E-M1 A-Mode mit Blitz ?

  • - oder auch immer noch auf der Suche...


    Obwohl ih mittlerweile auch mit der E-M1 annähernd 10000 Bilder gemacht habe, bekomme ich meine Lieblingseinstellung nicht hin. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:
    Bei der E-M5 und auch sonst bei anderen Kameras arbeite ich viel im A-Mode und lnutze einen entfesselten Remote-Blitz (hier FL-600R) zusätzlich. Dies ist fast immer sinnvoll, um harte Sonnenschatten zu mindern.
    Mit der E-M1 klappt das nicht bei kurzen Verschlußzeiten. kürzer als 1/250 schaltet die Kamera diese Blitz-Funktion im A-Mode ab - warum, verstehe ich nicht.
    So bleibt mir nur die Option, den Manuell-Mode zu nehmen, wo das alles geht, das ist nur umständlich, weil man ggf. immer Zeit und Blende nachführen muß. Ich will aber im Prinzip eine korrekt belichtete Aufnahme, die ich nur durch den schwachen Blitz optimiere. Das ging mit der E-M5, wie auch mit jeder anderen Profi-Kamera, nur bei der E-M1 finde ich keinen Weg dies einzustellen.


    Horst


  • Die Synchronzeit ist hier offenbar der springende Punkt. Ich meine, da muß man FP - Blitz einstellen, dann klappt das auch unterhalb der Synchronzeit.
    Da ich die Cam noch keine vier Wochen habe, wurde das von mir noch nicht ausprobiert, da müßtest du einmal in der BDA nachlesen, Horst.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • FP ist nicht das Thema, das ist natürlich eingeschaltet bei kürzeren Zeiten.


    Horst

  • Du hast nicht versehentlich den Blitz Modus auf Automatik stehen, dann blitz die Kamera auch nur wenn die Belichtungsmessung zu wenig Licht feststellt ?

  • Das könnte stimmen - jedenfalls huscht manchmal ein Blitzsymbol mit Auto dahinter durch den Sucher. Nur wie, besser wo stelle ich das ab ?


    Horst

  • Im Menu auf das Blitzsymbol (nur Blitzzeichen) stellen und mit o.k. quittieren dann müsste das auch nach dem wieder Ein / Ausschalten so bleiben ...

  • Ich habe es gefunden und ausgeschaltet, jetzt klappts und ist natürlich weit angenehmer.


    Danke, Horst

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur