Berlin-Berlin

  • Die "Nasenschilder" finde ich auch immer klasse, nur der Begriff war mir auch unbekannt.
    Schöne Bilder aus Berlin:applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Du scheinst einen großen Keller zu haben! :D


    Och, das ist ja das Schöne an der Fotografie - man braucht gar nicht so viel Platz, um die ungewöhnlichsten Dinge zu sammeln!:D


    LG Stefan

  • Hallo,
    aber irgendwie hat der Schokopanscher schon Recht. Bei mir sammelt sich nicht nur auf der Festplatte viel an, sondern tatsächlich im Keller-:eek::eek:
    Das hat auch was mirt der Vergangenheit zu tun, der DDR-Mensch konnte alles gebrauchen und umfunktionieren - ich bin da keine Ausnahme, leider.


    Aber eine "Leiche" hab ich nicht im Keller!


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ...


    Aber eine "Leiche" hab ich nicht im Keller!


    maxie


    Dann ist ja sehr beruhigt


    Jürgen.


    P. S. Gruß an Halle, dass ich in den 90er Jahren fünfmal besucht habe (mein Sohn hat dort vier Jahre lang "Aufbauarbeit" für die Finanzverwaltung geleistet), zweimal davon zu den Händel-Festspielen mit dem immer wieder schönen Schlusskonzert auf der Freilichtbühne Galgenberg bei Rotwein, Weißbrot und Käse ...

  • P. S. Gruß an Halle, dass ich in den 90er Jahren fünfmal besucht habe ...


    Das kann ich noch ausrichten Jürgen, und Freitag früh geht es wieder nach Hause. Herrn Händel habe ich auch "gesehen". Er stand im Regen.:D
    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das hat auch was mirt der Vergangenheit zu tun, der DDR-Mensch konnte alles gebrauchen und umfunktionieren - ich bin da keine Ausnahme, leider.


    Na, ob das unbedingt was mit der DDR-Biografie zu tun hat, bezweifle ich, wenn ich mir den Keller meines Vaters anschaue!:D Meine Mutter betritt diesen (recht großen) Raum schon seit Jahren nur noch unter Protest!!!!;)


    LG Stefan

  • Nasenschilder ? - der Begriff war mir auch neu.;) Die Aufnahmen gefallen mir und besonders die Litfaßsäule-
    die kriegt man ja kaum mehr zu sehen.:applaus::)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo und danke, Anna.
    Hier sieht man die Litfaßsäulen auch kaum noch, und wenn, dann ganz häßliche Dinger.
    Die Besagte wurde wohl auch nur dort belassen, um das Historische im Viertel zu betonen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    es geht weiter.
    Das Zentrum des Nikolai-Vietels ist die Kirche, die auch Namensgeberin ist. Sie soll die älteste Kirche Berlins sein, wurde mehrmals verändert und gegen Kriegsende weitgehend zerstört.
    Die Kirche erhielt ihren Namen nach Nikolaus von Myra, dem Patron der Schiffer, Kaufleute und Bäcker.
    An ihr wirkte der Kirchenlieddichter Paul Gerhardt, den ganz sicher viele von euch "kennen".
    Nach dem 2. Weltkrieg stand der Bau ohne Dach, ein Notdach gab es auch nicht, und vor der Sprengung rettete sie nur der Plan, das Nikolaiviertel wieder aufzubauen. So wurde sie zwischen 1981 und 1986 (Irrtümer vorbehalten) rekonstruiert. Beide Turmspitzen wurden per Kran aufgesetzt, und nun ist sie mit ihrem Zwillingsturm weithin zu sehen.





    Hier noch ein Seitenpotal aus ihrer ältesten Zeit:



    Die Kirche wird heute für Konzerte, besondere "Events" politischer Art, Konzerte und Theatervorführungen genutzt, auch Ausstellungen sind in ihr zu Hause.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wie schön, dass man diese alte, geschichtsträchtige Kirche erhalten hat! Am besten gefällt mir hier das zweite Foto, mit diesem interessanten Kontrast zwischen Plattenbau und alter Baukunst!:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    genau dieser Kontrast aber wird/wurde kritisch gesehen.
    Wenn man an Ort und Stelle ist, fällt der Gegensatz nicht so auf wie zB. auf den Fotos. Die Plattenbauten sind wirklich nicht schön, aber sie sind bei den Mietern nicht unbeliebt und noch relativ bezahlbar. Allerdings weiß ich nicht, wie es gerade dort ist.
    Man hat jedoch ganz schöne Passagengänge eingefügt, das lockert die Fassaden auf; wenn man unter den Bögen herumspaziert, wirkt der Kontrast angenehm gemildert. Im nächsten Posting zeige ich Bilder dazu, ich habe sie noch nicht fertig.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Stefan,
    genau dieser Kontrast aber wird/wurde kritisch gesehen.
    Wenn man an Ort und Stelle ist, fällt der Gegensatz nicht so auf wie zB. auf den Fotos. Die Plattenbauten sind wirklich nicht schön,


    Ja, das dachte ich mir schon, dass da Kritik aufkommt; und schön finde ich die Plattenbauten auch nicht wirklich, aber in dem Foto erzeugt gerade diesewr Gegensatz eine interessante Spannung!:)


    Zitat

    Man hat jedoch ganz schöne Passagengänge eingefügt, das lockert die Fassaden auf; wenn man unter den Bögen herumspaziert, wirkt der Kontrast angenehm gemildert.


    Das kann man gerade im ersten Bild sehr schön sehen!


    LG Stefan

  • Die Bilder wecken schöne Erinnerungen an unsere Berlinbesuche in den vergangenen Jahen, bei denen wir stets das Nikolaiviertel besuchten und dann in der "Gerichtslaube" oder aber auch bei "Mutter Hoppe" zu Abend aßen.


    Jürgen

  • Maxie,
    die letzten 4 Bilder gefallen mir besonders gut und derart abgelichtet gewinnt auch der Plattenbau und
    hat seinen speziellen Reiz. :applaus::)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo Anna, Jürgen und Stefan,
    für euer "Wohlgefallen" danke ich. Architektur jeglicher Art zu fotografieren macht mir besonderen Spaß - weiß nicht, warum - sicher sind es die Gene. Und wenn jemand die Bilder dann noch akzeptabel findet, ist es ein Ansporn, mehr davon zu zeigen.
    Da kommt also noch etwas mehr. Allerdings bin ich noch nicht durch mit der Bearbeitung, denn ohne geht natürlich nicht, weil ja die Verzeichnungen wenigstens etwas frisiert werden müssen. Zwischendurch "mach" ich dann gern wieder ein paar Blümchen.
    "Mutter Hoppe" und die Gerichtslaube hast du noch nicht vergessen, Jürgen? Bei der ersteren habe ich auch schon gespeist an den großen langen Tischen....
    Die Gerichtslaube sieht von außen aus, als wenn es drin sehr gemütlich wäre - ich war aber zum Knipsen dort und nicht zum Essen, also habe ich diese Überprüfung ausgespart.
    Zu den Plattenbauten haben wir ein eher gutes Verhältnis - wir wären froh gewesen, dort eine Wohnung zu bekommen als Jungverheiratete, statt dessen wohnten wir "illegal" gegen Aufpreis in Zuständen mit Schwamm überall und Außen-Plumpsklo, das bei Wind unbenutzbar war ob des Aufwindes! Daß wir ein kleines Kind hatten, spielte keine Rolle, das konnte ja zu den Großeltern nach Dresden gegeben werden!!!!
    Aber das ist vorbei - ich könnte Dinge berichten, die würdet ihr mir nicht glauben! Sorry für das Abschweifen vom Thema.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    nun weiter zum Thema. Ich bin immer unsicher, ob ich euch auch nicht langweile. Bitte gebt Laut, wenn das der Fall sein sollte.
    A propos Plattenbauten hatte ich von den Laubengängen gesprochen:


    So sehen die aus:




    Oder Bögen mit Durchblick:



    In Berlin wird auch anders fotografiert als anderswo, seht selbst:D:



    Und immer wieder "Nasenschilder":):




    [/url]l=http://abload.de/image.php?img=p901885020ssn.jpg]

    [/url]


    Nochmal zur Nikolaikirche:
    Neben Paul Gerhardt wirkte hier auch ein Geistlicher mit Namen Wessel. Sein Sohn Horst wurde der Verfasser eines heute berüchtigten Liedes. --


    Hier seht ihr nochmal ein Seitenportal:



    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    ich habe speziell für Jürgen zwei Bilder herausgesucht:


    1. Die Gerichtslaube - heute ein sicher schönes Lokal:



    2. "Mutter Hoppe", ein uriges Restaurant mit deftiger Küche:



    Diese alte Pumpe steht in unmittelbarer Nähe der Gerichtslaube, der Schwengel ist jedoch angekettet.



    Nicht weit davon entfernt schaut Heinrich Zille auf sein "Milljöh".



    Leider kann ich nicht sagen, wen dieses Relief darstellt, vielleicht weiß es einer von euch?



    Im nächsten Posting komme ich zu den Denkmalen (Denkmälern? Ich bin zu faul nach unten zu gehen und in den Duden zu schauen - bitte vergebt mir.:)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    schöne Bilder sind hier wieder dabei gekommen:applaus::applaus:


    In Berlin wird auch anders fotografiert als anderswo, seht selbst:D:


    So etwas hab ich heute auch in Arnheim im Burgers Zoo gesehen. Mitten in der Tropenhalle hat eine junge Frau mit dem I-Pad gewedelt und Fotos gemacht. Kein Besucher hat noch auf die DSLR-Fotografen geschaut. Vorteil I-Pad: man kann es besser als Fächer benutzen, wie meine E-30:D

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur