Olympus FL36R TTL Automatik funktioniert nur auf der Kamera

  • Hallo,


    ich habe seit Jahren zu meinem Lumix G70 und G91 Kameras einen Oly FL36R in der Nutzung. Allerdings habe ich das Teil seit ca. 2 Jahren erst wieder mal in Betrieb genommen, fotografiere nach Möglichkeit gerne ohne Blitz. Seit so langer Zeit der Nutzung weis ich nicht mehr, ob folgendes "normal" ist: Schalte ich den FL36 ein, ohne dass er auf der Kamera steckt, kann ich nur zwischen den Modi "Auto" und "Manual" wechseln, die TTL Automatik wird nicht angeboten. Habe leider vergessen, ob das früher auch schon so war; laut Bedienungsanleitung sollte die Auswahl der TTL Automatik auch möglich sein, wenn das Gerät nicht auf der Kamera steckt - zumindest finde ich dort nichts gegenteiliges.


    Stecke ich den FL36 auf einer meine Lumixkameras, schalte diese dann ein und danach den FL36 auch, zeigt er alle möglichen Modi -- also auch die TTL Automatik -- korrekt an und funktioniert auch korrekt. Auch das Abschalten und wieder anschalten nur an der Kamera, wirkt sich auf den Blitz aus (er schaltet mit ein und aus) und die Modi funktionieren einwandfrei.


    Ist das "normal", dass der FL36, wenn er von der Kamera abgenommen wurde, die TTL Automatik "vergisst"?


    Danke für Feedback und allen hier ein frohes Weihnachtsfest.


    Gruß, Ulrich

  • Das ist normal.

    TTL steht für Truth the Lens - also durch die Linse.

    Da der Blitz alleine keine Daten durch den Blitzschuh gespeist bekommt, wird TTL dann auch nicht unterstützt.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Was "TTL" bedeutet ist mir schon klar gewesen. Aber nicht, dass diese Einstellung nicht gewählt werden kann, wenn der Blitz nicht auf der Kamera steckt.


    Insofern wieder was gelernt, vielen Dank. :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur