• Hallo zusammen,


    wenn ich mit der G1 fotografiere wird bei jeder Auslösung der EVF und Bildschirm einmal kurz schwarz, Gitternetz bleibt aber sichtbar.
    Das macht es fast unmöglich ein sich bewegendes Motiv zu verfolgen. Ist das bei allen EVF so oder ist meine G1 defekt?

  • Bei den spiegellosen Kameras ist der Verschluss generell offen, wenn man nicht fotografiert. Kurz vor und kurz nach der Aufnahme wird er allerdings zum Zurücksetzen bzw. Auslesen der Pixel verschlossen. In der Zeit während der Belichtung kann der Sensor zudem wahrscheinlich nicht ausgelesen werden. Das Livebild muss also unterbrochen werden.


    Bei einer gewöhnlichen Spiegelreflexkamera ist das aber auch nicht anders, da dort ja der Spiegel während der Aufnahme weggeklappt wird.


    Viele Grüße,
    Alex


    PS: Bei der E-P3 und VF-2 sehe ich bei Serienbildern das gerade aufgenomme Bild. Eventuell kann man die Anzeige während der Serienbildaufnahme umstellen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur