Video mit der OMD?

  • hi,


    ich wollte mal fragen mit welchen Einstellungen ihr filmt. Hatte das jetzt mal mit den Standard-Einstellungen versucht. Der Film läuft auf dem PC aber nicht am Fernseher/Blurayplayer, bekomme die Fehelrmeldung: das Format wird nicht unterstützt. Wie handhabt ihr das?

    gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Standardeinstellung müsste AVCHD im MOV-Container sein, ersteres ist Blu-Ray-Standard, letzteres nicht. Zwar können viele BD-Player auch mit anderen Formaten umgehen, MOV gehört aber oft genug nicht dazu. Wenn du die Filme direkt abspielen möchtest, könntest du es entweder mit AVI/MotionJPEG als Einstellung an der Kamera probieren, oder in den technischen Daten deines BD-Spielers schauen ob und unter welchen Bedingungen er MOV abspielen kann. Eine Alternative ist es, die Kamera per HDMI direkt an den Fernseher anzuschließen (oder an den BD-Player, sofern der einen HDMI-Eingang besitzt).


    Wenn das alles nicht in Frage kommt, kannst du die Videos auch auf deinem Rechner konvertieren. Ich weiß nicht ob der Olympus Viewer es inzwischen kann, mit dem kostenlosen Windows Movie Maker funktioniert es aber, genauso auch mit anderen kostenlosen Programmen (wie etwa Super).


    An der Stelle kannst du natürlich auch noch einen Schritt weiter gehen und direkt in die Videobearbeitung einsteigen. Die Videos also passend schneiden und zusammenfügen, neu vertonen oder mit Musik untermalen, auch Videos und Photos kombinieren. Das Angebot an Programmen für diese Aufgaben ist sehr groß, auch an solchen, mit denen das ohne größeres Vorwissen geht (auf einem einfacheren Niveau dann natürlich).

  • hallo Sascha,


    vielen dank für deine ausführliche Antwort. Eigentlich kann der Player über USB so ziemlich alles abspielen. Er fängt auch kurz an abzuspielen und bricht dann ab. Vielleicht sollte ich es mal mit einer anderen Framerate versuchen. Wollte die Filme auf einer USB-Platte speichern und von da abspielen.

    gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Über USB liegt die Vermutung immer nahe, dass es an der Schnittstelle liegt. Eine arg langsame USB 2 oder gar eine USB 1.1 Verbindung habe ich schon oft als Problem erlebt, genauso wie Probleme mit der Spannung (sofern es eine 2,5 Zoll ohne Netzteil ist). Das Ausprobieren wird halt etwas aufwändiger.
    Wenn es nicht an der Schnittstelle liegt, dann könnte es wie von dir vermutet an der Framerate liegen (vor allem wenn du mit 60/50p aufnimmst). Wahrscheinlicher ist aber, dass es an der Bitrate liegt (wobei ich nicht weiß, wie da bei der E-M5 II die Standardeinstellungen sind). So oder so solltest du es einfach mal durchprobieren. Wenn er das Video zumindest kurz öffnet, kann es eigentlich nicht am Codec liegen - mit der einzigen Ausnahme, dass er mit All-Intra ein Problem hat. Aber wenn du die Bitraten durchprobierst, dann wirst du ja feststellen, woran es hakt.

  • okay Sacha werde ich mal testen und berichten. Übertragungsgeschwindigkeit glaube ich nicht da über diese Schnittstelle auch MKV in Full-HD ohne Probleme laufen. wie gesagt ich werde es Testen

    gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Peter, ich würde dir ja gern helfen, aber ohne weitere Informationen bringt es nichts, Mutmaßungen anzustellen. Wie man an meinen Beiträgen zuvor sieht führt das nur zu sinnlos langen Beiträgen. Beschreibe doch einfach mal, was du genau tust, welche Einstellungen an der Kamera gewählt sind, was für einen Abspieler du hast (und welche Formate der kennt, alternativ welches genaue Fabrikat es ist), wie die Geräte verbunden sind, usw. :)

  • hi Sascha,


    möchte am liebsten die beste Videoqualität haben. Dann möchte die Videos in einen Format konvertieren mit der besten Qualität und auf eine USB-Platte kopieren und von dort über einen Mediaplayer auf dem Fernseher oder Beamer abspielen. Hatte das schon mal in Mpeg konvertiert habe da aber schon einige Artefakte auf dem Bildschirm, weiß nicht ob das von der starken Komprimierung her rührt. Deswegen wollte ich mal fragen was das beste Format wäre?

    gruß Peter

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur