Objektivwechsel bei eingeschalteter Kamera?

  • Kurze Frage an die erfahrenen Olympioniken unter euch: Da ich am WE unterwegs war und dabei fleißig fotografiert habe, mit häufigen Objektivwechseln, stellte sich mir als Oly-Neuling die Frage, ob ich beim Wechseln der Objektive die Kamera jedesmal ausschalten sollte oder solche Wechsel auch bei eingeschalteter gefahrlos durchführen kann?:confused:
    Ersteres fände ich etwas lästig.


    Schon mal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    Petterson

  • Wurde in anderen Foren auch schon besprochen, ich mache es nie weder füher bei Canon noch heute bei Olympus die Objektive und Kameras sind so ausgelegt dass die das problemlos vertragen oder denkst Du ein Profi im Einsatz schaltet vorher die Cam aus ?
    Hingegen ist es empfehlensewert die Kamera auszuschalten wenn die Karte gewechselt wird und vor allem sollte der Blitz ausgeschaltet werden bevor man ihn vom Blitzfuss zieht.

  • Ah, alles klar!:) Ja, hätte mich auch gewundert, wenn's anders gewesen wäre, weil der Objektivwechsel dann doch recht umständlich wäre.


    Vielen Dank, Hermann, für die schnelle Antwort und die Tipps zum Speicherkartenwechsel und zum Bltz!:applaus:


    LG Petterson

  • Kurze Frage an die erfahrenen Olympioniken unter euch: Da ich am WE unterwegs war und dabei fleißig fotografiert habe, mit häufigen Objektivwechseln, stellte sich mir als Oly-Neuling die Frage, ob ich beim Wechseln der Objektive die Kamera jedesmal ausschalten sollte oder solche Wechsel auch bei eingeschalteter gefahrlos durchführen kann?:confused:
    Ersteres fände ich etwas lästig.


    Schon mal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    Petterson


    Man muss nicht ausschalten, aber wenn man es macht, hat es den Vorteil, das der SSWF aktiviert wird... :)


    Gruss Steffen

  • Man muss nicht ausschalten, aber wenn man es macht, hat es den Vorteil, das der SSWF aktiviert wird... :)


    Gruss Steffen


    Hallo Steffen,


    damit hast du sicher Recht, guter Tipp! Vielen Dank dafür.:) Aber wenn's mal schnell gehen muss, ist es gut zu wissen, dass es auch ohne Abschalten problemlos geht.


    LG Petterson

  • Ok der Thread ist jetzt schon etwas älter, hab ihn gerade beim durchstöbern entdeckt (hatte die letzten Wochen wegen Umzug und Projekten in der Uni wenig Zeit für dieses Forum...).


    Natürlich kann man Objektive bei eingeschalteter Cam wechseln (zumindest gehe ich davon aus das die Entwickler sowas berücksichtigen, sonnst hätten sie wohl eine Verriegelung bei eingeschalteter Cam ... ist ja technisch nicht die Welt).


    Was man aber hier berücksichtigen sollte, wenn die Cam eingeschaltet ist, besteht die Gefahr das durch statisch Ladung auf dem Sensor Staubpartikel angezogen werden. Ist ja nicht so schlimm, man hat ja SSWF, nur leider wird dieser erst beim Einschalten aktiviert (oder manuell übers Menü...) :cry:

  • Ok der Thread ist jetzt schon etwas älter, hab ihn gerade beim durchstöbern entdeckt (hatte die letzten Wochen wegen Umzug und Projekten in der Uni wenig Zeit für dieses Forum...).


    Natürlich kann man Objektive bei eingeschalteter Cam wechseln (zumindest gehe ich davon aus das die Entwickler sowas berücksichtigen, sonnst hätten sie wohl eine Verriegelung bei eingeschalteter Cam ... ist ja technisch nicht die Welt).


    Was man aber hier berücksichtigen sollte, wenn die Cam eingeschaltet ist, besteht die Gefahr das durch statisch Ladung auf dem Sensor Staubpartikel angezogen werden. Ist ja nicht so schlimm, man hat ja SSWF, nur leider wird dieser erst beim Einschalten aktiviert (oder manuell übers Menü...) :cry:


    Wenn Du das Live View unbedingt nach dem Objektivwechsel aktivieren willst geht das auch viel einfacher: schalte das Live View ein und wieder aus denn beim Ein- und Ausschalten von LV wird immer eine Sensorreinigung durchgeführt ...... :D

  • Äääh, die 500ér hat doch gar kein Live View :confused::D:D


    BW
    Sven

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur