applaus: :applaus: :applaus:


    Du hast echt ein Händchen für schöne Motive. Gefallen mir alle gut. Ich warte noch auf mein 70-300 ... :cry:

  • Wirklich tolle Motive, aber auch wirklich gut fotografiert! Einfach schön!:)


    LG Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur