Elektronischer Verschluss - In welchen Situationen benutzen?

  • Mit der neuen Firmware hat ja auch der elektronische (lautlose) Verschluss bei meiner E-M1 Einzug gehalten.
    Allerdings hab ich ihn, wie so viele andere Neuerungen noch gar nicht benutzt! :|


    Ehrlich gesagt bin ich auch unsicher in welchen Situationen man den verwenden sollte.
    Ja sicher, natürlich dann, wenn niemand das Auslösegeräusch hören soll (z.B. in der Kirche), da er ja lautlos ist. ;)
    Aber hat der elektronische Verschluss gegenüber dem mechanischen auch Nachteile?
    Gibt es Aufnahmesituationen in denen er dem mechanischen "unterlegen" ist und schlechtere Ergebnisse produziert.
    Wenn nicht könnte man doch eigentlich immer nur mit dem lautlosen/elektronischen Verschluss fotografieren?!


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • ....ich denke, du hast ihn schon benutzt, nur nicht wissentlich. Die Neuerung Fokus Braketing und Stacking wird es automatisch ausgelöst mit Silente....
    HG


    Karl

  • ....ich denke, du hast ihn schon benutzt, nur nicht wissentlich. Die Neuerung Fokus Braketing und Stacking wird es automatisch ausgelöst mit Silente....

    Auch diese beiden neuen Funktionen hab ich an meiner E-M1 bisher selber noch nicht ausprobiert! :|
    Dafür aber schon anderen Usern hier im Forum erklärt wo man diese findet und aktiviert!
    Siehe: hier
    Ich bin halt zu gut für diese Welt! :rolleyes:


    Mit meiner Frage meinte ich allerdings vor allem die Benutzung des elektronischen Verschlusses bei "ganz normalen" Aufnahmen und eventuell noch bei der Serienbildfunktion! ;)
    Da kann ich doch wahlweise und manuell zwischen dem mechanischen und dem elektronischen Verschluss wählen?!
    Aber welche Einstellung ist da die bessere Wahl?! ?(

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • ...schau da mal rein und da findest du noch eine Menge an Funktionen, die du gut nach vollziehen kannst...
    https://www.youtube.com/playli…FbCZXTyYqImNFn0sHhuUf55nm


    HG Karl


    Ansonsten Silente, wo Silente gewünscht wird, Kirche, Konzerte...einfach keine bewegende Motive...
    Der Vorteil eines Lamellenverschlusses ist, dass bei bewegten Motiven der Rolling Shutter vermieden wird.
    Der elektronische Verschluss kann auch (bei bestimmten Verschusszeiten) ein Problem mit Kunstlicht haben. Das deutliche Hell/Dunkel Streifen quer über das Bild zeigt. Dies liegt daran, dass der Sensor zeilenweise ausgelesen wird und wenn das Licht mit 50Hz flackert, dann sieht man das eben auch auf dem Bild.

  • Viele Dank ,
    also zusammenfassend könnte man sagen, bei Motiven die sich schnell bewegen und bei Kunstlicht kann der elektronische Verschluss Probleme machen, ansonsten ist es vollkommen egal und reine "Geschmackssache" ob ich mich für elektronisch (lautlos) oder mechanisch (mit klick) entscheide?!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Du solltest noch berücksichtigen, dass das Blitzen mit elektronischem Verschluss nicht funktioniert.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Du solltest noch berücksichtigen, dass das Blitzen mit elektronischem Verschluss nicht funktioniert.

    Ich blitze zwar fast nie, aber trotzdem danke für den Hinweis Mike. :)


    Auch wenn ich befürchtete das wieder vergessen zu haben, wenn ich dann doch mal den Blitz benutze! :rolleyes:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Der "Rolling-Shutter-Effekt" wird nur dann vermieden, wenn der Sensor global belichtet wird, egal, ob es sich um einen elektronischen oder mechanischen Verschluss handelt. Da wir bei unseren Kameras keine Zentralverschlüsse nutzen, sondern Schlitzverschlüsse, kann es also so oder so Probleme mit sich schnell bewegenden Motiven geben. Und auch mit Kunstlicht, beispielsweise bei Anzeigetafeln. Der Unterschied ist allerdings, dass die Ablaufzeiten sich noch stark voneinander unterscheiden, so dass diese Effekte beim elektronischen Verschluss schneller und deutlicher sichtbar werden.
    Neben den erwähnten Nachteilen bei sich schneller bewegenden Motiven (und entsprechend kurzen Verschlusszeiten) und Kunstlicht kommt auch noch die erhöhte Streulichtanfälligkeit hinzu, da der Schlitzverschluss keinen abschattenden Effekt mir ausüben kann. Selten, aber möglich. Nachteile bezüglich Rauschverhalten und Dynamik konnte ich bei anderen Sensoren feststellen, da müsste ich mich mal umhören, wie das Thema bei der E-M1 ausfällt.


    Insgesamt merkt man schon, dass bei den aktuellen Sensoren der elektronische Verschluss noch nicht auf dem Niveau ist, das man zum bedenkenlosen Photographieren braucht. Insofern würde ich immer empfehlen, ihn nur dann zu nutzen, wo er wirklich hilfreich ist, und im Normalfall beim mechanischen Verschluss zu bleiben.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur