Firmware update EM-1

  • seit heute gibt es für die EM-1 eine neue Firmware.

  • Wers gerne genau wissen will:


    31.03.2014
    Firmware Version 1.3


    1) Bei Verwendung des externen Mikrofons wurde der Dynamikbereich erweitert. Daher lässt sich die Lautstärke jetzt in 21 Stufen einstellen.


    Es wurde eine Funktion hinzugefügt, mit der der Lautstärkebegrenzer ein- und ausgeschaltet werden kann.


    *Wenn er eingeschaltet ist, beschränkt er automatisch die Eingangslautstärke des Mikrofons, wenn diese die eingestellte Stufe überschreitet.


    2) Dem Anti-Schock-Modus wurde die Einstellung 0 Sekunden hinzugefügt.


    Firmware Version 1.1


    1) Die Kompensation der chromatischen Aberration wird unterstützt, wenn die E-M1 zusammen mit dem Panasonic Objektiv LUMIX G VARIO 14-140mm/F3.5-5.6 ASPH./POWER O.I.S. (H-FS14140) verwendet wird.


    2) Die Aufnahmestabilisierung im Sport- und Kinder-Modus des SCN-Modus oder beim C-AF wurde verbessert.


    3) Die Live Bulb Bildqualität bei eingeschalteter Rauschunterdrückung wurde verbessert.


    4) Verbesserte AF Funktion.


    Punkt 2 ist sicher der interessanteste: Anti Shock auf 0 Sekunden .
    Damit wird bei Zeiten unter 1/320 sec. der erste Verschlussvorgang von mechanisch auf elektronisch umgeschaltet. Für alle die mit dem Shuttershock kämpfen....

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet


  • Hier steht beschrieben wie es funktioniert:
    http://www.oly-forum.com/forum…irmware-13-e-m1-tech-talk


    Der Ablauf bisher:
    Verschluss schließt
    Verschluss öffnet
    Belichtung beginnt (hier wirkte sich die Erschütterung aus)
    Verschluss schließt und beendet die Belichtung
    Verschluss öffnet für Liveview


    Der Ablauf jetzt, mit 0sek Anti-Shock:
    Verschluss schließt
    Verschluss öffnet
    Pause von 30 ms, um die Stoßwelle abzuwarten.
    Sensor wird gelöscht
    Belichtung beginnt
    Verschluss schließt und beendet die Belichtung
    Verschluss öffnet wieder für Liveview



    http://www.oly-forum.com/forum…ve/e-m1-firmwareupdate-13
    http://www.oly-forum.com/forum…d-shutter-shock-messungen


    Wenn man Antishock auf 0 einstellt und die Raute für Singleshot im SCP aktiviert braucht man sich bei Freihandaufnahmen um nichts mehr kümmern.
    Alle(!) meine noch unter bestimmten Umständen durch Shuttershock vertikal verwackelten Aufnahmen ohne Zusatzballast im Zeitenbereich von 1/125 bis 1/320 sind jetzt ohne Fehl und Tadel. Es ist bzw. war KEIN Fehler immerhalb der Kamera oder des Objektivs. Es ist das was von wenigen emotionslos von Anfang an vermutet wurde, der Zusammenhang von Masse und Beschleunigung in Verbindung mit Dämpfung und Federwirkung der eigenen Hand. Die jeweilige Kamera-Objektiv-Kombi benimmt sich jetzt so, wie man das mit der Wirkung des IBIS erwarten würde. Sowohl ganz leichte kurzbrennweitige als auch schwerere und langbrennweitige Kombinationen fangen erst bei für sie "sehr langen" Belichtungszeiten an Unschärfen zu zeigen. Ich bin mit meiner Auslösetechnik und ruhigen Hand nicht repräsentativ, aber 1/40 ist bei 300 mm mit dem 75-300 für mich kein Problem sofern das Motiv still hält.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur