Remote Blitzen mit der OM-D???

  • Guten morgen zusammen,


    ich habe ein Problem, wobei ich bitte mal eure Hilfe benötige...


    Aufgabenstellung:
    Ich möchte gerne den FL-600R mit dem kleinen Aufsteckblitz der OM-D fernzünden, ohne das der kleine Aufsteckblitz mit zündet.


    Mein Problem ist aber, dass der FL-600R immer nur dann zündet, wenn auch der kleine Aufsteckblitz feuert. Ich habe dazu an der OM-D alle denkbaren Einstellungen ausprobiert aber leider immer ohne Erfolg.


    Kann mir jemand sagen, wie ich den Blitz einstellen muss?


    Vielen Dank, Ralf

  • Genau kann ich es dir nicht sagen, weil ich die Funktion nicht nutze. Ich meine aber, vor einiger Zeit in einem anmeren Foto gelesen zu haben, man könne beim Remoteblitzen den kleinen Aufsteckblitz nicht abschalgten, aber auf die niedrigste Leistung herunterregeln (1/64???). Das dann sehr schwache Licht störe nicht weiter.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine Antwort. Dann wäre die Einstellmöglichkeit, siehe Screenshot, aber ja sinnlos?!
    Dort wird ja explizit angeboten, die Gruppen A, B, C und den Kamerablitz einzustellen.


    Gruß Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Das kann ich nicht beantworten, da ich von Remote-Blitzen soviel verstehe wie die Kuh vom Sonntag. Mag sein, dass der Tip, den ich gelesen und oben mitgeteilt habe, sich auf Slave-Blitze bezog, die über Fotozellen ausgelöst werden. Aber wie Du jetzt den Screenshot erklärst, muss es möglich sein, den Aufsteckblitz abzuschalten und dennoch Remote-Blitzen durchzuführen. Vielleicht fragst Du mal per E-Mail bei Olympus an.


    Jürgen

  • Vielleicht fragst Du mal per E-Mail bei Olympus an.


    Hallo, da bekommt er einen Verweis auf die betreffende Seite des Handbuchs - was ihm nichts nützen wird.


    Soviel ich weiß, ist der Tip richtig, es mit dem aufgesteckten Blitz zu machen, da der FL dadurch gezündet wird, durch das Licht. Und wieder "nach meiner Kenntnis", wenn die Cam auf Remote blitzen eingestellt wird, ist der Aufsteckblitz bereits schwach. So funktioniert das auch an den E-x. Warum sollte das jetzt anders sein.
    Selbst merkt man ja nicht, wenn man auslöst, wie stark eigentlich der Auslöseblitz ist. Um sicher zu gehen "könnte" man ja den Aufstecker schwach einstellen, ich denke aber nicht, daß das bei der Remote-Einstellung wirksam wird.
    Entscheidend sind die Ergebnisse. Sind die denn überblitzt?


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Ralf,


    auch wenn ich werde OM-D noch FL-600R habe:


    Der entfernte Blitz erhält über den Blitz auf der Kamera seine Steuerungsbefehle, daher muss der Blitz auf der Kamera Lichtsignale abgeben. Und das für jede Remote-Gruppe differenziert.
    Sofern dieses Licht vom Steuerblitz stört (Reflexe in den Augen, Spiegel) kannst Du -zumindest bei der E-3 und FL-50R/36R- ein Diafilm-Endstück als "IR-Filter" oder die dafür benutzbare Klemme von Metz vor dem Steuerblitz anbringen (daher baumelt bei den E-1/E-3-Besitzern vor dem eingebauten Blitz zuweilen ein Filmstück). Dann kommen fast nur noch die Steuerungsinformationen durch.
    Nicht fest auf der Vorderseite des Blitzgerätes anbringen, sonst kann das durch die Hitze ankokeln oder anschmelzen....


    Der Sensor des/der gesteuerten Blitzgeräte muß den Kamerablitz sehen - siehe Bedienungsanleitung.


    Hoffe, das hilft Dir.


    Gruß


    Eckhard

  • Mahlzeit!


    Überblitzt ist das Foto dann nicht, aber in der Brille des Portraitierten ist ein Reflex auf der Brille zu sehen. Und das darf nicht sein, bei den biometrischen Passfotos.


    Aber ich kann auch nicht wirklich mit den Blitzgeräten umgehen. Ich glaube, ich brauche ein Kurs :cry:


    Gruß Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Ralf,


    biometrische Passfotos werden hier im "Fachbetrieb" grundsätzlich ohne Brille angefertigt ;)


    Habe die E-PL5, da wurde das FL-LM1 mitgeliefert - die Blitzsteuerung auf dem Display sieht so aus wie bei Deiner OM-D. Nach dem Kauf zweier FL-300R festgestellt, dass die nur auf Kanal 1 reagieren und Super-FP (was auch immer das ist :o) nicht können. Erste Testfotos sehen so aus, als ob der "Steuerblitz" mit extrem niedriger Leistung feuert - hatte aber nicht drauf geachtet, ob eine Reflektion auf spiegelnden Oberflächen sichtbar ist :(


    Den Trick mit dem Filmendstück hatte ich noch nicht gehört, mal ausprobieren ... - wobei, wo bekomme ich ein Stück Film her :confused: --- vielleicht funktioniert dies: habe (zur normalen Nutzung) einen kleinen Diffusor gekauft (--> http://www.doerrfoto.de/Produk…tline=1868&article=372285) und stelle mir vor, dass daran eine mehr oder weniger lichtundurchlässige Folie geklemmt werden kann. Auch wenn der Kamerablitz auf "off" steht, feuert der :mad: - ob die entkoppelten Blitzgeräte wirklich das Licht sehen müssen, werde ich testen ... - denn nach meinem Verständnis steht "RC" für "radio controlled" und das übersetze ich mit "Funktechnik", nicht mit Lichtwellen ... - aber wenn ich Wikipedia frage, dann kann "RC" auch für "remote control" stehen, und das kann Infrarot oder sonst was bedeuten :devil:


    Wenn wir das durchdrungen haben, geben wir Kurse :D



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    Farbtest in der Rumpelecke :o


  • Hallo Norbert,
    da hast du nicht ganz Recht. RC bedeutet Remote Control. Und der Sensor der Blitze reagiert auf IR, also Infrarot.
    Eckhard hat das sehr gut erklärt, ich meinte zwar dasselbe, aber er hat es viel besser formuliert.
    Das Filmende soll ein DIA-Film sein, ob belichtet und entwickelt oder unbelichtet und entwickelt, weiß ich nicht.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Mahlzeit,


    ich habe Antwort von Olympus Support:

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Die Remote-Blitzfunktion nutze ich sehr viel mit dem 600R. Der kleine Aufsteckblitz ist so schwach, daß er praktisch nicht zu sehen ist. Wenn er tatsächlich noch einen Reflex hervorruft, z.B. in Brille, würde ich ein kleines Stück Spiegel o.ä. davorbauen und ihn in Richtung Remotblitz umlenken. Ansonsten funktioniert die RC-Technik wirklich recht gut, auch bei Sonne, nur wenn die Lichtverhältnisse extrem sind, klappts nicht mehr.


    Horst

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur