Frost im Garten

  • Über's Wochenende war ich mal wieder in der Eifel, wo es ja immer etwas kälter ist als hier bei uns im Flachland. Kein Wunder also, dass der Garten meines Vaters am Sonntagmorgen mit kleinen Eiskristallen überzogen war. Also schnell mal das 105er Sigma an die gute alte E-1 geflanscht, bevor die Sonne diese feine "Zuckerschicht" wieder auflöst.:) Und schön, dass der milde Herbst noch ein paar Blümchen übriggelassen hat!


    Alle Aufnahmen mit der E-1 und dem Sigma 105/2,8 Makro, entwickelt mit Silkypix.




    f5, 1/200, ISO 400




    f4, 1/320, ISO 400




    f4, 1/200, ISO 400




    f5, 1/160, ISO 400




    f5, 1/800, ISO 100


    Es gibt noch einen Nachschlag!;)


    LG Stefan

  • So, hier noch der Rest aus dem Frostgarten!:)




    f4, 1/250, ISO 400




    f5, 1/320, ISO 800




    f4, 1/400, ISO 800




    f3,5, 1/40, ISO 800


    Schön, so ein Frostgarten, oder?:blümmsche: Und immer wieder schön zu sehen, was die E-1 noch so kann, auch in Verbindung mit dem Fremdobjektiv von Sigma, das schon ein feines Makro ist!super


    LG Stefan

  • Schön, so ein Frostgarten, oder?:blümmsche: Und immer wieder schön zu sehen, was die E-1 noch so kann, auch in Verbindung mit dem Fremdobjektiv von Sigma, das schon ein feines Makro ist! super


    Ja, und so tiefgefroren muss sich der ja auch noch etwas länger halten! ;)


    Sind wirklich wunderbare Aufnahmen, die mich doch zwingen, mich mal etwas näher mit diesem Sigma-Objektiv zu befassen! harmlospfeif



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Die Aufnahmen gefallen mir recht gut, besonders durch die Freistellung.
    Im Gegensatz zum größeren Bruder kann man es offenbar ganz gut ohne Stativ handhaben, was beim 150er nicht möglich ist. Zumindest scheitere ich da jedesmal.
    Das ist insgesamt eine feine Serie geworden.super

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Eine klasse Serie in Eis zeigst du uns hier. Die alte Dame kann es offenbar sehr gut mit dem 105er:applaus: Und ihr drei produziert ein sehr weiches Bokeh mit tolle Farben:applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Wunderbare Bilder, die Farbeder Blumen, die Eiskristalle, die Freistellung, sehr schöne Frühwinterimpressionen. Das zweite Bild der zweiten Serie zeigt für mich symbolisch Winter = Vergänglichkeit des Lebens. Dennoch sind meine "Lieblinge" hier Nrn. 3 und 4 der 2. Serie.


    Jürgen

  • Vielen Dank, euch allen!:)
    Es ist wirklich immer wieder eine Freude, die alte Dame in die Hand zu nehmen und mit ihr zu fotografieren. Und das Sigma passt gut zu ihr, macht sich aber auch an ihrer Urenkelin, der E-M1 recht gut.:)



    Im Gegensatz zum größeren Bruder kann man es offenbar ganz gut ohne Stativ handhaben, was beim 150er nicht möglich ist.


    Nun ja, die Bilder sind in der Tat alle Freihand aufgenommen, aber das ist auch mit dem 105er bei solchen Aufnahmen schon grenzwertig, wenn auch sicher etwas leichter als mit dem 150er. Der Ausschuss ist angesichts der sehr geringen Tiefenschärfe dabei recht hoch. Beim nächsten Mal nehm ich jedenfalls das Stativ mit in Vaters Garten.;)


    LG Stefan

  • Beim nächsten Mal nehm ich jedenfalls das Stativ mit in Vaters Garten.;)


    LG Stefan


    Aha, aber es ging. Mit dem 150er geht da nix. Jedenfalls nix Vorzeigbares.
    Vielleicht kann man ja bei Gelgenheit mal wieder tauschen - für eine gewisse Zeit, meine ich.:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Stefan, es scheint so, als ob Madame im Gegensatz zu den Models richtig aufblüht :D


    Die Bilder hier gefallen mir sehr gut!

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • @ Sönke & Walter
    Auch euch beiden vielen Dank!:)
    Die E-1 ist, trotz der neuen E-M1 irgendwie immer noch meine Lieblingskamera, ich mag das Fotografieren mit ihr und die Bilder, die sie liefert!


    Vielleicht kann man ja bei Gelgenheit mal wieder tauschen - für eine gewisse Zeit, meine ich.:D


    Das können wir gerne machen, Maxie!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur