Vergessene Orte ......

  • Steuerschrank im Dampfkesselraum einer alten Papierfabrik im Süddeutschen Raum welche seit Jahrzehnten leer steht und vor sich hin rottet.


    Irgendwann in vergangener Zeit blieb die Uhr um 13.19 Uhr für immer stehen ......

  • Hermann,:)
    das bild ist gut, wäre klasse wenn die schrank linie parallel dem hintergrund laufen würde.
    so mein empfinden...
    DIRK.

  • Die Seite fluchtet doch mit dem rechten Bildrand also sind die nötigsten Grundlagen der Bildkomposition erfüllt :motz: ausserdem ist in so alten Hütten oft mal was schief ...... :D

  • JA JA,:)
    immer ruhig blut, ISEGRIM :cool:
    ist doch gut für die bedingungen ;)
    DIRK.

  • JA JA,:)
    immer ruhig blut, ISEGRIM
    ist doch gut für die bedingungen ;)
    DIRK.


    Dirk, weißt du wo Rotkäppchen abgeblieben ist.:devil::helau:

  • Für die netten Komplimente hier noch eine Zugabe, eine Impression aus einer ebenfalls schon lange stillgelegten Papierfabrik im Raum Karlsruhe ......

  • Ich find das Bild klasse!:applaus: Sehr schöne, natürliche Farben und eine tolle Schärfe und auch der Aufbau gefällt mir sehr gut.
    Solche alten Industrieanlagen üben auf mich einen eigenartigen Reiz aus und ich finde sie immer wieder faszinierend. Gerade dieses scheinbare Stehenbleiben der Zeit! Es gibt viel zu sehen und es stimmt mich immer wieder nachdenklich.


    Ach ja, Hermann, ich wusste gar nicht, dass du auch eine E-330 dein Eigen nennst!:eek:


    LG Petterson


    PS: Sehe gerade, dass da noch ein zweites Bild hinzugekommen ist. Auch nicht schlecht, doch das erste berührt mich mehr.

  • Mein Eigen nannte, schau genau in mein Profil zwei Kameras genügen mir und mit dem Paket E-3 / E-510 habe ich eine Verbindung gefunden die mich echt suuuuper zufrieden stellt auch wenn das niemand so recht glauben will das wird eine längere Beziehung denn ich finde das Konzept der E-3 einfach genial :applaus:


    Apropos rumkraxeln am nächsten Samstag geht's wieder los 4 Tage und Nächte in die Maginotlinie mehr sage ich noch nicht ...... ;)

  • JA ,:)
    sehe ich genau so Stefan. der wolf hat eigentlich alles gekauft was mal so auf dem cam markt war.
    frag mich jetzt nur nicht wie der das mit der knete macht. ist halt ein schweizer...;)
    DIRK.

  • JA ,:)
    sehe ich genau so Stefan. der wolf hat eigentlich alles gekauft was mal so auf dem cam markt war.
    frag mich jetzt nur nicht wie der das mit der knete macht. ist halt ein schweizer...;)
    DIRK.


    Durch Büffeln wie Du früher waren oft 12 - 15 Stunden am Tag und das manchmal 6 - 7x in der Woche fast normal. Ich war 10 Jahre als selbständiger Service Techniker unterwegs und hatte alle 5 Wochen Pikettdienst. Heute nehme ich es etwas ruhiger aus gesundheitlichen Gründen und weil ich etwas klüger geworden bin. Als spezialisierter konventioneller Feinmachaniker (mein täglich Brot sind Bohrungen und Radien zwischen 0,20 und 1.0 mm) lässt es sich aber auch recht gut leben denn Leute über 50 wie ich die das noch beherrschen plus Erfahrung in mehreren Berufssparten sind heute eine Rarität ......

  • Klasse Bilder. Die Stimmung kommt dabei sehr gut rüber. Ich kenne diese Art von verfallenen Räumen, habe aber noch nicht probiert diese abzulichten.


    Stonefish


    DSLR: Olympus E-330, ZD 14-45, Sigma 55-200, SLR: Praktika MTL5B , MF Lenses: All M42 Mount CZJ Flektogon 2.8/20, Beroflex 2.8/135, Tokina RMC 75-260 1:4,5; Beroflex 28/2,8; MC J-37 AM, J-9

  • Das sind Locations, die gibs hier im Norden wohl gar nicht.
    (Mir ist jedenfalls nichts gegenteiliges bekannt).


    Tolle Bilder, bin begeistert! :applaus:



    Gruss Steffen

  • Hier noch eines von demselben Ort damit wieder etwas Leben in die 330er Rubrik kommt und weil es Euch so gefallen hat ...... :D

  • Sauber und wieder sehr eindrucksvoll!:applaus: Auch die E-330 macht wirklich schöne Bilder. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es etwas nach links kippt.


    Die E-330 ist ja so etwas wie meine Lieblingsoly: Sehr innovativ und ein außergewöhnliches Design, das mir wirklich gut gefällt. Hätte es die E-330 mit IS und dem etwas verbesserten Rauschverhalten der E-510 gegeben, wäre das wohl meine erste DSLR geworden. Bei einem E-330-Nachfolger mit einigen Features der E-3 könnte ich wirklich noch einmal schwach werden.:)



    LG Petterson

  • Das letzte Bild gefällt mir super, hat so was von Gefängnisstimmung und ist auch goldig geschnitten. Die Strukturen sind gleichmässig verteilt und der hell-dunkel Kontrast bringt die notwenidge Spannung.


    OMtoFT

  • Hier ein paar Impressionen welche 2006 mit der E-330 in der Papierfabrik von Malsch bei Karlsruhe (2008 abgerissen worden) entstanden sind. Alle Bilder wurden mit Fotomatix aus einem RAW leicht gemappt und anschliessend mit PS getunt. Wer mehr über diese und andere Bilder aus der Lokation wissen möchte findet dies auf meiner Page ......

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Ja bist Du...:applaus::applaus:


    Das 2te ist eines der realsten Bilder die ich je gesehen hab'!
    Irgendwie LIVE dabei!


    Die anderen sind auch HAMMERSTARK :D


    ...und was schreibe ich das nächste mal :confused:


    Wird schwer- sehr, sehr schwer!!!


    LG


    Herb

  • Hallo Hermann,


    du hast diese Art von Fotos mittlerweile zu einer eigenen Kunstform entwickelt. Ich bin immer wieder begeistert!:applaus:
    Meine Favoriten aus dieser Serie sind das zweite Bild und das letzte. Das zweite ist faszinierend real, fast schon hyperreal, und düster. Das letzte symbolisiert für mich in besonderem Maße die Atmosphäre dieser Orte - sie wurden verlassen und aufgegeben, aber Spuren des früher hier pulsierenden Lebens sind unverkennbar!:).


    LG Petterson

  • Uiuiuiih Hermann!!


    Das sind wieder mal Bilder, die mir sehr gut gefallen :)


    Das erwähnte 2. Bild ist wirklich unglaublich real und nahezu 3-dimensional. Es wirkt durch den Bildschnitt wie eine Art "Altar der Destruktion" :applaus::applaus:
    Das Bild hast Du offenbar geschossen, als Du mit dem 9-18er zu dicht ans Loch des ersten gekommen bist, wie ?? :D
    Auf jeden Fall gefällt mir das auch sehr gut.
    Wie Stefan schon schrieb, ist das letzte Bild eine schöne Dokumentation des Gewesenen...


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Nö nö das war noch das "gute alte" 11-22er an der E-330 ......

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur