Heute ist es gekommen....

  • ... das 3,5/35mm.
    Letzten Sonntag beim "Überwachen" meiner eBay-Auktionen (die gute alte E-10 hatte das Zeitliche gesegnet, zweite mal mit Lamellenfehler :mad:) habe ich zufällig im Nachbarforum Oly-E.de ein 3,5/35 entdeckt und ganz schnell "zugeschlagen".


    Als ich heute nach Hause kam, war es schon dunkel und außerdem ist anfangs ständig die Linse beschlagen (lag bei Nachbars im kalten Flur), so dass ich mich erst mal auf die äußerliche Besichtigung beschränken musste :cry:


    Aber dann - na' - seht' selbst. Dafür, dass ich nur aus freier Hand ein paar Test-Aufnahmen (als Beleuchtung nur eine Deckenleuchte mit gedimmten ca. 2 x 60 Watt-Leuchten) bei 800 ASA machte, kann man erkennen, was mich erwartet, wenn die Sonne scheint ;)
    Wird es nicht bald Frühling? Ich will raus in die Natur, mit langsam größer werdenden Knospen, mit zart grünen Blättern, mit Bienen, mit den ersten Schmetterlingen....


    Herzliche Grüße in die Runde
    Detlef

  • Hi Detlef,:)
    schönes neue spielzeug hast du da. unter uns ," Frühling wird auch bald wieder erwachen!".
    was mit auffällt. deine bilder sind sehr klein, von den speicher größe her. wenn du nicht so viel
    komprimierst sind vielleicht mehr details zu erkennen. versuch mal ob das möglich ist...
    DIRK.

  • Hi Detlef,:)
    schönes neue spielzeug hast du da. unter uns ," Frühling wird auch bald wieder erwachen!".
    was mit auffällt. deine bilder sind sehr klein, von den speicher größe her. wenn du nicht so viel
    komprimierst sind vielleicht mehr details zu erkennen. versuch mal ob das möglich ist...
    DIRK.


    Hallo Dirk,
    das war mir auch aufgefallen - aber erst nachdem ich sie schon hochgeladen hatte und dann klingelte das Telefon... :rolleyes:
    Zumindest weiß ich, warum sie so klein geworden sind und habe den "Fehler" jetzt behoben. :o


    Gruß
    Detlef

  • Ah ja, die zweite Serie sieht schon besser aus, um nicht zu sagen prima!:)
    Glückwunsch zu dem feinen Teil und viel Spaß damit! Der Frühling kommt bestimmt, aber auch drinnen kann man nette Sachen mit dem Makro anfangen, wie Hermann hier ja immer wieder mal zeigt!:)
    Bin gespannt, was da von dir an Makros noch so kommt.


    Ein Makro-Objektiv ist jetzt das einzige, was mir zu meinem Oly-Glück noch fehlt. Aber bis zum Frühjahr wird sich das sicher auch noch finden.;)


    LG Petterson

  • Ach ja,Stefan:)
    ist ja bald APRIL...
    da gibt es sicher MACRO zu suchen , die bringt ja der OSTERHASE :rolleyes:
    DIRK.


  • da gibt es sicher MACRO zu suchen , die bringt ja der OSTERHASE :rolleyes:
    DIRK.


    Echt? Na, dann werd ich mal fein brav sein!:D


    LG Petterson

  • Ach ja,Stefan:)
    ist ja bald APRIL...
    da gibt es sicher MACRO zu suchen , die bringt ja der OSTERHASE :rolleyes:
    DIRK.


    Echt?
    Hab' ich zu früh gekauft?

  • Ist schon fast wie weihnachten gelle...
    gibt nur ein problem, wenn der HASE kein SALZ auf den STERZ gestreut bekommt,
    habt ihr kein OBJEKTIV... irgendwas war mal mit ne´n IGEL :rolleyes:
    DIRK.

  • Ist schon fast wie weihnachten gelle...
    gibt nur ein problem, wenn der HASE kein SALZ auf den STERZ gestreut bekommt,
    habt ihr kein OBJEKTIV... irgendwas war mal mit ne´n IGEL :rolleyes:
    DIRK.


    Och, da lass ich mir von meiner heute 26-jährigen Tochter helfen:applaus:
    Ich hab' ihr schon vor 23 Jahren beigebracht, wie das geht (aufgenommen vor fast 23 Jahren mit Minolta X500 auf FujiChrome RD 100 und mit Nikon LS30 gescannt):

  • Hallo Namensvetter ;-), sind doch schon mal ganz schön die Bilder. Ich bin ja auch noch am überlegen, ob ich mir ein 35er für meine E-1 gönnen soll. So wie es aussieht werde ich mein Sparschwein plündern.
    Einen schönen Restsonntag noch wünscht


    Detlef

  • Hallo Namensvetter ;-), sind doch schon mal ganz schön die Bilder. Ich bin ja auch noch am überlegen, ob ich mir ein 35er für meine E-1 gönnen soll. So wie es aussieht werde ich mein Sparschwein plündern.
    Einen schönen Restsonntag noch wünscht


    Detlef


    Hallo Detlef,


    plündern lohnt sich für diese Linse allemal!
    Aber etwas Salz und dann zu Ostern suchen, könnte sich auch lohnen :D


    Spaß bei Seite: Ich bin heute das erste mal mit der E-510 und dem 3,5/35 zu einem längeren Spaziergang unterwegs gewesen. Es bringt Spaß (wie in alten Tagen mit der analogen Minolta und dem 100er Macro) so kleine Dinge am Wegesrand abzulichten. Dieses Objektiv gebe ich nicht mehr her!

  • Hallo, da ich nicht so oft im Netz bin, leider erst jetzt eine neue Nachricht von mir. Ich finde es ist eine schöne kleine Linse. Ich muß zwar leider noch ein wenig mit dem Kauf warten, aber freue mich dann schon drauf. Sag mal wie kann ich eigentlich Bilder so wie Du es machst einstellen. Ich stelle mich glaube ich doch noch zu holperig an, habe jedenfalls keinen Hinweis hier finden können.


    viele Grüße bis dann
    Detlef

  • Hi Detlef,:)
    bilder werden als "Anhang" beigefügt. das wiederum ist unter "Zusätzliche Einstellungen","Dateien anhängen","Anhänge verwalten", zu finden, einfach anklicken. dann nur noch die MAX pixelanzahl und
    datei größe beachten, fertig. OK?
    DIRK.

  • Hallo, da ich nicht so oft im Netz bin, leider erst jetzt eine neue Nachricht von mir. Ich finde es ist eine schöne kleine Linse. Ich muß zwar leider noch ein wenig mit dem Kauf warten, aber freue mich dann schon drauf. Sag mal wie kann ich eigentlich Bilder so wie Du es machst einstellen. Ich stelle mich glaube ich doch noch zu holperig an, habe jedenfalls keinen Hinweis hier finden können.


    viele Grüße bis dann
    Detlef


    Hallo Detlef,


    habe gerade das Notebook "angeschmissen" und stelle fest, hörnchen war schneller :) und hat eigentlich schon alles geschrieben :applaus:


    Das einzige, woran ich manchmal nicht gleich denke, ist die maximale Pixelgröße - die Bilder der E-510 sind ja doch deutlich (!!) größer.
    Ich speichere die entsprechenden Fotos mit meinem Bildverwaltungsprogramm (Thumbs 7) unter einem anderen Namen und vorher ändere ich die Bildgröße so, dass die längste Seite 1000 Pixel entspricht. Beim Speichern achte ich dann darauf, die Komprimierung so einzustellen, dass die Bilder 300 KB oder minimal kleiner sind und dann, wie von hörnchen beschrieben, "Anhänge verwalten", Bild auswählen und hochladen, damit hörnchen und alle anderen was zu sehen haben :D


    Schön wäre es noch, wenn man mehrere Bilder auswählen und gleichzeitig hochladen könnte :devil:


    Liebe Grüße
    Detlef

  • Hi Detlef,:)
    wer sich jetzt wohl angesprochen fühlt :o
    schön das noch ein ThumbsPLus nutzer da ist... mache ich seit anbegin.
    Ähm kurz nach dem URKNALL natürlich...:cool:
    DIRK.

  • Hi Detlef,:)
    wer sich jetzt wohl angesprochen fühlt :o
    schön das noch ein ThumbsPLus nutzer da ist... mache ich seit anbegin.
    Ähm kurz nach dem URKNALL natürlich...:cool:
    DIRK.


    Hallo Hörnchen,


    da hab' ich dann gleich eine Frage: Welche Thumbs-Version nutzt Du denn?
    Ich habe mich bisher noch nicht durchringen können, die Professional-Version zu "updaten" (blöder Begriff :rolleyes:).
    Als meine E-10 noch lebte und meine einzige Kamera war, hatte ich mal Kontakt zur Hotline (einschl. Testbild schicken) und die Bestätigung, dass ich die RAW's mit Thumbs 7 Prof. sehen und bearbeiten kann. Dann war ich über ein 1/2 Jahr erst mehr, dann immer weniger krank und hatte ganz andere Probleme. Und nun eine E-510 - kann ich die RAW's mit Thumbs 7 Prof auch bearbeiten?


    Gruß
    Detlef

  • Hi Detlef,:)
    habe die normale 7´ner version. auf der homepage gibt es ein 3.2RAW update. aber leider keine neue
    Olympus - ORF also keine e510 oder E3. bei meiner jetztigen cam ist raw sowieso ein problem. daher für
    mich nicht so wichtig. ich nutze ehr die datenbank und das gute jpg speicher managment.
    DIRK.

  • Hi Detlef,:)
    habe die normale 7´ner version. auf der homepage gibt es ein 3.2RAW update. aber leider keine neue
    Olympus - ORF also keine e510 oder E3. bei meiner jetztigen cam ist raw sowieso ein problem. daher für
    mich nicht so wichtig. ich nutze ehr die datenbank und das gute jpg speicher managment.
    DIRK.


    Wie bei mir. Dieses 3.2-RAW-PlugIn habe ich auch gesehen. Da steht aber, wie Du bestätigst, nichts von den neuern Olympus E-'s. Meine "Neue" kann ja sogar RAW und JPG-Dateien gleichzeitig speichern, aber eigentlich nutze ich nur jpg. Ich habe einfach keine Lust, jedes Foto anschließend noch einmal zu bearbeiten. Bei kritischen Situationen (wenn z. B. ein bestimmeter Farbton exakt passen muss!) nutze ich aber auch schon das RAW-Format und habe dann natürlich die Möglichkeit das anschließend am PC "passend" zu entwickeln. Aber das sind eher Ausnahmen - wie auch schon bei der E-10. Das ist wohl auch der Grund, warum ich noch keine Professional-Version habe - vielleicht wenn ich die Netzwerkfähigkeit der Prof-Version mal benötige?


    Thumbs gefällt mir eigentlich wegen der hervorragenden Bildverwaltung so gut. Ich habe vor Ewigkeiten mit der Version 3.2 angefangen und habe es nie bereut, eher bin ich irgendwann wieder reuig zu Thumbs 7 zurückgekehrt. Wie z. B. letzes Jahr im September, als ich merkte, dass Photoshop Elements 5 beim Import von der Kamera das Datum ändert. Überhaupt hat mir diese Verwaltung von Adobe mit den Katalogen überhaupt nicht gefallen. Da gibt es einige sehr lästige "Seltsamkeiten": Z. B. kopiere ich gerne Fotos, die ich für einen besonderen Zweck benötige vorübergehend in ein anderes Verzeichnis. Dort werden sie von Photoshop Elements 5 dann aber nicht angezeigt - importieren der Bilder in den Katalog führt auch nicht weiter ("Keine neuen Fotos.." oder so ähnlich). Zur Bildbearbeitung kann ich nicht klagen, da leistet Adobe Photoshop Elements 5 m. E. mehr als andere Programme, aber die Bildverwaltung ist - höflich ausgedrückt - "etwas unausgereift". Und wenn ich dann von der Arbeitsgeschwindigkeit anfange, dann kann sowieso so schnell nichts mit Thumbs 7 mithalten. Es macht richtig Spaß in einem Datenbestand von ca. 18.000 Fotos (ca. 51 GB!) mal schnell eben ein bestimmtes Bild zu suchen:applaus:


    Liebe Grüße
    Detlef

  • Jepp,:)
    genauso sehe ich das auch. ich lege nur noch meine bilders auf ein linux server ab.
    zur farbanpassung und weitern VERSCHÖNERUNGEN benutzte ich BIBBLE.
    link zum download bibble
    dort gibt es eine DEMO version. man(n) kann ja mal probieren :D
    DIRK.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur