JPG-RAW-Konverter

  • Hallo,
    neue Frage: Wie öffnet man ein jpg in PSE 11 im RAW Konverter?
    Ich wurde gefragt und konnte es nicht beantworten.
    Der Fragesteller bekommt jedesmal die Antwort, sein Bild sei kein Photoshop - Bild oder ähnlich.


    Mir stellt sich persönlich diese Frage nicht, da ich PSE nicht verwende.
    Ich hoffe, hier weiß eine(r) Rat?


    Lieben Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    neue Frage: Wie öffnet man ein jpg in PSE 11 im RAW Konverter?


    Mmmhhh, ich besitze PSE zwar auch nicht, aber ich würde mal sagen: Gar nicht!;) Wozu auch? Der RAW-Konverter dient doch dazu, aus Rohdateien verwertbare JPGs zu entwickeln, die weitere Bearbeitung erfolgt dann ganz normal in PSE. Wenn ich schon JPGs direkt aus der Kamera habe, brauche ich doch den RAW-Konverter gar nicht - wozu sollte das auch gut sein?;)


    LG Stefan

  • Moin Maxie,


    im PSE RAW-Konverter können natürlich nur unterstützte RAW-Formate geöffnet werden und das JPG-Format ist nun mal definitiv kein RAW-Format!


    Geht also nicht meines Wissens nicht!


    Na, da hat sich der Stefan mit seiner Antwort aber "vorgedrängelt"! ;)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Doch, ich bin irgendwie so verbohrt, daß ich meine, das gelesen zu haben.
    Warum das gehen soll ?
    Man kann damit z.B. einen nachträglichen Weißabgleich vornehmen, zwar nicht so gut, aber es geht.
    Ich habe es selbst gemacht, allerdings ausgehend von PS CS 4 oder 5, ZB. wenn kein Raw vorliegt.
    Naja, ich werde weiter forschen.:(


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    hast Recht, es geht doch: http://www.juergens-workshops.…d/showthread.php?p=147566:)
    Wenn ich das allerdings häufiger machen wollte, dann würde ich eher zu Silkypix oder Lightroom greifen, da es sich hierbei um Konverter mit Bildbearbeitungsfunktionen handelt, die auch JPGs von Haus aus anzeigen und bearbeiten können. PSE ist eher ein Bildbearbeitungsprogramm mit der Möglichkeit RAWs zu konvertieren.


    LG Stefan

  • Ja, danke,


    ich habe auch gefunden:


    Du öffnest ein jpg im RAW-Konverter in PSE folgendermaßen:


    1. Auf dem PC im Ordner eine Datei aussuchen und markieren
    2. Öffnen in Photoshp - Klick.
    3. Wieder Re-klick - offnen als und unten in Dateinamen stehen die Angebote, unter anderem RAW. Anklicken, und das Bild erscheint im RAW-Konverter.
    hier hast du dann Möglichkeiten, die es in PS so nicht gibt. ZB. den Weißabgleich, Klarheitsregler, und vor allem kannst du schwarz und Überbelichtungen zurücknehmen. Toll!!!
    Sorry - Text von mir.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Doch, ich bin irgendwie so verbohrt, daß ich meine, das gelesen zu haben.
    Warum das gehen soll ?
    Man kann damit z.B. einen nachträglichen Weißabgleich vornehmen, zwar nicht so gut, aber es geht.
    Ich habe es selbst gemacht, allerdings ausgehend von PS CS 4 oder 5, ZB. wenn kein Raw vorliegt.



    Ok ok, das öffnen funktioniert! ;)


    Im PSE-Editor Menü auf Datei, dann Öffnen als... auswählen, JPG-Datei anklicken und dann dort in der Auswahlliste bei Öffnen als Camera RAW auswählen.


    Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Ergebnisse dort besser sind als über den PSE-Editor, aber wenn jemand lieber damit arbeitet, warum nicht!


    Die von dir anfangs erwähnte Fehlermeldung " kein Photoshop - Bild oder ähnlich" hat mit dem ganzen Sachverhalt aber irgendwie nix zu tun?!



    Das gibt es doch nicht, schon wieder wurde ich auf der Zielgeraden überholt! :eek: :D



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Alles klar, Schokopanscher, so habe ich es gemeint.
    In meinem speziellen Fall ging es darum, ein völlig falsch eingestelltes WB-jpg zu reparieren. Und das geht eigentlich am besten auf die beschriebene Art.
    Für mich gilt das nicht - aber ich mußte hier helfen - ich wußte, daß es geht und konnte es nicht mehr nachvollziehen.
    Inzwischen wissen die grauen Zellen wieder Bescheid.


    Ich denke, das ist trotzdem nützlich. Außerdem kann man das betreffende Bild als Smartobjekt behandeln, was wieder einige Vorteile birgt.


    Danke fürs Mitdenken, danke auch an Stefan.
    Ach, seid ihr alle lieb!!!!!:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur