Mobiler Bildspeicher

  • Hallo alle zusammen,


    Ich suche noch für meinen langen Auslandsaufenthalt einen geeigneten mobilen Bildspeicher, der schnell speichert, meinen Mac mag und nicht so ein riesiges Loch in meiner Geldbörse hinterläßt.
    Danke für Erfahrungsberichte und Vorschläge.
    Gruß aus Paderborn
    Manu:)

  • Hallo alle zusammen,


    Ich suche noch für meinen langen Auslandsaufenthalt einen geeigneten mobilen Bildspeicher, der schnell speichert, meinen Mac mag und nicht so ein riesiges Loch in meiner Geldbörse hinterläßt.
    Danke für Erfahrungsberichte und Vorschläge.
    Gruß aus Paderborn
    Manu:)


    Scha mal hier nach http://www.jobo.com


    oder suche mal nach PDX.

  • Mit Erfahrungen was mobile Bildspeicher angeht, kann ich leider nicht dienen, aber wohin führt dich dein Auslandsaufenthalt denn und wie lange?


    Hintergrund der Frage ist natürlich einmal mein persönliches Interesse (mein zweites Hobby ist sozusagen das Reisen:)), aber auch, ob es dort etwa die Möglichkeit gibt, Bilddaten auf CD brennen zu lassen. Das habe ich z.B. auf den Reisen nach Südamerika und Kuba so gemacht. In Bolivien und Peru war das kein Problem, auf Kuba war es schon etwas schwieriger, ging aber letztlich doch.
    Das ist je nach Fotoaufkommen evtl. eine billige und platzsparende Lösung.


    LG Petterson

  • Zuerst geht es nach SFO dann weiter nach Neuseeland und die Cook Inseln.Das ganze mit zwei netten Jungs für sieben Wochen.Die Idee mit den CD´s ist nicht schlecht, da ich mich aber auch sehr viel in der "Einöde" befinde, könnte es schwierig werden, einen Brenner aufzutreiben. Ich will mich lieber den grandiosen Fotomöglichkeiten widmen und finde so einen mobilen Speicher praktischer. Habe mir gerade auf Jochens netten Hinweis das Gerät von Jobo angesehen, da stellt sich dann nur die Frage, welche Größe nehme ich ?????

  • hi manu,
    ganz intresannte sache die du da hast. UND wie machst du das mit dem STROM ???
    DIRK.

  • hi manu,
    ganz intresannte sache die du da hast. UND wie machst du das mit dem STROM ???
    DIRK.


    Ladegerät für Auto und Steckdose, und für den Notfall ein Batteriekörbchen mit Anschluß wie Ladegerät. Mignonzellen
    kann man mitnehmen und fast überall kaufen, etwa so wie Kleinbildfilme von Kodak. :D:D

  • jo,
    so könnte es gehen. dann sollte bedacht werden das alles an die stromquellen passt.
    würde aber der einfach halt wegen doch auf mehrere speicher karten setzen.
    keine beweglichen teile weniger strombedarf weniger schleppen...
    DIRK.

  • Ich denke auch, dass hier ein mobiler Speicher nicht nötig ist. Ich würde einfach Speicherkarten mitnehem, z.B. 2 x 2GB. Ehe die voll sind, hast du bestimmt irgendwo die Gelegenheit, die gespeicherten Bilder auf CD zu brennen bzw. brennen zu lassen. Dazu 2 - 3 Ersatzakkus, eine Steckdose findet sich auch immer mal. So sparst du Gewicht und zusätzlichen Plunder wie diverse Ladegeräte ein.
    In der genannten Zielregion sollte das alles kein Problem sein.


    Tolle Ecke hast du dir da ausgesucht. Neuseeland ist auch so ein Traum von mir. Die Landschaft muss einfach toll sein.
    Wann geht's denn los?


    LG Petterson

  • Hallo Jochen,Dirk und Petterson, wenn ich es recht überlege, dann bekommt man für Minimum 99 Euro ja doch schon einiges an Speicherkarten und die Steckdosenfrage besteht dann quasi gar nicht mehr. Na ja, ich bin dann auch schon in Auckland, Christchurch Wellington usw. also dürfte die Beschaffung von weiteren Speicherkarten nicht so das Problem sein. Außerdem habt ihr schon recht, die Sache mit dem Gepäck wird sowieso schon kniffelig, was da so alles mitgenommen werden will !!!!! Ich kann ja nicht nur Technik einpacken und ein Koffer muß reichen. Da fallen ein paar kleine Speicherkarten nicht ins Gewicht. Danke für Eure Tips, das liebe ich an diesem Forum, es gibt immer nette, nützliche Hinweise.

  • Hallo Jochen,Dirk und Petterson, wenn ich es recht überlege, dann bekommt man für Minimum 99 Euro ja doch schon einiges an Speicherkarten und die Steckdosenfrage besteht dann quasi gar nicht mehr. Na ja, ich bin dann auch schon in Auckland, Christchurch Wellington usw. also dürfte die Beschaffung von weiteren Speicherkarten nicht so das Problem sein. Außerdem habt ihr schon recht, die Sache mit dem Gepäck wird sowieso schon kniffelig, was da so alles mitgenommen werden will !!!!! Ich kann ja nicht nur Technik einpacken und ein Koffer muß reichen. Da fallen ein paar kleine Speicherkarten nicht ins Gewicht. Danke für Eure Tips, das liebe ich an diesem Forum, es gibt immer nette, nützliche Hinweise.


    Nimmst du einen Laptop mit?

  • Aber gerne doch!:) Dafür sind wir doch da.;)


    Zitat

    ich bin dann auch schon in Auckland, Christchurch Wellington usw.


    Dort dürfte es auch kein Problem sein, ein Internetcafe oder einen Fotoladen zu finden, wo man die Bilder auf CD übertragen kann.


    Und Gewicht zu sparen kann auf solchen Touren nie verkehrt sein!:)


    LG Petterson

  • und,
    wenn viel karten da sind werden nicht alle auf einmal kaputt gehen :cry:
    DIRK.

  • Richtig, lieber mehrere kleinere Karten als eine 8GB Karte. Wenn mal was passiert, sind wenigstens nicht alle Bilder futsch!


    LG Petterson

  • Weiß ich noch nicht, ich habe ein Power Book G4, das ist eigentlich nicht so reisetauglich. Wir sind viel mit dem Auto unterwegs und eigentlich möchte ich zur Kameraausrüstung, die ja dann schon erweitert ist .... nicht noch das PowerBook mit herumschleppen. Und im Auto lassen ist so eine Sache. Mal sehen, ich entscheide das wahrscheinlich kurz vorher. Na ja auch um mit dem Rest der Welt in Verbindung zu bleiben, wäre es nicht schlecht es mitzunehmen. Nützlich wäre so ein kleines in A5 Format, aber es gibt ja nur noch das 15" Gerät. Also, die Frage bleibt: Kommt es mit oder nicht, ich weiß es noch nicht.
    Gruß Manu

  • Ich hoffe doch, das gar keine den Geist aufgibt !!!!


    Wahrscheinlich nicht. Mir ist bisher noch keine Speicherkarte ausgefallen, aber sicher ist sicher. Man weiß ja nie, was passiert. Und es wäre mehr als ärgerlich, wenn dir so eine 8GB-Karte mit all den schönen Bildern deines Urlaubs abraucht und alles futsch ist.


    Das Powerbook würde ich zu Hause lassen. Sperrig und schwer. Wenn du zu Fuß unterwegs bist, ist das nur hinderlich. Und im Auto würde ich es auf keinen Fall liegen lassen.
    Um mit "dem Rest der Welt in Verbindung zu bleiben" reicht auch der gelegentliche Besuch eines Internetcafes.


    LG Petterson

  • Weiß ich noch nicht, ich habe ein Power Book G4, das ist eigentlich nicht so reisetauglich. Wir sind viel mit dem Auto unterwegs und eigentlich möchte ich zur Kameraausrüstung, die ja dann schon erweitert ist .... nicht noch das PowerBook mit herumschleppen. Und im Auto lassen ist so eine Sache. Mal sehen, ich entscheide das wahrscheinlich kurz vorher. Na ja auch um mit dem Rest der Welt in Verbindung zu bleiben, wäre es nicht schlecht es mitzunehmen. Nützlich wäre so ein kleines in A5 Format, aber es gibt ja nur noch das 15" Gerät. Also, die Frage bleibt: Kommt es mit oder nicht, ich weiß es noch nicht.
    Gruß Manu



    Wir waren im letzten Jahr fast 4 Wochen in den USA, paar Tage New York dann San Francisco dort einen Mietwagen
    20 Tage durch die Gegend klassiche Route. von Morgens bis abends alles im Auto nur bei 2 Tagesaufenthalte dann auch mal was im Hotel.
    1 Koffer für mich
    1 Läppitasche
    1 Großen Fotorucksack
    zum Läppi 2 mobile Festplatten an verschiedenen Stellen verstaut man weiß ja nie.
    Im Koffer meiner frau war dann noch das Stativ und das 6 fach Verlängerungskabel für die Ladegeräte, hatte ja nur einen Steckeradapter.:D
    Fotozeug schleppe ich immer mit, will ja Bilder machen alles andere bleibt im Auto oder Hotel, bisher ist noch immer alles gut gegangen.
    das PowerBook ist doch gut, ich saß im flieger mit meinem neuen Macbook neben mir packte einer sein silbernes aus, da habe ich mich geärgert das ich dachte das sei zu groß und mir das kleine geholt habe.

  • Ja klar, wenn man fast nur mit dem Auto unterwegs ist und im Hotel übernachtet, geht das! Auf unseren Städtetouren spar ich auch nicht an Fotoausrüstung.
    Aber wenn man dann auch evtl. mehrere Tage ohne Auto unterwegs ist, sieht das schon anders aus. Da kann einen überflüssiges Gewicht echt nerven. Und hochwertige Gegenstände für mehrere Tage unbeaufsichtigt im Auto liegen lassen, ist auch so eine Sache.


    LG Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur