Ich habs mir mal bestellt

  • Moin Jürgen,:D
    nach 23 jahren hast du dir eine E3 verdient !!!
    nur schade das es dir heute morgen erst bewußt wurde, da doch
    gestern im MM die FOTOARTIKEL so günstig waren...
    DIRK.

  • So, für ein paar Testbilder ohne Blitz hats gerade noch gereicht.


    Gruß
    Timo

  • ...und noch zwei vom
    heutigen Spaziergang.


    Gruß
    Timo

  • Sehen doch in Ordnung aus die Bilder. Scheint doch gar nicht so schlecht zu sein die Scherbe. Gerade die Qualität für maximal 300kb hier im Forum finde ich die Bilder in Ordnung. Scheint eine gut "Immer Drauf" Linse zu sein.


    mfg

  • Hallo,


    ja die Linse ist gut.


    Stehe jetzt aber vor der Entscheidung das ZD 18-180 oder das Sigma 150/2.8 Makro zu kaufen.
    Wobei ich mehr zum Sigma tendiere.
    Im unteren Brennweitenbereich habe ich ja das ZD 14-42 mit dem ich top zufrieden bin.
    Da ich auch gerne Makros von kleinen Viechern oder Portraits mache, wären die 150mm mit
    2.8er Blende ja nicht schlecht.
    Der Fokus passt bei meinem Sigma mit der E-510 auf jeden Fall mal, man hört ja so einiges.


    Gruß
    Timo


  • Villeicht wäre da ja das Sigma 105mm f2.8 eher was für dich, weil 150mm bei Four Thirds schon extremst Lang ist, gerade wenn man dann doch mal die Linse nicht nur für Portraits und Makros verwenden möchte.
    Kenne zwar das 105mm nicht, aber rein von den Daten des Objektivs und auch dem Preis liebäugle ich damit. Stelle mir das 105mm besser für Portraits vor, gerade wenn man mal nicht so massiv viel Platz hat um auch mal ein Ganzkörperbild mit der Linse zu machen. Hatte erst beim letzten Shooting das Phänomen das Dirk, der Workshopleiter mit seinem Canon 200mm F1.8 an einer Canon Eos 5D bei 18m Studiolänge an die Grenzen kommt um mit der Linse noch Ganzörper Bilder zu machen.


    mfg

  • Hallo,


    Ganzkörper möchte ich mit der Linse ja nicht machen.
    Wie gesagt kleine Viecher, Vögel und Portraits (nur bis Brust).
    Das 105er ist auch nicht schlecht,
    hatte ich früher mal an einer Canon D60.
    Aber für Vögel und kleines Getier ist mir das 105er zu kurz.


    Gruß
    Timo

  • Moin Timo,:)
    die bilders sind wirklich gut. du weißt das du dir ein sigma ausleihen kannst ?
    gehe mal auf die sigma HP. vielleicht bringt dich das etwas weiter.
    DIRK.

  • So,


    meine Entscheidung steht fest,
    ich werde das ZD 18-180 behalten.
    Pro:
    - Gute Abbildungsleistung, schon bei Offenblende
    - kein Objektivwechsel, gerade bei dieser Jahreszeit brrrrrrrrh
    - mechanische Qualität, der Zoomring läuft sehr weich
    - geringes Gewicht und sehr kompakt
    - passt hervorragend zur E-510


    Contra:
    - 6,3er Blende bei 180mm
    - Stabi ist fast schon Pflicht (zum Glück hab ich einen :D)
    - AF nicht sonderlich schnell, aber ausreichend


    Also alles in allem ein tolles Objektiv.
    Ich verstehe nicht, dass es von diversen Personen als soooo schlecht geredet wird.
    Weitere Beispielbilder folgen demnächst.


    Gruß
    Timo

  • Na, Timo, dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv!:)
    Ich finde die Bilder wahrlich nicht schlecht, schon gar nicht für ein Superzoom. Das 18 - 180 scheint wirklich besser zu sein als sein Ruf.


    So eine Immerdrauflinse, v.a. für Reisen, fände ich auch nicht schlecht. Allerdings fehlt mir hier der WW-Bereich, den ich doch häufiger brauche. Und 180mm brauche ich auch nicht so oft. Mein Traum wäre ja ein 14 (oder auch 12;)) - 100 (oder auch 120) mm Objektiv mit f 3,5 - 4. Das würde für 90% meiner Fotos reichen. Aber darauf kann ich wohl noch lange warten.:rolleyes:


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Objektiv,
    Petterson

  • Hallo,


    ja so ein 14-120/4 wäre schon was tolles.
    Für mehr Weitwinkel hab ich ja noch das 14-42.
    Ich denke die wenigsten kennen das 18-180,
    nach dem Motto:
    Ein Freund meines Freundes von diesem die Schwester hat gesagt....
    Na du weisst schon.
    Da wird dann schnell mal negative Stimmung verbreitet.


    Gruß
    Timo

  • Das 18-180 scheint ja wirklich besser zu sein als sein Ruf.
    Die Bilder die ich bis jetzt von nova-surfer gesehen habe, überzeugen mich jedenfalls voll und ganz.


    Ich denke die Kritiker dieses Objektive jammern nur auf hohen Niveau.


    Wenn das angekündigte 14-150er nicht preislich im Rahmen bleibt, wäre dieses Objektiv auf jedenfall einen Alternative.
    Nur der fehlende Weitwinkel stört etwas.


  • moin Timo,


    wenn du mit dem 18-180 zufrieden bist kannst du dieses doch mit einem 11-22 ergänzen,
    werden z.Z. für 430-470 € gebraucht von Umsteigern auf das 12-60 verschleudert....
    ergibt dann auch einen schönen linearen Lichtverlust von 2,8 bis 6,3 :D


    gruss helmut


    PS: ich bin auch einer dieser "Umsteiger" werde mein 11-22 aber nicht verramschen

  • Hallo allen,
    grad für Wanderungen und Fahrradtouren reizt mich das Objektiv schon sehr. Werde es mir bestellen und hoffe das für den ww Bereich dann bald das 8-16 kommt.


    Gruss aus Berlin sendet Reiner

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur