Vorteile 14-54 gegen 14-42???

  • Hallo liebe Olympus Gemeinde,


    ich habe mir relativ neu eine E-510 mit dem Double Zoom Kit geholt. Da ich öfter mal fürs Geschäft Maschinen (auch beim Kunden) fotografieren möchte, habe ich mir jetzt noch das 14-54 zugelegt. Ausschlaggebend waren eigentlich die höhere Lichtstärke und die erwartete bessere optische Qualität.
    Heute habe ich mich mal die Zeit genommen und mein altes 14-42 gegen das neue "Superobjektiv" getestet. Mein Ergebnis war leider sehr ernüchternd! Ich habe mit Stativ und gleichen Kameraeinstellungen verschiedene Fotos gemacht (14mm kleinste Blende, größte Blende - 42mm kleinste Blende, größte Blende). Leider kann ich in der Lichtstärke gar keinen Unterschied ausmachen und die Unterschiede in der Bildqualität sind meiner Meinung nach eher kaum feststellbar bzw. mal hier mal da besser.
    Vom Fokussieren her meine ich sogar, daß das 14-42 etwas besser trifft.
    Da ich mich eher als Anfänger bezeichnen würde, interessiert mich doch auch die Meinung der Profis ob ich das gute Stück (das Objektiv - nicht die Kamera) wieder verhöckern sollte. Oder habe ich einfach nichtsagende Fotos gemacht?


    Grüße aus dem Schwabenländle,
    Holger

  • Den genauen Unterschied zwischen beiden Objektiven wirst du eh erst kennenlernen wenn du mal in Ausnahmefälle kommst wo das 14-54 einfach punkten wird. Ein kleiner Objektivtest ohne besondere Tests bringt bei vielen Objektiven fast das gleiche Ergebnis, daher eher Unbrauchbar. Behalt das 14-54 und verkauf das 14-42, da wirst du auf Dauer mehr Freude haben.


    mfg

  • Was mich halt am meisten irritiert ist, daß ich überhaupt kein Helligkeitsunterschied erkennen kann. Außerdem finde ich auch die Farben (bei den Krankenwagen) beim 14-54 eher unnatürlicher (kann mich aber auch täuschen). Sind immerhin ca. 400 Euro unterschied zwischen den beiden Objektiven und es soll ja auch bei Olympus Qualitätsschwankungen geben ...
    Wüde mich halt einfach mal interessieren, was die Allgemeinheit so denkt.
    Zu sagen nur weil es teurer war wird es bestimmt auch besser sein befriedigt mich halt nicht so richtig.


    Grüße aus dem Schwabenländle
    Holger

  • Hallo Holger,:)
    und erst ein mal ein Herzliches Wilkommen bei uns....:D
    ich denke du hast vor der E510 keine dslr cam gehabt. wie sieht es den mit erfahrungen analoger cams aus.
    ok. wenn du von den kompact cams kommt wirst du dich eher umstellen oder schon umgestellt haben.
    die leistungs fähigkeiten heutiger dslr sind jeder kompact cam haushoch überlegen.
    das objektiv ist sicher für die bildqualität entscheident. lediglich muss man(n) wissen wo die unterschiede zu
    suchen sind. es ist eigentlich ganz einfach. immer wenn der fotograf mit seinen bildergebnis nicht zufrieden ist
    sucht er nach möglichkeiten dies zu verbessern. objektiv schwächen könnten dann sein zb. kissen&tonnen effekte ,abschattungen zum rand, unschärfen zum rand hin und nicht zuletzt die lichtempfindlicheit des objektiv. wenn du deine ergebnisse genau anschaust siehst du schon qualitative unterschiede. sicher für ein neueinsteiger minimal, jedoch garantiere ich dir, wenn du dich in das hobby fotografie einarbeitest wirst du sehr schnell sehen wie deine qualitäts ansprüche wachsen werden. also ruhig blut, keine panik vor den neuen fachbegriffen. was immer gut weiterhilft ist die neugier die wir alle haben und das 14-54 wird wirklich überall gelobt !
    DIRK.

  • ok,:)
    die lichtempfindlichkeit ist schon da. die cam ermittelt ja die richtige belichtungs parameter. diese parameter sind in dem exif anhang jedes jpg bild zu finden. bei deinen bildern hat dein bildbearbeitungs programm diesen exif anhang gelöscht. wenn du mal schaust findest du dort bestimmt eine veränderung. entweder hast du , bei gleicher iso, einen kleinere belichtungszeit oder eine kleinere blende sprich größeren zahlen-wert. das sind die auswirkungen des lichtempfindlicheren objektives.
    DIRK.

  • Hallo Dirk,
    und Danke natürlich für die Begrüßung!
    Das mit dem Löschen des exif Anhangs verstehe ich leider nicht so ganz - wenn ich mir die eingestellten Fotos auf meiner Festplatte anschaue, sehe ich die kompletten Aufnahmedaten! Diese fehlen dann aber bei den Dateien, die ich ins Forum hochgeladen habe. Habe ich mich da irgendwo "verklickt"?
    Zur Info: Die beiden Kalenderaufnahmen sind beide mit Blende 5,6 und 1/8s Belichtungszeit (alle ISO100) durchgeführt worden.
    Die Bilder mit dem Krankenwagen: 14-42: 3,5 1/500s und 14-54: 2,8 1/640 (alle ISO 100)


    Gerade bei den Kalenderbildern finde ich die Helligkeit eigentlich ziemlich gleich - bei gleicher Blende und Belichtung oder?
    Die Krankenwagen sind leider schwer miteinander zu vergleichen was die Helligkeit angeht...


    Was Deine Vermutung angeht das dies meine erste dslr ist, so hast Du recht. Ich habe aber schon einige Zeit mit einer Kompakten fotografiert (Lichtstärke 2,8 - 3,1) und bin daher was Lichtstärken angeht vergleichsweise etwas verwöhnt.
    Dies fällt mir auch daher auf, da ich öfter mal in Produktionshallen Maschinen fotografieren muß, und dabei nicht immer auf Stativ bzw. eine Auflagefläche für die Kamera zurückgreifen kann.


    Gruß
    Holger

  • holger,:)
    vielleicht überschätzt du auch etwas die lichtempfindlichkeit beider objektive. mit deinen bildern ist es sehr
    schwer eine aussage zu treffen. die umgebung kann sich verändern und was nicht außer auch gelassen werden darf sind die bildausschnitte und brennweiten. ich denke all das ist im spielraum von 1 bis 1/2 belichtungs stufe drin. es ist natürlich so das 400€ geld sind. manch einer kauft sich dafür eine kompacte cam. wie ich schon oben schrieb, es ist etwas anders mit der dslr. versuch dich einzuarbeiten, dir ein workflow zu konstruieren mit dem du für dich tolle bilder machen kannst. hier heißt es wirklich "lörnig bei duing" oder auch " learning by doing " fall du english kannst. wenn du mit der qualität nicht zufrieden bist, kannst du dich ja immer noch anders eintscheiden. aber eins ist sicher das objektiv ist schon toll.
    was mir noch einfällt ist das viele mit der voreinstellung ihrer E510 nicht so richtig glücklich geworden sind. suche doch mal im forum nach einstellungen der E510, ich meine es gab da ein tread.
    DIRK.

  • Aber Hallo, da ist der Wolf gar nicht einverstanden also mal der Reihe nach bevor Du das Sahnestück in Deinem jugendlichen Eifer wieder verschelbest.


    Ich würde mal sagen dass die ersten beiden Bilder vom 14-42 stammen und die beiden folgenden vom 14-54er.


    Begründung:


    Der erste Kalenderausschnitt weist einen relativ grossen Schärfebereich auf und dürfte deshalb vom 42 stammen der Zweite weist die typische örtliche Schärfe eines 2.8er Objektives auf die auch bewusst zum freistellen von Objekten genutzt werden kann oder z.B. bei einem Portrait die Augen knackscharf und der Rest verläuft in die Unschärfe dies ein Vorteil der 14-54er's.


    Bei den zweiten Bildern bin ich gar nicht mit Deiner Einschätzung zufrieden denn das zweite Bild ist von Ecke zu Ecke scharf und knackig selbst im Hintergrund kann man beim Kreuz an der Wand noch Johanniter lesen wärend dort beim ersten Bild nur noch Matsch vorhanden ist. Dann schau Dir einmal die Nummernschilder an beim ersten Bild links und rechts unscharf beim Zweiten alle knackig scharf ferner die Schrift auf der Motorhaube des 3. Fahrzeuges nur unleserlicher Matsch beim 2. absolut lesbar dasselbe bei der Türe des Ersten Fahrzeuges. Das zweite Bild stamm eindeutig vom 14-54er welches bis zum Bildrand scharf zeichnet !


    Dann wäre da noch die wesentlich wertigere Verarbeitung des 14-54er's zu erwähnen sowie dessen hörbar leiseren AF Motor der wirklich schneller fokussiert als das Kit wenn Du einen seriösen Vergleich machst. Ausserdem ist das Topteil Spritzwasser- und Staubgeschützt und mit ihm lässt sich die Kamera auch besser in der Hand halten und man verreist sie weniger wenn das 14-54er mit der linken Handfläche gestützt wird.


    Zu guter Letzt hast Du mit dem lichtstärkeren Objektiv wesentlich weniger AF Probleme bei wenig Licht als mit dem Kit mache also Vergleiche bei Schummerlich, mache Potrait's mit Offenblende und mache AF Vergleiche mit sich schnell bewegenden Objekten.


    Noch Fragen ...... ich denke nach den Test's nicht mehr :D :D :D

  • Ah, der Wolf! Ich hoffe Du bist Dir im klaren darüber, daß ich mich wegen Deiner Bildern von der Maginotlinie bei diesem Forum angemeldet habe :) (meine erste Forenanmeldung überhaupt). Kompliment für die Bilder!
    Zum Thema:
    Deine Begründungen sind für mich nachvollziehbar und bei entsprechender Vergrößerung kann sogar ich ;) die Unterschiede erkennen. Meine ursprüngliche Kaufentscheidung für das 14-54 war aber hauptsächlich die verbesserte Lichtstärke. Und hier bin ich eben etwas entäuscht. Was müßte denn als Unterschied zwischen den beiden Objektiven herauskommen? 1-2 Blenden? Oder kann man das pauschal so nicht sagen?
    Meine Alternative wäre eben das 14-54 wieder zu verkaufen (habe es recht günstig bekommen) und auf das 11-22 zu sparen. Hier habe ich neben der verbesserten Lichtstärke auch noch den sehr komfortablen Weitwinkelvorteil.
    Vielleicht habe ich ja auch ein besonders Lichtstarkes 14-42 oder ein Lichtschwaches 14-54 :D


    Gruß
    Holger


  • ..... das 14-54 wieder zu verkaufen (habe es recht günstig bekommen) und auf das 11-22 zu sparen. Hier habe ich neben der verbesserten Lichtstärke auch noch den sehr komfortablen Weitwinkelvorteil.


    moin


    abgesehen davon, dass das 11-22 die selbe Lichtstärke wie das 14-54 hat, würde ich an deiner Stelle das 14-54 mit dem 11-22 ergänzen,


    oder gleich das 12-60 anvisieren


    das 12-60 hat bei mir die Kombi 11-22 + 14-54 ersetzt, dadurch könnte ich das 11-22 anbieten..


    gruss helmut (auch Schwobaländle)

  • Hallo Holger,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Olympioniken.:)


    Was deine Frage angeht, so scheint mir, dass dir der Begriff der Lichtstärke nicht ganz klar ist, wie deine folgenden Aussagen zeigen.


    Mit Lichtstärke bezeichnet man kurzgesagt die größte einstellbare Blendenöffnung eines Objektives. Das hat zunächst einmal nichts mit der Belichtung zu tun. Diese ergibt sich aus einer Zeit-Blendenkombination, die vorher von dem Belichtungsmesser der Kamera ermittelt wurde. Wenn die Kamera ihren Job gut macht, sollten da bei gleichem Motiv und gleichen Lichtverhältnissen auch annähernd gleiche Ergebnisse was die Helligkeit angeht, herauskommen. Wie dein Beispiel zeigt (Krankenwagen), sind unterschiedliche Zeit-Blendenkombinationen möglich, die zum gleichen Ergebnis führen: Blende 2,8 = kürzere Belichtungszeit (1/640), Blende 3,8 = längere Belichtungszeit (1/500). Die auf den Sensor treffende Lichtmenge ist in beiden Fällen die gleiche! Das zeigen ja auch die Kalenderbilder: Bei beiden Objektiven gleiche Blende (5,6), also auch gleiche Belichtungszeit; perfekt!


    So, wozu dann also größere Lichtstärke? Positiv bemerkbar macht sich das v.a. bei schlechten Lichtverhältnissen. Bei dem Kit-Objektiv musst du früher die ISO-Werte hochschrauben, um noch verwacklungsfreie Ergebnisse zu erzielen, bzw. mit dem 14-54mm sind auch da noch Bilder möglich, wo das Kit-Objektiv kapitulieren muss.
    Zum anderen bietet eine größere Lichtstärke auch mehr Möglichkeiten beim kreativen Umgang mit der Schärfe bzw. der Tiefenschärfe, etwa bei Portraits. Es ist leichter, unerwünschte Elemente im Hintergrund, z.B. bei Portraits, in der Unschärfe aufzulösen.
    Beides sind unschätzbare Vorteile in der kreativen Fotografie!


    Um dich ein wenig in die Grundbegriffe der Fotografie einzuarbeiten, schau dir doch einmal diese Seite an: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm


    Aber auch von der Lichtstärke abgesehen, gibt es einige Punkte, die für das 14-54mm sprechen. Ich besitze es seit gestern und mir sind schon folgende Aspekte positiv aufgefallen:
    1. Haptik und Verarbeitung sind deutlich besser als beim Kit. Das Ding fühlt sich einfach gut und sehr wertig an. Zudem ist es staub- und spritzwassergeschützt. Nachteil: Es ist natürlich auch deutlich größer und schwerer, aber mit der E-510 noch sehr gut zu handeln.


    2. Der AF ist gerade bei schlechten Lichtverhältnissen spürbar schneller und recht treffsicher.


    3. Manuelles Fokussieren ist mit dem 14-54 deutlich einfacher uind schneller.


    4. Der Brennweitenbereich ist etwas universeller. Mir persönlich war das Kit-Objektiv am langen Ende etwas zu kurz.


    Alles weitere muss ich erst mal noch testen. Aber an deiner Stelle würde ich das Ding auf jeden Fall behalten. Ich zumindest werde das wohl tun.:)


    LG Petterson

  • Hallo Petterson,


    ich glaube, Du hast mich erwischt! :o Deine Erklärung mit der Lichtstärke war mir so nicht klar.
    Dadurch erklärt sich natürlich vieles (Ich habe mich schon über die neuen Blendeneinstellungen beim 14-54 gewundert).
    Das bedeutet aber doch auch im Umkehrschluß, daß ich bei gleicher Brennweite, Blende, Belichtungszeit und ISO Einstellung auch mit dem besten Profiobjektiv immer dieselbe Bildhelligkeit erhalte?!
    Ich muß also an einem der genannten Parameter "drehen" um die Helligkeit zu erhöhen (kleinere Blende ist ja auch nicht immer die Lösung -> Tiefenschärfe :mad:) ?


    Dat is ja schade...


    Im Übrigen muß ich sagen, ein wirklich tollen Forum hier - besonders das Ihr auch so peinliche Anfängerfragen wie meine "technisch" beantwortet -super :applaus:
    Gruß
    Holger


    P.S. Helmut, haben wir die Bayern denn schon ins Schwobaländle übernommen? :D


  • P.S. Helmut, haben wir die Bayern denn schon ins Schwobaländle übernommen? :D



    ....es ist zum heulen...


    Die echten Bayern schimpfen mich an (Spätzle-) Schwob,
    die Würtemberger wollen mich nicht...


    aber eigentlich egal,
    Grüsse aus dem Niemandsland am östlichen Ufer der Iller, helmut


  • Warum denn das Bild heller machen? Die Belichtungsmessung der Kamera richtig eingesetzt und ab und an mal Manuell über oder Unterbelichten und die Bilder passen eigentlich Out of Cam ganz gut. Wenn du die Bilder aber trotzdem heller haben möchtest als wie du sie aufnimmst, dann fotografiere im RAW Format da hast du dann die Möglichkeit mehr zu Korrigieren.


    mfg

  • Habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Was ich gedacht habe zu sagen zu denken :helau: ist, daß ich gerne bei gleicher Brennweite, gleicher Tiefenschärfe und gleicher ISO Einstellung meine Verschlußzeit mit einem top-Objektiv auch nicht verkleinern kann - oder habe ich das falsch verstanden?


    Gruß
    Holger


    P.S. Helmut - es hat keiner gesagt, das wir die Bayern (und besonders natürlich Dich) bei uns im schwobaländle aufnehmen wollen - ich war mir nur noch nicht bewußt, das das Schwabenland so groß ist ;)

  • Habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Was ich gedacht habe zu sagen zu denken :helau: ist, daß ich gerne bei gleicher Brennweite, gleicher Tiefenschärfe und gleicher ISO Einstellung meine Verschlußzeit mit einem top-Objektiv auch nicht verkleinern kann - oder habe ich das falsch verstanden?


    Ne hast du richtig Verstanden, gleiche Brennweite, gleiche Blende ergibt gleiche Belichtungszeit.
    Vielleicht haben wir ja bald Glück und Oly bringt einen Lichtstärkeren Sensor auf den Markt, dann wäre die Belichtungszeit wieder kürzer.


    mfg

  • Hallo Petterson,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen 14-54!


    Gruß Georg


    Danke, Georg!:)
    Ich habe heute den ganzen Tag auf einer Veranstaltung (Verabschiedung meines Chefs) mit der E-510 und dem 14-54mm fotografiert und bin sehr angetan von dieser Kombi.:D


    LG Petterson

  • Hallo,


    zu den beiden Johanniter-Bildern.
    Für mich sind diese beide Bilder der schlagende Beweis für einen doch mehr als deutlichen Unterschied, zwischen dem Standard 14-42 und dem Pro 14-54. Das rechte Bild ist deutlich schärfer und um Welten ansprechender und das sieht man nun wirklich auf den ersten Blick! Ich würde das 14-54 auch nicht mehr hergeben, hätte ich es bereits :)


    Grüße
    Anke

  • ich hab mir das 14-54mm zugelegt. Kurzum: ich werde es wieder verkaufen, da es mir einfach zu groß und zu schwer für meine 420er ist. Mag schon sein, das das 14-54mm besser sein soll, als Anfänger sehe ich da keinen Handlungsbedarf das schwere und größere Objektiv gegenüber das Kitobjektiv auszuwechseln. Gerade die Kompaktheit der 420er liebe ich, da passt das 14-54mm nicht so ganz.


    Ich werde eher beim Pancake zuschlagen, sobald es irgendwann mal erhältlich ist.


    Peter

  • Hallo Peter,


    wie du ja sicher gelesen hast, habe ich selbst das 14-54mm und halte es für ein hervorragendes Objektiv. Allerdings besitze ich auch eine E-510 und gerade in Verbindung mit der E-420 kann ich deine Argumentation gut nachvollziehen, denn diese kann ihre Vorteile hinsichtlich des Gewichts und der Größe natürlich v.a. in Verbindung mit dem sehr kleinen und leichte Kit, insbesondere aber mit dem Pancake ausspielen.
    Die Kompaktheit und das Gewicht des Kitzooms sind auch die Gründe, warum ich es neben dem 14-54er behalte und nicht verkaufe, zumindest nicht, bis ein Pancake den Weg in meine Fototasche gefunden hat.;) Für mich gilt also nicht entweder ... oder, sondern sowohl ... als auch. Evtl. wäre das auch ein Weg für dich.:D


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der kleinen Oly,
    Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur