Berlin-Berlin

  • Noch eine Kleinigkeit, bevor ich in die Gruft steige: Im Kirchenraum stehen Sarkophage, die als Grabmal oder so ähnlich aufgestellt sind. Leider sind das dunkle Ecken. Aber diese Sakophage sind sehr schön gearbeitet und geschmückt. Daran habe ich mich versucht. Das geht natürlich nur mit hoher ISO!




    Der Tod schreibt:






    Und nun die Krypta:


    Ich hatte einen muffigen Keller erwartet - weit gefehlt. Diese Abteilung ist wunderbar aufbereitet und präsentiert. Sehr würdevoll - ich war begeistert.
    Ich hatte weiter oben bereits geschrieben (Post #52 u. ff), daß bei einem schweren Bombenangriff 1944 die hölzerne Verschalung der Hauptkuppel brannte , die Laterne stüzte in den Kirchenraum, durchschlug die Decke und beschädigte einige Sarkophage schwer. Davon ist nichts mehr zu sehen.


    In der Gruft sind etwa 100 Mitglieder des Hauses Hohenzollern von 1536 bis 1916 beigesetzt, jedoch keiner der Kaiser. Als letzter Preußischer König wurde Friedrich Wilhelm II., der Soldatenkönig, (Vater Friedrichs II., des Alten Fritz) dort bestattet.


    Man steht voller Ehrfurcht vor den kunstvoll gearbeiteten Sarkophagen - es ist nicht gerade hell, laßt euch von den Bildern nicht täuschen. Gleichzeitig ist es ein Exkurs in die Geschichte, zumindest wurde ich inspiriert, doch wieder einmal nachzulesen.
    Ich bin keine Anhängerin der Monarchie, kommt nicht auf diese Idee, aber man ist berührt von den vielen Kindersärgen, viele Kinder wurden nicht mal ein Jahr alt, andere starben als Jugendliche - junge Frauen - vermutlich im Kindbett gestorben, naja, man macht sich so seine Gedanken.


    Die Nischen waren dunkler, als ich sie hier zeige. Bei den ersten beiden Bildern ging es mir um die Fenster.






    Weiter geht es in der Reihenfolge, in der ich durchgelaufen bin.












    Und zum Abschluß dieser Reihe ein Bild, das mich ganz besonders angesprochen hat: Ein relativ hell gestalteter Raum mit einem kleinen weißen Kindersarg - im Hintergrund (leider angeschnitten :cry:) ein Gemälde mit den trauernden Eltern. Für mich bewegend!!





    Es ist noch nicht Schluß - ich nehme euch nun mit hinauf in die Kuppel. Dort gibt es in luftiger Höhe einen schönen Rundgang, den sich, wie bereits erwähnt, auch Menschen mit Höhenproblemen sicherlich antun können. Absolut lohnend!!! Aber nicht mehr heute.:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von maxie ()

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt genau, Maxie - das letzte Bild erzählt eine Geschichte, die man nachvollziehen kann, und die mich trifft. Das ist sehr gut gemacht! :applaus:


    Die anderen Bilder sind sehenswert, auch gut in SW umgesetzt; hier ist mir vor allem Tod aufgefallen, der seine Berechnungen macht und seine Listen führt super


    Ich finde, die Gruft und die Sarkophage werden sehr schön präsentiert und durch den Text perfekt unterstützt, Maxie - immer wieder gerne! Und ich freue mich schon auf den Gang durch die Kuppel.

  • bewegende Bilder, bei denen man ins Grübeln kommt.
    Ich persönlich bin kein Freund von Friedhofs-Bildern oder ähnlichem, weshalb ich auch selten dazu Stellung nehme aber gerade das Bild "Der Tod schreibt" spricht mich an.:applaus::applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Maxie ich bin beeindruckt von den Bilder :applaus:super:applaus: und der Geschichten da zu

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Sehr schöne Fortsetzung und sehenswerte Bilder aus der Krypta!super Auch bei wenig Licht geht was mit der E-M1!:D


    aber gerade das Bild "Der Tod schreibt" spricht mich an.:applaus::applaus:


    Da kann ich mich anschließen: Tolles Motiv zu dem die Perspektive und auch das SW perfekt passen!:applaus: Schaurig-schön!


    LG Stefan

  • Ich komme zum letzten Teil meiner Bilder aus und vom Kaiserdom in Berlin.
    Eigentlich soll der Abschluß ja immer nochmal ein Knaller sein.
    Ich fürchte, damit kann ich nun nicht dienen.
    Die Letzten Bilder sind lediglich Aussichten auf die Baustelle Berlin von oben.


    Der Ausfstieg in den Kuppelrundgang muß zu Fuß bewältigt werden, einen Fahrstuhl gibt es nicht. Und die Treppen nehmen und nehmen kein Ende!ohnmacht
    Doch schließlich spürt man frische Luft - gleich muß es doch geschafft sein.......


    Und dann steht man im Freien. Die Aussicht hat für mich den Schweiß gelohnt. Der Rundgang wäre bequem, wenn nicht die vielen Leute wären. Jeder hält sein Handy, Tablet oder eine Kamera in die Gegend - und oft genug hat man unbekannte Gesichter im Bild.:(


    Man fotografiert also am besten nach unten auf die Stadt, und hier kann ich mit Bildern dienen.


    Hier sehr ihr links das Rote Rathaus in der Nähe des Alexanderplatzes, und ihr bekommt einen Begriff, wie groß es ist. Es nimmt ein gesamtes Viertel ein, also den Bereich innerhalb von vier Straßen.
    Das Areal drumherum ist ein einziger Bauplatz.




    Hier sozusagen der Anschluß an obiges Foto. Ganz rechts die Baustelle Stadtschloß.
    Die zwei Türme gehören zur Nikolaikirche/im Nikolaiviertel, Bilder davon findet ihr weiter oben im Thread. (Sehenswert)




    Das Schloß wurde von Walter Ulbricht gesprengt, (es hatte den Krieg überlebt, wenn auch beschädigt) er war sich jedoch nicht zu schade, das Portal vor sein Staatsratsgebäude zu setzen - präsentieren wollte er auch.
    Walter Ulbricht wird euch ein Begriff sein: "niemand plant eine Mauer zu bauen...."
    Die flotte "Berliner Schnauze" prägte daraufhin für das Staatsratsgebäude den Begriff "Zickenstall" und bezog sich damit auf Ulbrichts Bart......


    An der Stelle, wo das Schloß stand, wurde der Palast der Republik errichtet, modern, toll ausgestattet, mit Theaterbühne auf damals modernstem Stand usw. usw.
    Nach der Wende stellte man fest, daß auch Asbest verbaut worden war, der wurde unter Einsatz bedeutender Mittel entfernt. Doch es gab Pläne, das alte Schloß wieder zu errichten.
    Nach langen Diskussionen fiel der Entschluß, daß der Palast abgerissen wird und das Schloß aus privaten Mitteln wieder aufgebaut wird. Natürlich ist der Steuerzahler auch kräftig involviert.........
    Und nun ist es soweit vorangekommen, daß der Rohbau bereits erkennen läßt, was da entsteht....


    Die Nutzung wird vielgestaltig sein - schaun wir mal, wie sich das in der Zukunft gestalten wird......




    Einer der vier Ecktürme des Doms mit Blick auf die Baustelle





    Hier ein Blick in die gegenseitige Richtung, nach Westen:





    Die Kuppel des Doms wird von 20 Engelsfiguren mit Musikinsrumenten samt Putten umrahmt - eine kleine Kostprobe:






    Und zum Abschluß habe ich die Kamera weit über die Brüstung blind nach unten gehalten, in der Hoffnung, das Kreuz unter der Kuppel auf die Speicherkarte zu bannen. Dabei ist der Brunnen unten im Lustgarten leider ausgefressen.
    Ich zeige das Bild trotzdem, weil es einen guten Abschluß meiner kleinen Reportage bildet.




    Und nun "ich habe fertig" bis auf weiteres.......:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich? Erichs Lampenladen war auch kein Verlust ;) Innen war er immer im Chic der 70er Jahre eingerichtet - ich habe das Bauwerk noch live und in Farbe gesehen und irgendwo auch noch Bilder vom Abriß, denke ich.



    Ja, Berlin als ewige Baustelle - das wird noch lange dauern, bis die Baukräne verschwunden sind. Maxie, der Rest deine kleinen Führung passt sich wieder sehr nahtlos an die vorhergehenden Stationen an. Alle Bilder sind gut gestaltet, und die ganze Serie passt einfach super

  • Hallo Maxie,


    eine mehr als sehenswerte Reise, an der uns du da teilhaben lässt. super:applaus::applaus:


    Ich hoffe es werden noch viele Folgen :)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Maxie,
    eine mehr als sehenswerte Reise, an der uns du da teilhaben lässt. super:applaus::applaus:
    Ich hoffe es werden noch viele Folgen :)
    .


    Das wünsche ich mir auch. Es freut mich, wenn die Bilder Gefallen finden.:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Auch diese Deine Bilder von oben sind wie immer hervorragend und Deine erläuternden Texte dazu sehr informativ und lehrreich. Hat viel Freude gemacht, diesen ganzen Beitrag zu verfolgen, meine Frau und ich sind ja sehr große Berlin- (und Dresden-) Verehrer.


    LG Jürgen

  • Hast Du sehr gut hingekriegt, maxie und zwar alle Serien. :applaus:
    Du bist eine ausgezeichnete Berlinreiseführerin.:applaus:
    Fahr ich da nun endlich doch wieder mal hin oder einfach maxie als Berichterstatterin senden.:confused::)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Maxie, auch der Abschluss war wieder absolut sehenswert! Schon beeindruckend, was sich in Berlin rund um den Dom so alles noch tut!
    Vielen Dank für diese Führung in und um den Berliner Dom!!!:applaus:


    LG Stefan

  • Hallo Maxie,
    auch wenn ich mich wiederhole: deine Foto-Reportagen sind immer wieder spannend und schön anzusehen. Auch der Abschluß weiß da zu überzeugensuper

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Ich sage dankeschön und muß zugleich erfreut zugeben, daß ihr alle ein sehr dankbares Publikum seid.:blümmsche:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich sage dankeschön und muß zugleich erfreut zugeben, daß ihr alle ein sehr dankbares Publikum seid.:blümmsche:


    Ehre, wem Ehre gebührt! Deine Reportage ist sehenswert und informativ zugleich. :applaus::applaus::applaus:


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

    • Offizieller Beitrag

    Ehre, wem Ehre gebührt! Deine Reportage ist sehenswert und informativ zugleich. :applaus::applaus::applaus:


    Herzliche Grüße
    Alex


    Es wäre auch nicht die erste, woll? Und es dürfte auch nicht die letzte bleiben, hoffentlich! super

  • Es wäre auch nicht die erste, woll? Und es dürfte auch nicht die letzte bleiben, hoffentlich! super


    Nein, Walter, es kommt bestimmt noch ein kleiner Bericht über Helgoland.
    Ich habe dort eine Woche weiter nichts zu tun als mir die kleine Insel anzuschauen und mit einem "ausgeliehenen Objektiv" nach Vögeln Ausschau zu halten oder mit der Kamera (im Tiegel=Bratpfanne, das schiebt sich besser) auf dem Bauch durch den Sand zu rutschen und Robben aufzulauern. (Man darf nur 30m heran - deswegen brauch ich ja ein möglichst langes Tele)
    Zum Glück gibt es dort keinen, der meine Bemühungen bildlich festhält!!! :devil:
    Ach ja, Segelregatta ist dort dann auch über Pfingsten........
    Also, Bilder werdet ihr bestimmt zu sehen bekommen.
    Mein armer Mann muß Haus und Hund hüten und von Eingefrorenem leben....... Das ist ihm aber lieber als mitzukommen...... die Geschmäcker sind eben verschieden.......

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur