Metz 48 AF-1 oder FL 50, das ist hier die Frage

  • Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr mit vielen interessanten Beiträgen hier im Forum. Gleich am Anfang des Jahres stellt sich für mich die Frage, welches Blitzgerät soll ich nehmen ? Das Original von Olympus ( FL50 ) oder doch den neuen Mecablitz von Metz ?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Metz, denn das der FL 50 gut ist, steht wohl außer Frage. Vielleicht gibt es außer dem niedrigeren Preis noch andere Vorteile oder auch Nachteile.
    Ich freue mich auf jeden Beitrag zu dem Thema.


    Gruß an alle
    von
    Manu

  • Ich habe den 50er und bin scharf auf den MZ48 der ist etwas kompakter und ich habe in den letzten 20 Jahren mit Metz nur gute Erfahrungen gemacht. Mit der E-3 soll es allerdings noch einige Kompatibilitätsprobleme geben doch Metz arbeitet mit Hochdruck daran sie haben seit Dezember eine E-3 zum Abgleich im Werk.
    Das Update ist dann ja kein Problem denn der 48 verfügt über einen USB Anschluss mit welchem der Besitzer dies selber machen kann.


    Guckst Du auch noch hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=263954

  • Finde die Olympus eigenen Blitze immer recht überteuert. Da sind mir die Metz Blitze lieber. Habe zwar keinen vergleich zum 48er aber habe einen 44-AFO und 3 Metz 45 CT-1 und finde die Quali absolut Klasse und auch bezahlbar.


    mfg

  • So meiner ist heute beim Händler eingetroffen und natürlich schon bei mir. Der 48 AF 1 digital ist sauber verarbeitet etwas kompakter als der FL-50 und kinderleicht zu bedienen. Er ist mit dem internen Blitz der E-3 als Slaveblitz einsetzbar und hat einen USB Anschluss für Updates von Metz.
    Er bietet recht viel so sind TTL Einsatz und Manueller Modus vorhanden, die Leistung kann in 1/3' Schritten reguliert werden, das Display ist beleuchtet, HSS Blitzen im Kurzzeitmodus geht auch sowie die Distanzanzeige um nur das Wichtigste zu nennen.
    Das Gerät ist sehr schnell nachgeladen, verfügt über einen eingebauten herausziehbaren weissen Reflektor, der Motorzoom ist angenehm leise (besser als beim 50er) und das Gerät piepst nicht wenn es nachlädt oder eingeschaltet wird.


    Die Ergebnisse sind in Nah- und WW Bereich im TTL Einsatz absolut korrekt belichtet und die vorhandene Stimmung (Licht) wird angenehm wiedergegeben und nicht totgeblitzt. Das AF Hilfslicht ist o.k. und kein Thema funktioniert sogar im stockdunklen Badezimmer.


    Dies alles ohne Blitzbeutel dafür ziemlich genau zum halben Preis der FL-50 :applaus:

  • Er ist mit dem internen Blitz der E-3 als Slaveblitz einsetzbar


    Hallo Hermann


    Kannst du einem Newbie wie mir erklären, wie ich den Metz Blitz als Salve mit dem internen Blitz der E-3 ansteuere? Hab das irgendwie nicht geschafft, der Metz hat leider nicht ausgelöst... :o


    Gruss Ruston

  • Uff auf die Schnelle geht das wohl nicht ich habe das ganz ehrlich noch nie gemacht. Ich denke aber dass Du wie früher an der Kamera die entsprechende Remote Adresse eingeben musst und dito für ein Remotegerät am Blitz da ja die Kamera und der Blitz die entsprechenden "Kommandos" bekommen müssen.


    Ein Studium der E-3 Anleitung sowie der der Metz 48 wird da unumgänglich sein .......

  • Ich meine die Slave-Gruppe und den Kanal richtig eingestellt zu haben.
    Hab mich daraufhin mal "drüben im grossen Forum" umgesehen. So wie ich das interpretiere kann die E-3 (mit dem internen Blitz) den 48 AF-1 nicht direkt als Slave auslösen. Der 48 AF-1 kann hingegen als Salve vom 58 AF-1 als Master (auf der E-3) ausgelöst werden.
    Vielleicht wird ein "gegenseitiges sich Verstehen" von Oly und Metz ja mit einem Firmware-Update des 48 AF-1 möglich. :rolleyes:

  • Ich habe nun mal bei meiner Kombi probiert und geht wirklich nicht. Vor 2 Monaten hiess es dass bis April ein Update käme womit die Remoteauslösung mit dem E-3 Blitz funktionieren würde. Ich meinte dass die jetzt ausgelieferten Geräte o.k. wären aber es wird sicher nicht mehr so lange dauern bis die Anpassung kommt ......

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur