Tangermünde

  • So, liebe Fotofreunde mit Interesse für Bilder aus Tangermünde,
    jetzt kommt die Geschichte.


    Bevor ich da viel schreibe, gebe ich euch lieber einen Link, der euch besser in Kenntnis setzt, als ich das kann.
    Es gibt verschiedene Fassungen darüber, was 1617 geschah, Theodor Fontane beschäftigte sich mit dem Thema und schrieb seine Novelle "Grete Minde". Er sah sie anders als sie heute vor uns steht.


    Inzwischen hat man in den Gerichtsakten von damals gesucht und herausgefunden, daß an dem Urteil etwas faul war und man die lästige Person los werden wollte. Jedenfalls offenbar der Bürgermeister, dessen Wort als unfehlbar galt.
    Mich hat das sehr beschäftigt, und so sind meine Bilder halt in s/w entstanden.
    Das Denkmal wurde übrigens 2009 enthüllt, zum 390. Todestag der Grete Minde (1619 am 22. März).
    In Tangermünde hat man ihr eine Straße gewidmet.


    Der Link: http://www.mdr.de/geschichte-m…ersonen/artikel12466.html


    25.



    26.



    27.



    28.



    Das letzte Bild ist eine Platte am Stadtbrunnen vor der Kirche St. Stephan.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

    • Offizieller Beitrag

    S/W passt sehr gut zu dieser alten, blutigen Geschichte! Auch die Bilder dazu geben einiges von den Emotionen wieder, w die in der Statue, in Gestik, Haltung und Mimik liegen. Die Renaissance war jedenfalls keine Gewähr dafür, dass Justiz-Morde nicht begangen wurden … Soll wohl auch heute noch so sein, munkelt man …


    Sehr schön gemacht, Maxie! ;)

  • Moin maxie,


    das ist eine sehr interessante und bewegende Geschichte von der Grete.


    Die Fotos dazu sind dir gut gelungen, vor allem die Detailaufnahmen gefallen mir.



    Gruss


    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Die Geschichte der Grete Minden kannte ich noch gar nicht! Sehr interessant und von dir mit schönen Fotos in passendem SW bebildert!:applaus:
    Olympioniken - das Bildungsforum!;):D Hier kann man immer wieder was lernen; und ich werde mir demnächst mal Fontanes Version der Geschichte besorgen.:)


    Danke und liebe Grüße,


    Stefan

  • Danke fürs Gefallen.


    Die Fontane-Version habe ich auch noch nicht gelesen. Ich komme vor lauter Fotobearbeitung zu rein gar nichts mehr!!:D:D


    Ich habe noch mehr Bilder, der Stadtrundgang ist noch nicht zu Ende.
    Und Kloster Jerichow wollte ich euch auch nicht vorenthalten.


    Wenn ihr keine Lust mehr habt, mich zu begleiten - ein leises "Stop" stellt mich ruhig....:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Maxie, stop - würdest du bitte nicht aufhören, Bilder zu zeigen? Engel
    Leider komme ich vor auter Osel momentan nicht dazu, rauszugehen und Bilder zu machen; es ist also genau anders herum …


    @Stefan: der Online-Text steht hier; viel spaß beim Lesen! An das Projekt Gutenberg hatte ich lange nicht mehr gedacht ;)

  • Maxie starke Bilder vom Rathaus wo man sehr gut die Handwerkskunst von früher
    sehen kann. :applaus::applaus:


    Die Bilder der Grete Minde sind sehr schön umgesetzt und nach dem Lesen der
    Geschichte finde ich die SW Umsetzung so wie die Darstellung der Bilder Top :applaus:super:applaus:


    Bitte mach weiter Maxie ;)

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Du bringst das Denkmal und seine Aussagekraft mit Deinen Schwarz-/Weiß-Bildern hervorragend herüber. Und dazu die Geschichte: sehr informativ.


    Ja, dergleichen "Justizirrtümer" hat es leider vor nur wenigen Jahrhunderten des öfteren gegeben, arme Opfer ...


    Es dankt Dir für die Bilder und den Link zum MDR


    Jürgen

  • Ah, danke für den Tipp, Walter!super Das Gutenberg Projekt hatte ich auch aus dem Blick verloren.


    @ Maxie
    Ich gehe gerne weiter mit dir durch Tangermünde!!!:)


    LG Stefan


  • Ich gehe gerne weiter mit dir durch Tangermünde!!!:)


    Als Admin sprichst du stellvertretend - please - follow me! :)


    Ein paar Ansichten vom Turm der Burg werde ich nun doch noch zeigen. Ich erwähnte bereits das trübe und regnerische Wetter.


    Von einer Ausstellung standen noch immer hölzerne Statuen - sicher sollen die dort eine Heimstatt finden - wo gibt es sonst sooo viel Platz - auf den einzelnen Etagen. Licht war miserabel, kein Stativ, viele Leute, die auf den hölzernen Dielen trappeln = Foto-Ergebnis mau.


    Aber trotzdem:


    29.



    30.


    Hier sieht man allen Widrigkeiten zum Trotz einmal sehr schön die Vereinigung der Flüsse Elbe und Tanger.



    Im Vordergrund also der Tanger, der eigentlich nur ein besserer Bach ist, hier aber ausgebaggert und zu einem prima Hafenbecken wurde.


    Ich habe aber die Cam nicht nur nach unten, sondern auch mal nach oben gerichtet.
    Hier waren noch Reste eines sicher uralten Aufzugsystems, der Turm war offensichtlich Magazin für Belagerungszeiten. Miserables Licht, ich zeig es aber doch.


    31:



    Das war ein Nachtrag, ich hatte das bereits weiter oben erwähnt.


    Nun aber weiter:
    Vom Rathaus aus ist man in wenigen Schritten am südlichen Stadttor. Es wurde schon etwas dunkler, und ich mußte mich beeilen. Aber hier konnte ich nicht vorbei, ohne Bilder zu machen.


    32.


    Neustädter oder auch Stendaler Tor:



    33.



    34.


    Und hier sozusagen von außerhalb der Stadt.



    35.


    Ich bin noch einmal zurück, um die Adler zu fotografieren:



    Von links aus gesehen:


    Der Preußische Königsadler
    Reichsadler des Bismarckreiches
    Tangermünder Adler
    Adler des Hl. Römischen Reiches Deutscher Nation
    Brandenburgadler


    Na, das ist doch was für die historisch Interessierten unter uns!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    ein sehr schöner Ort durch den du uns da geführt hast, schade das du mit dem Wetter nicht
    unbedingt glück hattest. :(


    Aber es sind dir trotzdem, oder gerade deshalb sehr tolle Aufnahmen gelungen. super


    Denn der Kontrast besonders bei Bachsteingebäuden kommt bei bedecktem Himmel meist noch
    besser rüber.


    Also vielen Dank fürs Zeigen, und den tollen Ausführungen dazu. :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Aber es sind dir trotzdem, oder gerade deshalb sehr tolle Aufnahmen gelungen.


    Das finde ich aber auch!:applaus: Sehr eindrucksvoll, dieses Stadttor (die Stadt muss wirklich mal richtig reich gewesen sein!) und der Blick auf den Zusammenfluss der beiden Gewässer gefällt mir mit seinen gedeckten Farben sehr gut.super


    LG Stefan

  • Ich kann mich über die schönen eindrucksvollen Bilder und die wirklich ausgezeichneten fundierten Erklärungen dazu nur "wahnsinnig" freuen. Vielen Dank.


    Ganz liebe Grüße von


    Jürgen

  • Vielen Dank - ich habe die Bilder schon monatelang auf der Festplatte - immer kam etwas dazwischen, und so habe ich sie erst jetzt entwickelt. Fast hatte ich das vergessen.
    Beim Bearbeiten erlebe ich nochmals die Bewunderung, die ich damals beim Betrachten all der schönen alten Gebäude empfunden habe. Ich habe also auch Spaß dabei.
    Sehe ich die Bilder dann hier im Forum, fallen mir noch immer einige kleine "Unebenheiten" auf.


    Ich freue mich daher, daß ihr so ein dankbares Publikum seid,:applaus: denn bis auf wenige Ausnahmen sind und bleiben es eben "nur" Reisebilder.
    Die zusätzlichen kleinen Infos sind schon notwendig zum Verständnis, finde ich. Man kann doch nicht einfach so an die 40 Bilder ins Forum "knallen".:o
    Ich mach das gern, und wenn sich dann jemand "wahnsinnig" freut, ist mir das wiederum erneut "Input".:)


    Es kommt also noch der Rest nach und nach................wir sind ja bereits außerhalb der Stadtmauer.:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Maxie, eine wunderschöne Stadtführung hast du abgeliefert, garniert mit Bildern, die die Stadt in bestes Licht erscheinen lassen. :applaus::applaus::applaus:


    Die Geschichte von Grete Minde ist sehr interessant - möchte erst gar nicht wissen, wieviele solcher Fälle von Justizwillkür (Geständnis unter Folter etc.) es noch gibt, wo unbequeme Verwandte u.ä. zum Schweigen gebracht wurden.


    Auf jeden Fall ist Tangermünde ein Juwel, das du mit deiner Kamera sehr schön näher gebracht hat.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Nix los im Forum!
    Dann mach ich mal weiter als Alleinunterhalter mit meinem "Bildungsprogramm", wie Stefan es andeutete.:D
    Nun geht es raus aus der Stadt - ich weiß nicht, ob es das Tor ist, das Grete Minde genommen hat.
    Aber es geht an den Fluß, zunächst an den Tanger, oder wie die Einheimischen sagen, an die Tanger.


    Vorher kommt man noch an Ihr vorbei, einer Eselin, die auf der Wiese mit ihrem Fohlen steht.


    36.



    Der Tanger ist ein schmales kleines Flüßchen:


    37.



    Ab hier wird er aber zum Hafenbecken und mündet nach wenigen hundert Metern in die Elbe, die von Magdeburg angeflossen kommt.


    Genau hier findet der Zusammenfluß statt:


    38.




    39.


    Der Wächter, der das alles übersieht, im Hintergrund der Tanger:



    40.


    und hier nochmal in s/w, im Hintergrund die Elbe:



    Sittsam fließt die Elbe an den Flußauen vorbei - sie hat hier noch die Freiheit, sich auszubreiten. Wir konnten Reiher auf den Wiesen stolzieren sehen (die weißen Punkte im Bild auf der Wiese) und sogar ein Seeadlerpärchen beobachten, das auf einem Baum nach Fischen Ausschau hielt. Ich konnte einen der Adler fotografieren, aber ich werde das Bild hier keinesfalls präsentieren, ihr müßt es mir einfach ohne Beweis glauben.


    41.



    Es gibt eine neue Brücke, über die eine Stadtumgehungsstraße führt. (Die alte Brücke wurde 1945 von den Deutschen sinnlos gesprengt, aus den Resten baute man einen Ersatz, der aber der Belastung heute nicht mehr gewachsen war)


    42.



    Irgendwie finde ich sie schön, wie sie in großem Bogen das Auge der Kamera in die Tiefe führt.



    43.



    Ja - damit geht es zurück an den Ausgangspunkt und den Beginn der kleinen Stadtführung:


    44.



    Das war es aus Tangermünde.



    Ich werde noch ein paar Bilder zeigen vom Kloster Jerichow, das unbedingt ein "Muß" ist, wenn man einmal in der Stadt ist. Es liegt nur ein paar Kilometer entfernt. Übrigens, ebenfalls nicht weit liegt das Geburtshaus Bismarcks. Es ist allerdings zerstört.
    Ein Nebengebäude existiert noch, das ein kleines, aber feines Museum beherbergt, und es gibt noch den Park, dessen besonderer Anziehungspunkt drei wunderschöne alte Kanonen sind, ich glaube zu wissen, daß daraus nie geschossen wurde, bin mir aber nicht sicher.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Hallo Maxie,


    deine neuen Bilder zeigen, dass schlechtes Wetter nicht unbedingt schlechtes Fotowetter sein muss! Deshalb gefallen mir gerade Bild 38 und Bild 41 sehr gut, denn abgesehen von der schönen Landschaft ist es hier der eindrucksvolle Wolkenhimmel, der die Bilder prägt. Past wunderbar!:applaus:


    Nun bin ich gespannt auf die Bilder ses Klosters Jerichow!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur