E-M1 Fragen zu Serienaufnahmen und Elektrozoom.

  • Ich hab da mal zwei Fragen an die anderen E-M1 Besitzer.


    1.
    Warum sind bei mir in Serienaufnahme-Auswahl, die beiden Optionen L und H mit der Raute (also mit Antischock) grau und nicht anwählbar.
    Ich könnte schwören, die waren bisher anwählbar (egal ob nun sinnvoll oder nicht), welcher andere Parameter blockiert denn nun auf einmal diese Funktion?!


    2.
    Ich hatte irgendwo gelesen oder gehört, dass man die neuen Elektrozooms mit den Tasten der E-M1 bedienen (zoomen) kann. Nur finde ich diese Option nirgendwo.
    Gibt es die Funktion wirklich?!


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Zu Frage 1. weiß ich nur zu antworten, daß diese Auswahl tatsächlich sinnfrei wäre und ich deshalb annehme, daß die nicht möglich ist.
    Und weil sie mir sinnfrei erscheint, vermisse ich sie nicht.
    Ich werde mich aber nachher mal damit befassen und prüfen, was meine Cam zu der Aufgabenstellung sagt.


    Zu Frage 2. muß ich passen.......


    Nachtrag: Ich bin ganz verdattert - bei mir läßt sich beides (Frage 1.) anwählen, und nix ist ausgegraut.....
    Aber es funktioniert nicht!!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Zu Frage 1. weiß ich nur zu antworten, daß diese Auswahl tatsächlich sinnfrei wäre und ich deshalb annehme, daß die nicht möglich ist.


    Danke maxie, aber warum sollte Olympus extra graue, nicht anwählbar Optionen in das Menü einbauen?! :confused:
    Das ist doch auch so schon recht unübersichtlich!? :rolleyes:


    Außerdem finde ich die Antischock 0 - Einstellung zusammen mit der Serienaufnahme gar nicht so sinnfrei? Ick könnte schwören, genau diese Kombination hatte ich schon mal verwendet, nun ist sie auf einmal nicht mehr möglich. :(

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Antischock 0 ist klar. Das hast du aber auch, wenn dun Antischock gar nicht erst einstellst.


    Ich hab´s eben probiert, Einstellungen wie von dir vorgegeben - nach 4 sec. (Antschock) startet bei mir dann aber nur 1 Aufnahme, keine Serie.
    Da bei Serie immer nur aufs erste Bild fokussiert wird, was soll dann ein weiteres Bild und noch eins usw. mit jeweils dem eingestellten Antischock Abstand.
    Aber bei mir ist eben nichts ausgegraut.
    Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Antischock 0 ist klar. Das hast du aber auch, wenn du Antischock gar nicht erst einstellst.


    Jetzt verwirrst du mich aber richtig maxie! ;)


    Die Antischock 0 - Einstellung ist nur ein Dummy ohne Funktion und ist eigentlich nutzlos?! Und ich dachte immer genau die wäre die Lösung des ominösen Shutterschocks gewesen!?


    Aber bei mir ist eben nichts ausgegraut.
    Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Nein genau das ist mein "Problem". Die Auswahl ist bei mir plötzlich grau und nicht mehr anwählbar und ich würde gern wissen warum das bei mir jetzt so ist.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Jetzt verwirrst du mich aber richtig maxie! ;)


    Die Antischock 0 - Einstellung ist nur ein Dummy ohne Funktion und ist eigentlich nutzlos?! Und ich dachte immer genau die wäre die Lösung des ominösen Shutterschocks gewesen!?


    So meine ich das nicht! Laß mal den Shuttershock außen vor - ich meine damit lediglich, daß dies jetzt in dem Sinne deiner Frage nicht relevant ist. Wahrscheinlich drücke ich mich blöd aus. Ich habe das Antishock 0 gleichgesetzt mit Antishock AUS, was natürlich nicht ganz richtig ist.
    Ich gehe noch mal ran, dauert ein bißchen.


    bin wieder da: Du hast sicher die Firmware 3.1? Ich habe die nicht aufgespielt, vielleicht bin ich daher etwas hinterm Mond?
    Stelle ich zB. Antishock 0 ein, sehe ich die Raute bei der Einzelaufnahme, gehe ich auf Sequenz, z.B. L, ist die Raute nicht mehr zu sehen.
    Antshock 0 bedeutet ja, daß der Verschlußvorhang 2 bei Zeiten kürzer als 1/320 elektronisch arbeitet, was den Shuttershock ausschaltet.
    Das kann aber nicht dein Problem sein. Frag doch mal direkt Sascha.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Du hast sicher die Firmware 3.1?


    Ja, die ist bei mir drauf.


    So, ich fasse mein "Problem" nochmal zusammen. Ich hab irgendwie das Gefühl wir schreiben ein bisschen aneinander vorbei maxie.


    Wenn ich Antischock auf 0 (Sekunden) stehen habe (also nicht auf Aus), was meine Standardeinstellung ist, dann kann ich im Serienaufnahme-Menü die L- und H-Serie mit der Raute nicht mehr benutzen, da grau und nicht anwählbar.
    Ich bin hält der festen Überzeugung oder halt Einbildung, dass diese Kombination bisher möglich war und ich mit der schon fotografiert habe?!


    Wenn ich Antischock auf einen anderen Wert als 0 stelle zum Beispiel 1 Sekunde, dann ist die Serienbildfunktion mit Antischock (Raute) auch bei mir weiss und auswählbar.
    Doch dann macht das ganze doch eigentlich noch weniger Sinn!?


    Wenn das bei Dir genau so sein sollte maxie, dann hab ich mich wohl geirrt und alles ist OK! :)
    Und ich habe den ganzen Tag einen Fehler gesucht, den es gar nicht gibt! :rolleyes:


    Aber lebenswichtig ist das ganze Thema natürlich auch nicht, ich war halt nur etwas verwirrt!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    9 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur