Olys SWD schon ausgereift?

  • Es dauerte bis Mitte Dezember, bis ich meine neue Traumoptik endlich in den Händen halten konnte. Oly ist wohl selbst von den Verkaufszahlen überrascht worden. Daher war es gar nicht so einfach, das gute Stück irgendwo zu ergattern. Die ersten Jubelbildern waren schnell gemacht, auch wenn das Wetter dazu alles andere als ideal ist. Die Ergebnisse sind eine Wonne, dem 11-22 weine ich keine Träne hinterher. Die oft beunkte alles verbeugende Verzeichnung am kurzen Ende konnte ich nicht erkennen.


    Die Ernüchterung folgte dann aber beim Schmökern in diversen Foren, als die 8000er Serie durch Ausfall des neuen SWDs aufzufallen schien. Der Check am eigenen Exemplar zeigte, dass es genau zwischen zwei bei Olypedia als defekt Gekennzeichneten vom Band lief - kein gutes Omen.


    Gestern dann die Schrecksekunde: Der Fokus pumpte wie wild hin und her, so wie man es von rennenden und schnaufenden Möpsen (die kleinen moppeligen Hunde) kennt. Dann plötzlich gar nichts mehr, der Fokus verweigerte den Dienst, auch der Blendenwert wurde nicht mehr im Display der 330 angezeigt. Ich erinnerte mich an eine Diskussion, bei der ein Kontaktproblem zwischen Cam und Objektiv schuldig war. Nach festem Betätigen des Wechselknopfes war alles wieder ok, der Focus brauchte aber ab und an doch ein wenig Zeit.


    Ich denke es lag am miesen Licht und der Feuchtigkeit in der Luft. Bei jedem Focusmucken denkt man natürlich unweigerlich an ein Ableben der neuen Ultraschalltechnik. Vielleicht können wir ja hier unsere Erfahrungen damit sammeln.


    Wenn das Licht stimmt, sind die Bilder aber eine Pracht und auch der manuelle Focusring macht Laune. :)


    Stefan


  • Hallo Stefan


    Das wird/ist kein SWD Problem.
    Das Pumpen hast du bei der E330 häufiger, auch das keine Blende mehr angezeigt wird.
    Bisher war es aber nach Objektiv ab/dran wieder in Ordnung.

  • Ich denke dass Du keine Angst haben musst obwohl zwischen dem AF der E-330 und der E-3 wirklich Welten sind hatte ich dieses Phänomen bei schlechtem Licht auch schon. Zwar im Vergleich gegen die E-330 welche ich ja auch hatte wirklich selten aber vor allem bei Versuchen im Makrobereich oder bei Objekten mit kontrastarmem Hitergrund kann das gelegentlich vorkommen.

  • Das Pumpen hast du bei der E330 häufiger, auch das keine Blende mehr angezeigt wird. Bisher war es aber nach Objektiv ab/dran wieder in Ordnung.


    Ja genau daran hatte ich mich wieder erinnert und den Entriegelungsknopf durchgedrückt ohne das Objektiv abzunehmen. Dabei wird nämlich auch ein elektrischer Kontakt geschlossen und derBody erinnert sich wieder, dass da vorne noch was dranhängt.


    Angst vor einem Ausfall habe ich nicht, aber etwas sensibler wird man schon wenn man es weiß.


    Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur