ISO-Auto

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder eine Frage,


    wenn ich auf meiner E500, den Zusatzblitz FL36 aufgesteckt habe, muß ich dann von ISO-Auto auf ISO 100 an der Kamera umstellen, im Modus TTL-Auto?:( das glaube ich schon mal irgendwo gelesen zu haben.
    So ist es halt mit den Anfängern:o
    Ich sage schon mal danke, für die Hilfe



    Gruß Roky

  • Das ist eine ganz einfache Geschichte:


    Wenn Du an der Kamera den ASA Wert (100-1600) eingibst dann arbeitet die Kamera mit diesem Wert bis Du selber daran etwas änderst. Selbst wenn Du die Kamera ausschaltetst bleibt der zuletzt gewählte Wert erhalten.


    Wenn Du aber die ASA Wahl im Kameramenue auf Auto stellst dann wählt die Kamera selber (wie bei den meisten Kompaktkameras) zu der entsprechenden Lichtsituation eine ASA Einstellung die zu der vom Programm oder von Dir gewählten Belichtungseinstellung passt. Dies ist eine Erleichterung für Anfänger bringt aber nicht immer die besten Ergebnisse weil die Kamera oft mit den ASA hochfährt wenn nur ein Teil des Bildes etwas dunkel ist und je höer der ASA Wert desto sichtbarer wird das Bildrauschen.


    Den ASA Wert manuell eingestellt, lieber etwas tiefer dafür ein Stativ verwenden bringt immer noch die beste Bildqualität.



  • Danke, für diese vertändliche Antwort.


    kann man da vielleicht einen Richtwert für den ASA-Wert nennen, 100 oder 200


    wäre echt toll, wenn ich dieses noch beantwortet haben könnte


    Grüßle Roky

  • Da gibt es keine Regeln bei sehr schönem Wetter, hellem Himme nimmst Du 100 ASA wenn es etwas düster ist (bewölkt, gegen Abend etc.) nimmst Du 200 ASA, zum Blitzen je nach Raumlicht 400 - 800 ASA und für Stimmungsaufnahmen ohne Blitz (Kerzenlicht, Kirche etc.) nimmst Du 800 - 1250 ASA.


    Denke aber daran dass die 500er über 800 ASA sichtbar zu rauschen beginnt (Grobes Farbkorn in dunkleren Bildpartien) welches aber per Software gut korrigiert werden kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur