Olympus 9mm Fisheye Body Cap Lens - Bilderthread

  • Vielen Dank Wolfgang für deine Mühe und die Erklärungen hier und im Tutorial-Thread. :)



    Wie schon mal erwähnt, bin ich bei diesen optischen Zusammenhängen keine große Leuchte und um zu testen, ob ich es wirklich verstanden habe, fasse ich es (hoffentlich richtig) nochmal einmal mit meinen einfachen Worten zusammen:


    Bei diesen Lichtspiegelungen handelt sich um sogenannte Sensorreflexe, die im Fall des 9mm Fisheyes durch die sehr flache Bauweise und der für µFT eigentlich zu kleinen Hinterlinse entstehen und da kann man auch nix gegen tun, sondern muss mit diesem Fehler halt leben?!



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()


  • Du hast es kurz und treffend beschrieben.:)
    Leider.:(
    Mein Samyang macht das auch. Vom FT Fisheye 8/3,5 ist das Bild unten (so bearbeitet, dass der Effekt deutlich wird).
    Wenn ich auf die Hinterseite eines Objektivs schaue und den Abstand zum Sensor und die Größe des Sensors kenne, dann kann ich vorhersagen unter welchen Umständen der Effekt sichtbar werden kann. Die Benutzer der neuen spiegellosen KB-Kamera haben bei der Adaption von "alten" Objektiven und ganz besonders Objektiven von Rangefinder-Kameras wie der M9 ihren ganz besonderen Spaß daran.
    Dieses Dokument KLICK auf Seite 11 / vorletzter Absatz ist in diesem Zusammenhang interessant.

  • Auch wenn das Lens Cap seine Schwächen hat, mir macht das kleine Fisheye unheimlich viel Spass,
    ich gehe nicht mehr ohne aus dem Haus! ;)





    Olympus Pen E-PL2, Olympus Body Cap Lens 9mm 1:8.0, ISO 800, 1/20, freihand, Unendlicher Fokus




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the Sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • mir macht das kleine Fisheye unheimlich viel Spass,


    Und gerade dafür wurde das Dingelchen ja auch gebaut, zum Spaß haben!:D Perfektion kann man zu diesem Preis nicht erwarten, aber deine Bilder hier, auch das letzte, sind nun wahrlich nicht schlecht.:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur