Walimex Studioset

  • Hallo Ihr Olympioniken,
    ich mache hauptsächlich Produktaufnahmen (Spielwaren, Puppen Modelleisenbahnen usw) und möchte mir ein Studio Set kaufen. Foto Walser hat mir das Walimex 150/150/40 Art. Nr. 13379 empfohlen.
    Was haltet Ihr davon?


    Gruß


    Hans

  • Walimex ist in Ordnung für den Preis und 160Ws reichen vollkommen für ein kleines Studio zu hause aus. Leider sind die Walimexe nur bis 1/8 regelbar was im Unteren bereich manchmal zu wenig ist. Schau mal bei Venditus.de rein die haben auch günstige Blitze im Angebot die bis 1/32 runterregelbar sind.


    mfg

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe aber das mit dem runterregeln nicht ganz.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe aber das mit dem runterregeln nicht ganz.


    Bei Low Key oder zum Schattenaufhellen muss man den blitz ein wenig runterregeln um nicht mit Blenden von zb. f10 zu Arbeiten. Gerade auch wenn man mehr Tiefenunschärfe haben möchte braucht man Offenblende wie zb. f2.8, da sich der blitz dann aber nicht so weit runterregeln lässt und man auch keinen Platz hat den Blitz weiter wegzustellen ist eine gute Regelbarkeit wichtig. Bei Blitzen mit 150Ws geht reicht eine regelbarkeit von 1/8 aber kann auch manchmal zu wenig sein.



    mfg

  • Ein Lichtzelt finde ich nur bedingt praktisch. Mit einem Lichtzelt bist du sehr stark eingegrenzt auf die Fläche. 2 Blitze mit Softboxen bieten dir mehr möglichkeiten um auch grössere Objekte zu Fotografieren, gerade wenn die Eisenbahn mal etwas länger ist. :)


    mfg

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur