Welcher RAW Konverter für die E-3

  • Was nimmt man da am besten?


    Hermann: welche Software verwendest Du? welchen Workflow?


    Danke.

  • Ich arbeite mit Adobe Lightroom 1.3 hatte es als Version 1.0 besorgt und die Updates bis 1.3 von Adobe waren kostenlos. Sicher nicht die billigste Variante (um die 100 Euro) meiner Ansicht aber der beste Konverter die Möglichkeiten sind riesig und trotzdem ist die Software sehr übersichtlich.


    Hier kannst Du eine Testversion herunterladen:


    https://www.adobe.com/cfusion/…room&loc=de&promoid=BPASB

  • Lightroom kostet aber jetzt 280 €. Etwas günstiger (ca. 110 €) ist Silkypix, ein reiner RAW-Konverter, der zumindest mit den RAWs der E-510 sehr gut zurecht kommen soll. In der Qualität tuen sich die beiden wohl nichts, Lightroom hat aber den größeren Funktionsumfang über die reine RAW-Konvertierung hinaus.
    Eine Testversion von Silkypix gibt es hier: http://www.franzis.de/silkypix/


    Einen Test unterschiedlicher RAW-Konverter (inkl. Lightroom und Silkypix), allerdings noch für die E-510, findest du hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=257039 Da hat sich jemand richtig viel Arbeit gemacht.


    LG Petterson

  • Was nimmt man da am besten?


    Hermann: welche Software verwendest Du? welchen Workflow?


    Danke.


    Für die kleine Kasse.


    Photoshop Elements .

  • Rein lizenzrechtlich ist das wie mit einer Kopie zu arbeiten, das Geld in diesem Fall IMHO umsonst ausgegeben. ;)


    Aber wenn man selbst zu der Gruppe der "Schüler, Studenten, Lehrkräfte" gehört, ist doch dagegen nichts einzuwenden, oder?
    Die Frage ist ernst gemeint, denn ich kenne mich in diesen rechtlichen Dingen nicht aus und würde mich ungern in einer Grauzone bewegen. Aber auch von MS-Office gibt es doch solche Versionen.


    Danke und liebe Grüße,
    Petterson :xmas:

  • Nein, genau dazu ist es gedacht, bist Student ist das voll ok.


    LG
    Markus

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!:applaus:


    Ich bin zwar kein Student, falle aber doch in die angesprochene Gruppe.;)


    LG Petterson :xmas:

  • Ich verwende ebenfalls das Lightroom seit Anfang an und bin sehr zufrieden damit und kann es nur weiter empfehlen. Einige Fotos vom heurigen Urlaub - welche ich mittels Lightroom auch bearbeitet habe - findet Ihr hier: http://bewe.dphoto.com


    lg Bernie

  • Einige Fotos vom heurigen Urlaub - welche ich mittels Lightroom auch bearbeitet habe - findet Ihr hier: http://bewe.dphoto.com


    lg Bernie


    Hey, offensichtlich noch ein SW-Fan!:applaus: Als Kameras noch analog waren, habe ich recht viel in SW fotografiert und mache es auch heute noch gerne. Heute ist der Vorteil ja, dass man je nach Motiv entscheiden kann.:)


    Kannst du mir auch noch etwas zur Performance von Lightroom sagen? Läuft das einigermaßen flott, auch auf weniger leistungsstarken Systemen.?


    LG Petterson :xmas:

  • Lightroom ist eine relativ schlanke Software und wird auch auf einem älteren Rechner ordentlich laufen. Bei der Darstellung der RAW's wenn sie das Erste mal geöffnet werden lässt es sich bei jedem Bild schon ein paar Sekunden Zeit bis es scharf sichtbar ist. Beim Konvertieren in JPG's ist LR sehr fix wobei da natürlich die Konfiguration des Rechner's und die RAM'seine Rolle spielt. Meiner (Intel 3GHz Dual Core und 2GHz Corsair 667MHz High Speed RAM) schafft so an die 150 RAW's locker unter einer Stunde.

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank für die kurze Einschätzung. Hört sich ja gut an.:)
    Mein PC ist in der Tat schon etwas älter: AMD Athlon 1600+ mit 1GB RAM. Für die jetzigen Anwendungen reicht er, meinst du, LR würde darauf auch laufen?


    Klar werde ich über kurz oder lang um einen neuen PC oder eine Aufrüstung nicht herumkommen, aber zunächst wollte ich noch etwas Geld ins E-System stecken.:)


    LG Petterson :xmas:

  • Laufen wird das sicher einfach etwas gemächlicher denke ich. Wenn ich mir die Daten so ansehe dann hast Du sicher noch die alten SD RAM's drinn und da würde es sich ev. noch lohnen einen 512er oder gar 1GB Riegel nachzuschieben die kriegst Du heute ja für ein paar Euro ......

  • [quote='FREEWOLF','http://www.olympioniken.de/index.php?thread/&postID=3494#post3494']dann hast Du sicher noch die alten SD RAM's drinn [QUOTE]


    Bin mir nicht ganz sicher. Wie kann ich das feststellen? Muss ich die Kiste dafür aufmachen, denn über die Systemsteuerung ist das nicht rauszukriegen?


    Evtl. werd ich einfach mal die Testversion installieren, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.


    Danke und lG,
    Petterson :xmas:

  • Schwierig so auf Distanz wenn Du wirklich etwas aufrüsten wills't müsstest Du den Motherboard Typ aufschreiben und ein Riegel der alten RAM mitnehmen ins Compigeschäft. So können die feststellen wieviel RAM das Board schluckt und haben gerade den richtigen Typ anhand des Originales.

  • Hi Petterson,:)
    dein alter 1600XP/AMD dümpelt noch mit 133Mhz FSB daher. bei EBV braucht du mehr daten transfer.
    ein neuer rechner wirds wohl ehr werden. 1gb ram ist das mindeste was man(n) so braucht.
    nimm die ein dual core für wenig geld. da hast du auch gleich eine schnelle platte drin...
    es ist doch WEIHNACHTEN ! :xmas:
    DIRK.

  • Ups 133Mhz Frontsidebus :cry: boahh ja das kann etwas dauern bei grossen Bildern meiner hat doch 800Mhz obwohl er schon 2 jährig ist ...... aber INTEL war in diesem Punkt schon immer etwas weiter vorne ;)

  • Ups 133Mhz Frontsidebus :cry: boahh ja das kann etwas dauern bei grossen Bildern meiner hat doch 800Mhz obwohl er schon 2 jährig ist


    Meiner ist ja auch schon 5-jährig!;) Läuft aber eigentlich prima!


    @ hörnchen
    Vielen Dank für die Info! Ja, ein neuer Rechner steht ja auch für das kommende Jahr auf dem Plan. Aber das Weihnachtsgeld wollte ich eigentlich in ein bischen Glas für die Oly investieren.:)
    Na ja, ich werd mich mal umschauen!


    Danke euch beiden und lG,
    Petterson :xmas:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur