Olympus MAL-1

  • Ich habe Interesse an der Olympus MAL-1, da ich mir diese recht praktisch vorstelle. Man findet aber kaum Erfahrungsberichte dazu. Also: Gibt es hier jemanden, der dieses Teil hat und dazu auch seine Meinung äußern bzw. eventuell auch ein paar damit gemachte Fotos zeigen könnte? Das wäre echt sehr nett!

  • Bin auch immer mal am suchen, aber es gibt nur paar wenige Infos bei Amazon oder im Systemkamera-Forum
    Ich habe bei meinen Makros meist so zwei Mini-LED Lämpchen die es oft als Werbegeschenk gibt dabei, ist immer etwas fummelig in der Handhabung aber tut es bis jetzt auch.
    Die Arme vom MAL-1 wären zwar bei Motiven knapp vor der Frontlinse interessant, aber mit meinen kleinen LEDs kann ich auch mal das Motiv von Hinten an leuchten.
    Gerade bei dem Amazon-Bild mit dem 14-42 kann das mit den 17cm langen gekrümmten Armen kaum was bringen, zumal die das Objektiv noch nicht mal komplett ausgefahren haben geschweige denn in Telestellung haben.
    Der Abstand vom Blitzschuh bis zum Motiv ist nun mal schon knapp 30cm.
    Aber eventuell nehme ich mir demnächst mal die Zeit das bei meinem Fotohändler selbst zu testen.

  • Mich hätte die Olympus MAL-1 für die Verwendung mit dem Zuiko Digital 35mm 1:3.5 Macro und dem Zuiko Digital ED 50mm 1:2 Macro interessiert und zwar gerade für die Motive, an die man ganz nah herangeht mit der Frontlinse. Dadurch macht man ja meistens selbst einen Schatten um das Motiv herum. Die beiden Arme dieser Leuchte müssten für diese beiden Linsen von der Länge her eigentlich ausreichend sein. Natürlich wird man das Motiv damit schwer von hinten beleuchten können. Auch wird die Beleuchtung nicht so stark sein. Ich kann mir aber vorstellen, dass man damit trotzdem gute Ergebnisse erzielen kann. Ich werde mir so ein Teil einmal kaufen und dann meine Meinung dazu hier posten - am besten gleich mit ein paar damit gemachten Fotos!:)

  • Ich hab das Teil und wollte das dieses Frühjahr in Kombination mit dem 60ger mft bei den Frühlingsblühern so richtig austesten. Gerade bei den Küchenschellen hatte ich mir da schöne Ergebnisse vorgestellt, leider wird das mit meinem Haxn noch nix mit "raus ins Gelände".
    Hast du einen Händler wo du es zu Testzwecken vielleicht mal ausleihen kannst?????

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Leider nicht. Ich werde es mir aber einfach einmal gebraucht kaufen. Dann kann ich es ja wieder mehr oder weniger verlustlos weiterverkaufen, sollte es mir nicht gefallen.


    Wie gesagt: Sobald ich das Teil habe, werde ich einen kurzen Erfahrungsbericht posten - hoffentlich mit ein paar damit gemachten Fotos. :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur