• Weil es so beeindruckend aussieht will ich es Euch nicht vorenthalten.
    Da pustet es gewaltig in der Höhe. Wer schon einmal auf einem Grat bei Föhnsturm gestanden hat, weiß wie das an einem rupft. Da war ich mit ganz kleinem Besteck unterwegs, der XZ-2.

  • Weil es so beeindruckend aussieht will ich es Euch nicht vorenthalten.
    Da pustet es gewaltig in der Höhe. Wer schon einmal auf einem Grat bei Föhnsturm gestanden hat, weiß wie das an einem rupft. Da war ich mit ganz kleinem Besteck unterwegs, der XZ-2.


    Es kommt nicht immer auf das Gerät an. Die Bilder sind wirklich beeindruckend. Besonders die ersten beiden
    Bilder wirken fast bedrohlich. Ich bin begeistert. :applaus::applaus:

  • Als norddeutscher kenne ich den "Föhn" ja nur aus dem Badezimmer! ;)
    Der pustet zwar auch ganz gut, sieht aber auf Bildern nicht so beeindruckend aus, wie sein Namensvetter aus den Alpen. :rolleyes:


    Sehr schöne Serie!



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!


  • Dafür schrieb sich der Haartrockner bis 1996 ja auch ohne "h".


    Jürgen


  • Du sprichst mir aus der Seele.
    Trotzdem schöne Bilder von Wolfgang:applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hallo, diesbezüglich geht es mir nicht anders.
    Ich schreibe wie ich es mal gelernt habe, Schiffahrt mit drei "f" oder Bettuch mit drei"t" nee!
    Man kann es lesen, man kann mein Geschriebenes verstehen - was will ich mehr.
    Anders ist es, wenn man in einer Behörde arbeitet und von dort Post versendet - also - was soll´s?


    Ich merke jedoch, daß daß/dass/das scheinbar schwieriger geworden ist, denn ich sehe da fast nur Fehler, selbst von Leuten, die lange genug die Schulbank gedrückt haben und sogar auf der Uni waren............egal ob alte oder neue Rechtschreibung. Und gerade dies sollte ja einfacher werden.:)


    Dies bloß mal am Rande -


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Unterschreib ich genau so:)


    Aber der Föhn ist von Wolfgang sehr schön eingefangen und rübergebracht worden:applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Unterschreib ich genau so:)


    Aber der Föhn ist von Wolfgang sehr schön eingefangen und rübergebracht worden:applaus:


    Liebe Grüße
    Mike


    Ach je - den hab ich doch ganz vergessen zu erwähnen.
    Ich habe noch keinen Föhn erlebt, geschweige gesehen - ich muß sagen, ich bin beeindruckt, daß man soetwas auch sichtbar erleben kann.


    Sehr gut - setzen!!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ...
    Ich habe noch keinen Föhn erlebt, geschweige gesehen - ich muß sagen, ich bin beeindruckt, daß man soetwas auch sichtbar erleben kann.


    Sehr gut - setzen!!


    Gruß - maxie


    Dem kann ich mich anschließen.
    Vielen Dank für zeigen, schön dokumentiert.


    Grüße
    Henning

  • (...)
    Ich habe noch keinen Föhn erlebt, geschweige gesehen - ich muß sagen, ich bin beeindruckt, daß man soetwas auch sichtbar erleben kann.


    Sehr gut - setzen!!


    Gruß - maxie


    Danke an alle für die Anerkennung.
    Ja maxie, das Zusehen ist auf alle Fälle angenehmer als mitten drin zu stehen.
    Der im Bild sichtbare Kamm läuft in etwa 2600 m Höhe (Lasörlinggruppe, die Aufnahme stammt NICHT von einem Föhntag). Auf diesem Weg habe ich meine Föhnerfahrung gesammelt. Das Gefühl kann man sich ungefähr so vorstellen, als würde man frei im Fahrtwind auf der Ladefläche eines LKW stehen während er mit 120 km/h über die Autobahn fährt. Ich hatte an manchen Stellen ziemlich Schwierigkeiten trotz der Tourenstöcke die Balance zu halten. Das ging teilweise nur in der Hocke. Es war Südföhn, er kam also im Bild von rechts. An sich ist der Weg harmlos, aber für das nächste Mal weiß ich, dass ich bei solchen Verhältnissen auf einem solchen Weg nicht weitergehe.

    Dateien

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Hallo Wolfgang


    Herrlich aussage kräftige Bilder über den Föhn :applaus::applaus: was ich bei mancher Wanderung auch schon mit gemacht habe . Aber eine Kamm Wanderung bei Föhn ist nicht jeden zu empfehlen .

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • .... An sich ist der Weg harmlos, aber für das nächste Mal weiß ich, dass ich bei solchen Verhältnissen auf einem solchen Weg nicht weitergehe.


    Ich wäre ihn auch vor zwanzig, dreißig Jahren während meiner Wanderurlaube in den Alpen selbst bei windstillen schönen Wetter nicht gegangen, da gehtg es mir wie Maxie ...


    Jürgen

  • Wolfgang, auch ohne Föhn würden mich keine zehn Pferde dazu bringen, solchen Grat zu bewandern...:D. Dennoch das Foto davon gefällt!:applaus::applaus:

  • Servus Wolfgang,


    tolle Impressionen deiner Wanderung - beim letzten Bild kann man froh sein den Grat heil überstanden zu haben ;) .


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur