TTL-Auto

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand den Unterschied zwischen TTL-Auto und nur den Modus Auto erklären, genauso vielleicht den Modi FP TTL-Auto.


    ich kann da leider noch nicht so richtig einen Unterschied erkennen.:confused:


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß Roky

  • TTL-Auto heisst dass die Kamera den Blitz selber steuert und die Blitzbelichtungsmessung durch das Objektiv auf den Sensor erfogt.


    Auto heisst dass der Blitz unabhängig von der Kamera die Blitzbelichtungsmessung durchführt. In diesem Falle misst der Blitz die Lichtmenge welche vom Motiv reflektiert wird selber mit der eingebauten Thyristor-Zelle. In dieser Messart wird an der Kamera und beim Blitzgerät dieselbe Blende eingestellt damit der Blitz die Belichtungsmessung richtig auf die Kamera abstimmt.
    Diese Messart war früher Standart als es TTL (Durch die Linse) bei Kameras noch nicht gab und es gibt heute noch Aufnahmesituationen (Das ist etwas Erfahrungssache) bei welchen diese Messart die besseren Ergebnisse bringt als TTL.


    FP TTL-Auto ist der Kurzzeit-Synchronisations-Modus, d.h. in dieser Einstellung kann die Kamera auch mit kürzeren Verschlusszeiten ( z.B. 1/500' sec.) als normal möglich Blitzbilder schiessen. Dies ist z.B. beim Aufhellen mit Gegenlicht vonnöten wenn Du mit der Verschlusszeiten-Automatik (Blendenvorgabe) arbeitest und infolge der vorgegbene Blende die Verschlusszeit bei hellem Licht zu kurz würde.


    Dies auf die Schnelle das Ganze ist etwas komplex und braucht etwas Einlernzeit in die Materie um sich mit den Modis vertraut zu machen dann kommen die guten Bildergebnisse.


    Das alles würde aber auch in der Betriebsanleitung stehen ...... ;)


  • Danke für Deine Antwort, hat mir schon weitergeholfen.


    Gruß Roky

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur