Matte Folie fürs Display

  • Ich verwende bisher weder für meine Kameras noch für mein Handy irgendwelche (Schutz-)Folien fürs Display, da ich darin bisher auch noch keinen großen Nutzen gesehen habe. Insofern hatte ich mich bisher mit diesem Thema auch gar nicht so sehr beschäftigt. Meine bessere Hälfte hat sich aber für ihr Handy eine matte Folie gekauft, die mir ziemlich gut gefällt. Besonders toll ist, dass es in der Sonne keine Spiegelungen im Display gibt. So habe ich mir überlegt, dass so eine matte Folie auf meiner Olympus PEN E-PL1 sicherlich auch recht praktisch wäre. Bei starkem Sonnenschein kann man auf dem Display der Kamera wegen der Spiegelungen ja nicht so viel erkennen, weswegen eigentlich mein erster Gedanke war, dass ich mir einfach einen Sucher für die Kamera kaufe - nämlich den Olympus VF-2. Jetzt bin ich aber am Überlegen, ob das unbedingt nötig ist und ob nicht auch mit einer matten Folie auf dem Display das Problem mit den Spiegelungen gelöst werden könnte. Hat jemand Erfahrungen damit? Also dass die Spiegelungen verschwinden, das ist mir eh klar. Nur weiß vielleicht jemand, ob es mit solchen Folien zu irgendwelchen Farbverschiebungen oder ähnlichen negativen Effekten, die gegen so eine Folie sprechen würden, kommen kann? Dass der Sucher trotzdem praktisch wäre, das ist mir übrigens auch klar - mit dem Kauf des Suchers könnte ich aber noch abwarten, sofern so eine matte Folie auch auf dem Display einer Kamera gute Dienste leisten sollte.

  • Hallo Robert,


    ich habe bei verschiedenen Geräten (Handy, Cam, usw) nur gute Erfahrungen mit den Folien von 3m Vikuiti gemacht. Google mal ein bischen. Die Folien sind schnell aufgebracht und rückstandlos zu entfernen. Es gibt sie auch entspiegelnd.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Danke für den Tipp. Darf ich fragen, ob du die entspiegelten Folien schon ausprobiert hast? Mich würde halt besonders interessieren, inwiefern solche Folien Einfluss auf die Bildwiedergabe auf dem Display haben.

  • Ich habe diese hier auf meiner E-30:


    http://www.schutzfolien24.de/a…mpus-pen-e-pl1-30583.html


    Damit bin ich sehr zufrieden. Minimale Einbußen bei der Helligkeit sind so gravierend wie die Verbesserung beim Sehen im Sonnenlicht. Farbverschiebungen habe ich noch nicht bemerkt, aber ich fotografiere hauptsächlich durch den Sucher. Das Display brauche ich nur bei bodennahen Aufnahmen.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Ich verwende am Handy sowie an meiner E-PL3 eine Folie von dem deutschen Hersteller atFoliX GmbH
    Ich habe mich für die FX-Antireflex entschieden und es bis jetzt noch nicht bereut, bei meiner E-PL1 bin ich mir noch nicht sicher ob es bei dem leicht versenkten Display auch so einfach mit dem anbringen ist.
    Die Bildwiedergabe auf dem Display ist minimal dunkler als ohne, meinen Aufstecksucher verwende ich nur bei extremen Lichtbedingungen wie im Schnee bei strahlendem Sonnenschein.

  • Danke nochmals für die Tipps! Ich werde mich ein wenig umsehen, was die unterschiedlichen Hersteller so für Folien anbieten, und mir einfach welche bestellen. Die kosten ja nicht so viel und wenn das Bild auf dem Display der Kamera durch so eine matte Folie nur etwas dunkler wird, dann habe ich damit kein Problem - man kann dem ja sicherlich ein wenig entgegenwirken, indem man das Display etwas heller einstellt. Oder wäre das keine so gute Idee?

  • man kann dem ja sicherlich ein wenig entgegenwirken, indem man das Display etwas heller einstellt. Oder wäre das keine so gute Idee?


    Habe ich auch gemacht, geht natürlich etwas zu lasten der Akku-Laufzeit.

  • Wie viel heller hast du das Display denn machen müssen, um den Helligkeitsverlust auszugleichen?

  • Wie viel heller hast du das Display denn machen müssen, um den Helligkeitsverlust auszugleichen?


    Kann ich jetzt nicht mehr so genau sagen da das Display meiner E-PL3 mir sowieso zu dunkel war, bei mir steht die Helligkeit auf plus 5, ohne Folie war es glaube ich plus 3.
    Ich denke das ist aber auch eine persönliche Einstellung da ich nicht mehr die besten Augen habe.

  • Ich habe mir jetzt die matten Folien von atFoliX bestellt und zwar eine Packung für meine Kamera und auch gleich eine für mein Handy. Ich bin also schon sehr gespannt auf die Folien! :)

  • Ich habe mir, wie gesagt, die Folien nun bestellt, ich habe mir aber mittlerweile auch einen gebrauchten Olympus VF-2 gekauft. Die Folien stelle ich mir trotzdem praktisch vor.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur