Netzgerät für E330+E30

  • Hallo Freunde,
    da zur Zeit viel zu Hause fotografiere und die Kamera und den Moitor anlassen möchte, habe ich natürlich einen hohen Stromverbrauch. Dadurch muss häufig die Akkus wechseln.
    Nun möchte ich wissen, ob es für die Kameras Netzgräte gibt, und ob der Dauerbetrieb schädlich für die Geräte (Kamera+Monitor) ist.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,
    zu deiner Frage müßte eigentlich etwas im Handbuch der jeweiligen Kamera stehen.
    Sofern eine Steckbuchse vorhanden ist, kann man ein Netzgerät verwenden. Ich besitze eines, das noch von einer Oly Bridge stammt, an der E-330 jedoch nicht zu verwenden war, denn die hat keinen Steckplatz dafür. (Nur einen Mini-USB)
    Wie das bei der E-30 ist, kann dir vielleicht Gandalf sagen.
    Wenn man die Cam eine (einstellbare) Zeit nicht bedient, fällt sie in einen leichten Schlaf und verbraucht dabei weniger Strom. Aber so ein Akku hält lange durch, mit 2-3 Stück kommt man auf jeden Fall durch einen gesamten Tag.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Hans,


    meine bescheidene Meinung:
    Ich habe vor einiger Zeit mal im Studio mit einem geliehenen Netzadapter gearbeitet. Nach 3 Stunden ging mit das Kabel dermaßen auf den Senkel (hängenbleiben, Stecker herausgezogen usw), daß ich lieber 2 mal am Tag den Akku gewechselt habe. Funktionieren tut es im Dauerbetrieb sehr gut, aber die Einschränkung mit dem Kabel störte mich mehr als der wegfallende Akkuwechsel. Alternative: für den Preis bekommst Du schon einen gebrauchten HLD-4 für die E-30 und neue Akkus.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Empfehlen kann ich dir keine. Aber ich habe schon diverse Noname Akkus im Netz für kleines Geld gekauft und bin noch nie damit falsch gefahren.
    Du solltest nur auf einen seriösen Anbieter achten, der in großen Stückzahlen verkauft und dafür keine schlechten Bewertungen bekommen hat.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich habe für meine E-30 je einen Hama- und Hähnel-Akku und natürlich den originalen. In den letzten 3 Jahren konnte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur