Adapter für "Altglas"

  • Für Situationen bei Motiven wo Schnelligkeit keine Rolle spielt,verwende ich alte manuelle Objektive;nun suche ich einen Adapter um Canon FD Objektive an meiner E-3 zu verwenden.
    Auch mein Tamron 150-600 würde ich gerne adaptieren welches einen Canon Eos Anschluß hat.


    Für einen Tipp wäre ich dankbar!


    Gruß
    Friedhelm

  • Canon FD an Oly FT wird langsam schwer. Es gabt mal einen (ich weiss gerade nicht von welchem Hersteller). Eventuell mal bei ebay suchen.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist kein elektronischer Adapter für Canon EOS an Olympus FT bekannt, und bei einem rein mechanischen Adapter hast du keine Möglichkeit die Blende zu kontrollieren. Teilweise kannst du auch nicht fokussieren (hängt von dem EOS-Objektiv ab). Four Thirds hat ein recht großes Auflagemaß (für die Sensorgröße), adaptieren war da schon immer etwas schwieriger. Mit Sony E oder Olympus MFT ist die Situation nicht zu vergleichen (da gibt es ja jeweils auch elektronische Adapter).


    Canon FD an Oly FT wird langsam schwer.


    So wirklich gut hat das aber nie funktioniert weil die Adapter zu dick und die Objektive daher nur im Makro- bzw. Nahbereich nutzbar waren. Einen schlanken, stabilen FD-Adapter gab es meines Wissens nie, was auch an den jeweiligen Proportionen lag.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur