Metz 52 AF-1 Digital ...

  • Hat schon jemand von Euch dieses Gerät im Einsatz ? Ich bin ja stolzer Besitzer des FL-600R welcher wirklich gut ist Leistungsmässig aber an Grenzen stösst. Ich habe in letzter Zeit wieder vermehrt People Shootings oder auch eine Zivile Hochzeit gemacht und da zeigt der Kleine von Olympus schon Schwächen, auch die leichte Verzögerung vor jedem Blitz nervt mich an der E-M5 die ist bei meinem kleine Metz Gerät (24 AF-1) nicht vorhanden.
    Klar tut das lichtschwache 12-50er Seinen Teil dazu aber mehr Power ist immer gut vor allem da ich 2014 eine Hochzeit abgemacht habe. Der 52er hat zudem noch moderate Ausmasse an der E-M5 und ist erstaunlicherweise in der Tiefe noch etwas kürzer als der 44er von Metz ...

  • Hallo,


    da mir in Frankreich (nicht nur) ein Koffer mit dem 50 AF-1 gestohlen wurde, musst ich mich nach etwas Neuem umsehen. Daher habe ich mir vor ein paar Wochen den 52 AF-1 sowie den mecabounce Diffuser MBM-02 gekauft.
    Der Blitz funktioniert an der E-30 bisher problemlos (mit Ansmann Akkus). Kurz getestet habe ich direktes Blitzen mit mit Bouncer und Blitzen über die Decke. Außerdem Remote-Blitzen aus kurzer Entfernung mit Bouncer sowie aus etwas größerer Entfernung. Alles immer mit TTL.
    Leider hatte ich bisher keine Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen :( .


    Die Bedienung ist um Größen angenehmer als beim 48 oder 50 AF-1. Die Belichtung mit TTL ist ok, um nicht zu sagen sehr gut. Alles wie geschrieben an der E-30. Eine E-P1 hätte ich auch noch zu bieten, aber das dürfte wohl keine Erkenntnisse für die neuen Kameras bringen.


    Grüße, Heinz-Josef

  • Danke für Dein Feedback das tönt doch sehr gut und ich dachte mir auch dass das neue Touch Screen Display sehr angenehm in der Bedienung sein muss. Metz war ja in allen Bereichen immer schon sehr innovativ ...

  • Ich habe den Metz 58 AF-1 Olympus und setze ichn im TTL-Modus meist zum indirekten Blitzen über die Decke und dabei im Remote-Betrieb an der M 5 ein, wobei ich ihn über den kleinen zur M 5 mitgelieferten Miniblitz zünde. Ich finde die Ausleuchtung mit Berücksichtigung der "normalen" Lichtquellen ganz hervorragend. Ich verwende an der Kamera dabei den M-Modus meist mit 1/30 s und f = 5,6. An der P 2 und vorher an der E-330, bei denen ich ihn direkt auf der Kamera verwendete, fand ich die Ausleuchtung im TTL-Modus lange nicht so gut un d habe mich dann oft mit dem A-Modus am Blitz und dessen Sensor beholfen.


    Im übrigen schaue ich neidvoll auf dn neuen Touchscreen des 52er, das muss eine viel leichte Einstellung sein als bisher.


    Jürgen

  • Hallo Hermann,
    mich würde dieser Blitz auch interessieren als Ersatz für den FL-36. Von der Größe finde ich den FL-36 auf der E-M5 gerade noch passend. Mich würde mal interessieren, wie der AF-52 auf der OMD aussieht und vor allem, wie er sich auf ihr schlägt.
    Kannst ja mal ein Bild der neuen Kombi zeigen, wenn der Blitz da ist. Wünsch dir viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Hermann,
    mich würde dieser Blitz auch interessieren als Ersatz für den FL-36. Von der Größe finde ich den FL-36 auf der E-M5 gerade noch passend. Mich würde mal interessieren, wie der AF-52 auf der OMD aussieht und vor allem, wie er sich auf ihr schlägt.
    Kannst ja mal ein Bild der neuen Kombi zeigen, wenn der Blitz da ist. Wünsch dir viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft.


    Liebe Grüße
    Mike


    Werde ich machen er kommt aber erst nächste Woche und dann berichte ich bei Gelegenheit. Er ist klar etwas grösser als der FL600R den ich habe die Masse entsprechen ca. dem Metz 44 wobei der 52 ein paar MM höher ist aber erstaunlicher Weise in der Reflektor Tiefe kompakter.
    Ich brauche aber mehr Power und nehme deshalb die "Grösse" in kauf ...


    NACHTRAG: Hier noch ein Link in ein Nachbarforum welcher zeigt dass sich der 52er an der E-M5 scheinbar ganz gut schlägt:


    http://www.oly-forum.com/forum…-52-af-1-eine-alternative

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • So heute habe ich meinen 52er bekommen und möchte Euch hier meine erste Kurzerfahrung mitteilen. Das Gerät ist optisch sehr elegant und wertig, die wirklich 1. klassige Verarbeitung wird durch den stabilen Metall Blitzschuh noch abgerundet. Die Bedienung über das Oled Touch Display ist ein Vergnügen es ist sehr schnell und einfach in der Anwendung. Sogar die Helligkeit und Kontrast können in drei Stufen nach Wunsch angepasst werden.


    Wer eine handliche Powermaschine sucht der bekommt zu einem sicher fairen Preis eine sehr gute Gegenleistung. An der E-3 / E-5 passt der Blitz sicher optimal im Einsatz mit der O-MD Reihe muss man sich im Klaren sein dass der Systemblitz an diesen Kameras doch eine stattliche Grösse hat. Nicht dass er riesengross oder extrem schwer wäre es ist aber schon ein Gerät für Leute die wie ich ein Blitz mit Power für People Reportagen etc. gesucht haben. An der E-M5 zusammen mit dem 12-40er kommen schon DSLR Gefühle auf, die Kombi mit Akkus bestückt wiegt doch in etwas das 2,5 fache des Kamerabodys mit Batteriegriff.


    Wen das nicht stört bekommt ein sehr gutes Blitzgerät mit optimalen Ausleuchteigenschaften das inklusive Slave Modus zu 100% mit der Kamera kompatibel ist. Zudem bekommt man noch Metz Extras wie "Extendet Zoom" (der Blitz Reflektor zoomt immer eine Brennweite kürzer als das Objektiv für breitere Ausleuchtung) und "Model Light" (ca. 5 Sekunden ganz feines Strobo Licht mit sehr hoher Frequenz zur Schatten Beurteilung). Eine automatische Streuscheibe so wie ein schön grosser ausziehbarer weisser Reflektor runden das Ganze ab.


    Mit dem integrierten USB Anschluss für Software Updates bleibt das Gerät lange Zeit modern und aktuell.



    Es gibt aber auch wenige Nachteile, so wird Grösse und Gewicht doch Einige vom Kauf abschrecken und das sehr gute AF Hilfslicht funktioniert mit der E-M5 leider nicht weil die Kamera das nicht unterstützt :(. Ich selber störte mich auch ein wenig an dem Umstand dass Metz sich nur für eine Dialog Sprache entschieden hat und so die Display Anzeigen alle nur in Englisch zur Verfügung stehen. Allerding ein kleines Übel, versteht doch sicher jeder Anwender was TTL, Slave, Info oder EV heisst ...


    Anbei noch ein Bild für E-M1 und E-M5 Besitzer zur optischen Beurteilung der Grössenverhältnisse.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur